Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Wie stelle ich richtig Bilder in mein Projekt ein.

24.05.2013, 17:49
Hallo
Ich habe nun mein erstes Projekt hier eingestellt, und hatte auch schon so meine Schwierigkeiten mit dem Bild einstellen. Da die Kandelaberlampe (über die ich berrichtete) ja von Haus aus hochkant & groß ist, habe ich natürlich auch das Bild hochkant aufgenommen. Die Folge war, das das Foto waagrecht erschien, und mir das Bild oben und unten abgeschnitten hatte. Was habe ich falsch gemacht, oder kann man nur mit Querformate arbeiten?
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
21 Antworten
Was Du meinst, ist bestimmt die Vorschau, oder?
Nur in dieser wird das Bild "optisch" beschnitten. Klickt man es an und es wird vergrößert, ist das ganze Bild zu sehen.

 

Bedeutet das, wenn ich das Bild so verwendet hätte, würde es dann in der fertigen Darstellung dann stimmen. Mir ist auch aufgefallen, das nirgends hochkant Bilder verwendet wurden.

 

Woody  
Dein 1.Projekt ist feinste Sahne fuffy

 

Zitat von Woodworkerin
Dein 1.Projekt ist feinste Sahne fuffy
Danke für die lieben Worte. Hatte echt bammel vor dem ersten Projekt. Ich habe leider schon öfter mitgelesen, wie manchmal hart kritisiert wird. Kritik ist ja gut, wenn sie konstruktiev ist.

 

Zitat von fuffy1963
Mir ist auch aufgefallen, das nirgends hochkant Bilder verwendet wurden.
Das Problem mit den Hochkantbildern ist, dass die Forensoftware die in der Vorschau völlig verhunzt.

 

Woody  
Zitat von fuffy1963
Danke für die lieben Worte. Hatte echt bammel vor dem ersten Projekt. Ich habe leider schon öfter mitgelesen, wie manchmal hart kritisiert wird. Kritik ist ja gut, wenn sie konstruktiev ist.
Ja kenn ich nur zu gut, ich brauchte paar Monate bis ich mich endlich getraut hatte, mein erstes Projekt einzustellen. War übrigens auch eine Stimme für dich wert - so als Ansporn für weitere Projekte von dir.

 

also ich hab in meinen Projekten schon hochkant Bilder. Man muß sie halt zur Großansicht anklicken dann sind sie ganz zu sehen

 

Zitat von fuffy1963
Bedeutet das, wenn ich das Bild so verwendet hätte, würde es dann in der fertigen Darstellung dann stimmen. Mir ist auch aufgefallen, das nirgends hochkant Bilder verwendet wurden.
So ist es.
Hochkantbilder werden schon öfter verwendet, nur sieht man das in der Vorschau eben nicht.

 

Noch ein kleiner Tipp. Wenn Du Dein Projekt erstellst bzw. dieses bearbeitest, hast Du rechts neben dem eingefügten Bild einen kleinen Button mit einem grünen Stift. Wenn Du den benutzt, kannst Du jedem Bild noch eine kleine Beschreibung verpassen, um zu verdeutlichen, was dort zu sehen ist. Nicht vergessen hinterer den Button mit dem grünen Hakenzu drücken, sonst wird der Text nicht übernommen.

 

Zitat von Tobi74
Noch ein kleiner Tipp. Wenn Du Dein Projekt erstellst bzw. dieses bearbeitest, hast Du rechts neben dem eingefügten Bild einen kleinen Button mit einem grünen Stift. Wenn Du den benutzt, kannst Du jedem Bild noch eine kleine Beschreibung verpassen, um zu verdeutlichen, was dort zu sehen ist. Nicht vergessen hinterer den Button mit dem grünen Hakenzu drücken, sonst wird der Text nicht übernommen.
Ich war schon kurz davor auch diese Frage zu stellen, denn ich finde das auch sehr gut, wenn Komentare zu den Bildern gemacht wird. Danke Dir, jetzt habe ich die fehlende Information.

 

Woody  
Das mit dem Text für die Bilder ist wirklich sehr versteckt bzw irreführend. Aber nach 2-3 Projekten hast den Dreh auch raus, wie man was wo eintippen und anklicken muss. Natürlich wäre es schöner, wäre die Projekterstellungsmaske nicht so kompliziert aufgebaut, aber es gibt schlimmeres

 

Zitat von Woodworkerin
aber es gibt schlimmeres
Ja, die Eingabemaske für Produkttets

 

Woody  
Zitat von Fernton
Ja, die Eingabemaske für Produkttets
achjaaa, da hast du recht. Mich störte vor allem, dass man nach Abschicken nichts mehr korrigieren, hinzufügen oder ändern kann, geschweige denn der Test irgendwo aufscheint, bevor er nicht veröffentlicht wurde.

 

Ekaat  
Anschauen kannst Du Dir ein Hochkant-Bild in meinem Projekt http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kal...nleitung/9752/, Bauanleitung Ziff. 1 »Ausdruck«.
Das Problem mit den Hochkantbildern gibt es manchmal, wenn der Kamera-shot nicht konvertiert ist. Die Software des Forums erkennt nicht automatisch die korrekte Lage des Bikldes. Daher muß das zu ladende Bild erst »aufgerichtet« werden. Außerdem verkleinere ich vorher das Format auf 640 x 480 Pixel. Damit dauert das Hochladen nicht so lange und die Auflösung ist trotzdem ausreichend.

 

Bilder, welche ich zu einem Projekt hochladen möchte, ziehe ich zuerst von der Kamera in einen Ordner, den ich nach dem Projekt erstellt / benannt habe.

z. B. : "Werkstatt \ Arbeitsprojekte \ Tischlampe" ...etc.

Dort werden die Bilder bearbeitet bzw. entsprechend gedreht und so gespeichert.
Beim Hochladen zu einem Projekt braucht man immer nur auf die entsprechende Datei zurückgreifen und alle Bilder sind so parat, wie man sie verwenden / hochladen will.

Mich nervt auch immer, wenn ich bei fremden Projekten mir den Hals verrenken muss, wenn Bilder auf der Seite liegen !

Beispiel : Tischlampe ... ( hab ich jetzt extra so gemacht...)
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0367.jpg
Hits:	0
Größe:	56,7 KB
ID:	19813   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0366.jpg
Hits:	0
Größe:	31,5 KB
ID:	19814  

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht