Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Wie viel Spannung hat eine 18V Solarzelle unter normalen Bedingugnen?

24.10.2012, 23:24
Ich will eine Solarzellean ein Akkuladegerät mit 12-13,5 V Spannung klemmen.
Wie wähle ich nun die richtige Solarzelle aus?
Es ist ja immer nur die maximale Spannung unter Laborbedingungen angegeben.
Oder kann man das garnicht, weil der Strom einer Solarzelle zu ungleichmäßig ist?
 
Akku laden, Akku-Technik, Solartechnik, Tipps Akku laden, Akku-Technik, Solartechnik, Tipps
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
2 Antworten
Nee, dat geht so net-. Die Photovoltaik ist schon recht abhängig davon, was grad drauf scheint und entsprechend unterschiedlich sind auch die gelieferten Spannungen.

Okay, hört sich schlimmer an als es ist, ganz krass wird es nicht.

Guck dir einfach mal das Datenblatt an, da ist ein Diagramm wo abgebildet ist, was das Ding bei welcher Beleuchtung bringt.

Schlimm ist es wirklich nicht, aber trotzdem setzt man oft Schaltnetzteile ein um die Schwankungen zu kompensieren. Wenn man's richtig macht, dann regeln Schaltnetzteile mit wenig Verlusten sogar rauf und runter.

Wenn es aber um ein Ladegerät geht, dann würd ich net über den Umweg Stabilisierung-Ladegerät gehen, sondern lieber gleich ein Ding bauen, das halt beides macht - Man hat weniger Verluste und das ist bei Solarkram wichtig.

Wie elektronisch bewandert bist Du denn? Aber Vorsicht, Schaltnetzteile (und Ähnliches) sind rechte Mimosen und der kleinste Fehler führt dazu, dass dir das Ding seine Kündigung per Rauchzeichen mitteilt.
Da kommts sogar darauf an, welche Form die Leiterbahnen haben, sonst schwingt dir das schneller weg als Du gucken kannst.

Viele Grüße,

Uli

 

Da Du unter Umtänden das Solarpaneel mit dem Accu "Kurzschliesst", ist ein Solarregler
die mind. Ausrüstung ...beim Fritz Berger ( ab 69 E ), oder CONRAD mal googeln...
Selbst-Machen nur wenn Du schon mit Elektronik-Reglern einiges gemacht hast !!!
Gruss von Hazett

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht