Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Wie viel Quadratmeter habe ich ???

26.03.2015, 22:11
Bine  
Hi ihr Tüfftler , Denker und Rechner ...
hört sich zwar jetzt **** an , aber könnte mir jemand meine Quardratmeterzahl bitte ausrechnen ?
Bei einem einigermaßen Rechteckigem Raum kann ich es ja noch aber nicht bei diesem Raum .
Hoffe die nötigen Daten können am Bild abgelesen werden .

Wäre euch zutiefst Dankbar
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wohnzimmer.jpg
Hits:	0
Größe:	113,3 KB
ID:	32885  
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
24 Antworten
Das sind doch ein Rechteck und zwei rechtwinklige Dreiecke...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wohnzimmer.jpg
Hits:	0
Größe:	258,5 KB
ID:	32886  

 

Geändert von Mopsente (26.03.2015 um 22:29 Uhr)
Hallo Bine,
man müsste das Zimmer in Körper zerlegen, die man einfach berechnen kann, wie früher im Geometrieunterricht, angefangen mit dem Rechteck rechts. Hierzu wären aber noch ein paar weitere Angaben hilfreich, wie z. b. das Maß von der rechten Wand im 90°Winkel in die linke Ecke und ach die Winkel der Wände. Ich muss heute Abend allerdings noch ein bisschen übersetzen und hab dafür nicht so recht die Muße dafür. War nicht Eckaat der Spezialist für solche Fälle?

 

Zitat von Mopsente
Das sind doch ein Rechteck und zwei rechtwinklige Dreiecke...
Zwei Rechtecke und zwei rechtwinklige Dreiecke, würde ich sagen.

 

Zitat von FraSa
Zwei Rechtecke und zwei rechtwinklige Dreiecke, würde ich sagen.
Nö... s. oben ;-)

Und beim Flächenberechnen hilft "Mathepower".

 

Also Bine, so kann das keiner Ausrechnen, denn die entscheidenden Maße fehlen.
Grundlage wäre Mopsentes Zeichnung.

Bitte schreib mal daie folgende Maße:

Rechteck. Es ist x (untere Linie) mal y. (Senkrechte)
Dann hast Du diese Fläche.
Dann schreib mal die untere Grundlinie des Dreieckes. Wie lange ist diese Linie - sagen wir a dazu. Die Höhe ist dieselbe wie beim Rechteck. Also a mal y. Das Dreieck gibt es nämlich zweimal in gleicher Größe. Dann passt die Formel schon direkt so.

Formel ist also:
(X mal y) plus (a mal y) = Deine Quadratmeterzahl.

 

@ Mopsente So kann man es auch aufteilen.

 

Nach meinen Rechnungen 24,037375m².
Also gerundet 24,04m².

Formel zur Berechnung:
a x b + (b x c) : 2 + (e x d) : 2
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wohnzimmer.jpg
Hits:	0
Größe:	119,5 KB
ID:	32887  

 

Guten Morgen.

RedScorpion seine Rechnung stimmt.

Würde noch einfacher zu berechnen sein, wenn man das erste Feld (Rechteck) mit dem ersten Dreieck zusammenfasst (Trapez).

Ein unsicherheitsfaktor ist noch bei der Länge e gegeben, da hier nicht sicher ist, ob die Wandstärke zur Strecke d inkludiert ist oder nicht...

 

Bine  
Hallo ihr schnellen Rechner
Vielen lieben Dank für eure Mühe
Ich messe nachher mal die fehlenden Parameter aus .
Die Winkel kann ich nur umständlich ausmessen , mit einer Schmiege und einem Geodreieck sofern ich noch eins finde

Wand E ist die tatsächliche Länge , habs nur außen hin geschrieben weil ich da mehr Platz hatte . Wandstärke von D ist natürlich nicht dabei .

 

Zitat von Bine
...
Ich messe nachher mal die fehlenden Parameter aus .
...
Was willst Du noch nachmessen, der Käse ist doch gegessen?

 

Nochmal:

Du hast rund 24m² Fläche

 

Bine  
Hab ich gelesen , aber ich weiß ja nicht ob sich da noch viel tut wenn man die Winkel genauer kennt

 

Nein, die Fläche stimmt so.

Ich meinte nur, wenn das Maß d die Wandstärke einschließt würde sich das Flächenmaß etwas ändern.
Das hast du ja schon negiert - somit passt das...

 

Hallo Bine
Warum macht Ihr alle diese Rechnung so kompliziert???
Einfache Umfangsrechnung als Quadrat. Das heißt alle Wandlängen einfach addieren =Umfang, diese Länge /4, zum Quadrat=Fläche von 24,13m²

Fläche= (Umfang : 4)²

Gruß Wolfgang

 

Leute was geht hier ab? Das erinnert man an eine vor kurzem gewünschte Volumenberechnung vom Erdaushub. Das ist doch nun wirklich nicht schwer oder? Die Fläche eines Rechtecks und 2 rechtwinkliger Dreiecke auszurechnen. Dazu benötigt man auch keine Winkel. Bis Bine hier erfährt wieviiel qm sie hat zieht sie wieder um ;-). Die richtige Antwort wurde übrigens schon genannt.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht