Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Wie wäre es mit einem Chat?

11.06.2010, 20:25
Hallo allesamt,
vielleicht steche in ja in ein Wespennest und das Thema ist schon oft besprochen worden, aber ich wage es einmal
Da ich jedesmal, wenn ich mich hier herumtreibe, doch immer eine ordentliche Anzahl von Mitgliedern online sehe, könnte ich mir gut vorstellen, dass der eine oder die andere Lust auf einen Chat hätten!?
So könnte man sich sehr schnell austauschen, ein bisschen klönen etc... *g*
Wie sehen dazu die Meinungen aus und ist es technisch überhaupt machbar (Frage an die Techniker hier)?

Grübchen
Skulli
 
Chat Chat
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
14 Antworten
Ja, Wespenest, oder eher oft besprochen. Wir haben auch schon festgestellt, dass eine kleine Shoutbox vollkommen ausreichend wäre.
Kannst aber auch den Kaffee-Klatsch nutzen. Ist nur etwas umständlich immer zu aktualisieren.

 

ja chat wäre echt super hir

 

Susanne  
Hallo Skullsearcher,

vielen Dank für Deine Anregung.
Ricc hat Recht, wir hatten diese Frage schon einmal diskutiert, aber wir werden die Idee jetzt noch einmal aufnehmen und halten Euch auf dem Laufenden. :-)

Viele Grüße

Susanne

 

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob es zu diesem Thema etwas neues gibt?
In der Suche konnte ich nichts finden.

Eine Shoutbox oder gar ein kleiner Chat in einem Seitenframe wäre wirklich klasse.
Oder gibt es bereits unabhängige Chats die ihr nutzt, z.B. eine Skype Gruppe?


Gruß
Patrick

 

finde ich eine gute Idee.....
weil....
durch einen LiveChat können drigende Fragen schneller beantwortet werden...
und
durch einen LiveChat können wir uns noch besser kennenlernen.... ....

und wenn nicht wär auch nicht so schlimm

 

Ich mag keine Chatfenster - hab auf der Fratzenbibel den Chat auch grundsätzlich aus, weils mich nervt.
Besitze auch kein ICQ oder sowas und MSN / yahoo hab ich schon ewig deinstalliert. Zumal das, was interessant ist, meist so schnell nach oben wegrutscht, dass man mit der scrollerei gar nicht hinterherkommt.

 

Chat ist eine tolle Sache in einem begrenzten Rahmen.
Bei dieser Menge an Usern warscheinlich Utopie, dann lieber per PN.
Desweiteren lassen dann die Forenbeiträge nach.
Kenne das aus anderen Foren, war dort auch als Moderator tätig.

 

Woody  
In gewisser Weise haben wir hier eh schon eine Art Chat. In manchen Freds überwiegt bereits OT, was ich aber nicht schlimm sondern zumeist amüsant finde. Naja, misch ja selbst fröhlich mit

Und wie Sabolein hab ich auch das Chatfenster auf FB deaktiviert, es war einfach nur lästig. Außerdem kam ich mir so beobachtet vor, kwasi "die ist ja schon wieder online" *gggg*.

 

so isses Woody,
wer will findet hier ne Möglichkeit.
Bei einem Chat gehen Informationen verloren, desweiteren kommen Unstimmigkeiten schnell auf, sei es durch falsche Schreibweise oder falsche Smilies.
Wie ich bereits geschrieben hab, mit einer Handvoll Leuten kein Problem.
Aber mich stört es nicht wenn einer eingerichtet wird.
Denke aber das halt Informationen verloren gehen und genau die werden ja hier gesucht ;-)

 

So was Banales wie den Text eines Projektkommentars in die Benachrichtigungsmail zu integrieren, kriegt die Technik nit auf die Reihe und dann wollt Ihr noch eine Baustelle?
Nein danke.
;-)
Ausserdem ist ja das gesamte Internet ein Chatraum.

 

Zitat von Heinz vom Haff
So was Banales wie den Text eines Projektkommentars in die Benachrichtigungsmail zu integrieren, kriegt die Technik nit auf die Reihe und dann wollt Ihr noch eine Baustelle?
Nein danke.
;-)
Ausserdem ist ja das gesamte Internet ein Chatraum.
Sehe auch keinen Vorteil darin, nur die Seite wird träger. Über PM geht doch einwandfrei. Bei dem Chat leidet auch der Kontakt im Haus. Meine Chefin würde nur noch meckern, was machst Du da usw. Würde noch mehr werden wie jetzt, das Gemeckere meine ich.

 

Zitat von Heinz vom Haff
So was Banales wie den Text eines Projektkommentars in die Benachrichtigungsmail zu integrieren, kriegt die Technik nit auf die Reihe und dann wollt Ihr noch eine Baustelle?
Ich glaube nicht, dass die Technik das nicht auf die Reihe kriegt. Auch bei der hier verwendeten Forensoftware vBulletin 3.8.3 ist der Quelltext offen und so eine kleine Anpassung leicht gemacht und in den Lizenzbedingungen der kommerziellen Software ausdrücklich erlaubt.
Ganz einfach: schickst Du den Text des Kommentares schon mit der Benachrichtigung raus, entgeht Dir ein Klick auf das Forum, in dem Du Deine Nachrichten lesen sollst. Die Forums-Redaktion hat offenbar Zugriffszahlen vorzuweisen.
In meiner erst kurzen Mitgliedschaft hier im Forum habe ich mir auch manchmal schon einen Chat gewünscht, verstehe aber die Betreiber des Forums, wenn sie sich oder ihren Mods sowas nicht antun wollen.
Trotzdem könnte man ja mal ganz privat und nebenher einen Chat ausprobieren, aufsetzen und anbieten könnte ich einen, aber verfolgen und gegebenenfalls moderieren sicher nicht.
Was mich etwas irritiert, ist die möglicherweise von mir missverstandene Auffassung "Ausserdem ist ja das gesamte Internet ein Chatraum".

Ich verstehe unter Chat im Internet sowas wie ne Telefonkonferenz, bei der im Gegensatz zu Beiträgen in Foren nichts auf dem Server gespeichert wird, über den die Kommunikation läuft, ein einem 'Gespräch' neu Beitretende nicht lesen können, was vor ihrem Eintritt gesagt worden ist und persönliche Nachrichten möglich sind, die nur vom Sender und Empfänger gelesen und gespeichert werden können. Das alles in Echtzeit und bei dem der Anbieter des Dienstes die ausgetauschten Daten nicht mitloggt. Sowas ist Vertrauenssache.

 

Also ich bin gegen einen Chat.

Grund: Ich habe nicht immer die Zeit mitzulesen
Hilfreiche Antworten verschwinden im Nirvana
Es wäre zu Zeitfressen und ganz wichtig: Überlege dir mal das Chaos was bei "nur" 30 Aktiven Chatern entsteht.

Das heisst man bräuchte dann auch wieder mehr räume als nur einen.

Just my 2 Cents

 

Zitat von abe12345
Also ich bin gegen einen Chat.

Grund: Ich habe nicht immer die Zeit mitzulesen
Hilfreiche Antworten verschwinden im Nirvana
Es wäre zu Zeitfressen und ganz wichtig: Überlege dir mal das Chaos was bei "nur" 30 Aktiven Chatern entsteht.

Das heisst man bräuchte dann auch wieder mehr räume als nur einen.

Just my 2 Cents
Ein Chat is auch eine ECHTZEITDISKUSION. andere Antworten findest sowieso im Forum. Ach denke aber dass sich die Sachen mit dem Chat im Sand verlaufen hat, da es den Threat schon gut 3 Jahre gibt.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht