Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Wie Wannenarmatur wechseln?

09.11.2015, 23:28
Hallo,

Frage steht ja oben! ;-)

Bin Laie!

Was brauche ich dafür (Werkzeug ...)?

Wie lange dauert ein Wechsel und was würde das bei einem Fachmann kosten?

Gruß

Wannenarmatur Wannenarmatur
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
22 Antworten
kjs
Da brauchen wir zumindest ein Bild von dem Ding! Gibt inzwischen so viele verschiedene Typen. Die alten hatten gerade mal 2 Überwurfmuttern und mit nem passenden Schraubenschlüssel war man dabei. Jetzt gibt es alle möglichen Tricks um das kompliziert zu machen und bei manchen muß man sogar einen Teil der Fliesen ausbauen. Das ist die schlimmste Variante. Wenn der Installateur etwas getaugt hat sitzen die Fliesen allerdings in einem Rahmen der nur mit Silikon verfugt ist.

Hoffe, die Fotos reichen aus.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151104_145931.jpg
Hits:	0
Größe:	49,5 KB
ID:	36834   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151104_145922.jpg
Größe:	59,3 KB
ID:	36835   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151104_145919.jpg
Größe:	57,6 KB
ID:	36836  

kjs
Aber sicher und Glück gehabt! Wahrscheinlich ein 27er Schlüssel (aber besser messen!) für die Überwurfmuttern die rechts und links direkt an dem Querteil sitzen.

Nur weil ich das schon gesehen habe: Wasser abstellen nicht vergessen!!!!!!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151104_145922.jpg
Größe:	67,4 KB
ID:	36837  

Geändert von kjs (10.11.2015 um 00:24 Uhr)
Ok, also Wasser abstellen, mit nem 27er-Schlüssel abdrehen, das Gewinde mit Hanfseil versehen und neues Teil draufschrauben?

kjs
wenn 27 richtig ist! Kann man auf einem Bild nicht messen...... Statt Hanf gibt es auch modernere Mittel aber ich mag den Hanf lieber weil er mit Wasser auf quillt und zusammen mit dem Kalk gut dichtet.