Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

wie pflege ich einen Vinylboden

15.02.2014, 12:31
wie pflege ich einen Vinylboden
Bewerten: Bewertung 2 Bewertungen
10 Antworten
Woody  
Ich vermute zwar, du wolltest die Suchfunktion benützen, antworte dir aber trotzdem.

Zusammenkehren, feucht wischen. Für einen schönen Glanz einfach paar Spritzer Möbelpolitur ins Wischwasser.

 

Zitat von Woody
Ich vermute zwar, du wolltest die Suchfunktion benützen, antworte dir aber trotzdem.

Zusammenkehren, feucht wischen. Für einen schönen Glanz einfach paar Spritzer Möbelpolitur ins Wischwasser.
Sorry Woody...aber die Möbelpolitur passt gar nicht.
Vinylböden werden mit einer Schutzbeschichtung versehen. Mit der Möbelpolitur trägst Du Stück für Stück einen Schmierfilm auf den Belag, der irgendwann nur noch schwer zu entfernen ist.
Also bei solchen Böden Finger weg von Glänzer, Polituren und Wachsen.
Staubsaugen und feucht wischen ist völlig ausreichend.

 

Woody  
Der Tip mit der Möbelpolitur ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Den hab ich als Hausmitteltip im TV gesehen. Mit den Glänzern hast du recht, hab ich früher auf Linoleum immer gemacht und irgendwann dann wollt ich besonders gründlich sein und mit dem Heißwasserluftdingsbumsgerät drübergegangen. Es war ein Drama! Ich musste alles auf den Knien rutschend händisch wegrubbeln. Das war wie Kaugummi. Nie wieder.

Aber der Tip ging ja dahingehend, nur ein paar Spritzer ! ins Wischwascher zu geben.

 

Zitat von Woody
Der Tip mit der Möbelpolitur ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Den hab ich als Hausmitteltip im TV gesehen. Mit den Glänzern hast du recht, hab ich früher auf Linoleum immer gemacht und irgendwann dann wollt ich besonders gründlich sein und mit dem Heißwasserluftdingsbumsgerät drübergegangen. Es war ein Drama! Ich musste alles auf den Knien rutschend händisch wegrubbeln. Das war wie Kaugummi. Nie wieder.

Aber der Tip ging ja dahingehend, nur ein paar Spritzer ! ins Wischwascher zu geben.
Du glaubst auch alles was im TV gezeigt wird, oder?...
Du schaust zuviel Fernseh...
Ein paar Spritzer hier...ein paar Spritzer da...und irgendwann hast das gleiche Problem wie mit deinem Linoleum.
Die Werkseitig aufgebrachte Schutzbeschichtung von Vinylböden kann man mittlerweile mit speziell erhältlichen Mitteln erneuern, falls diese irgendwann abgenutzt sind.
Unsere Vinylböden sind jetzt schon fünf Jahre alt, werden nur gesaugt und gewischt und sehen immer noch aus wie neu. Wenn der Boden einmal stark verschmutzt ist, einfach ein paar Spritzer Haarschampoo ins Wischwasser. Löst Fett und Schmutz, ist aber nicht agressiv. Empfehle ich auch meinen Kunden, denen ich einen Vinylboden verlegt habe. Feedback immer sehr positiv.

Haarschampoo im Putzwasser ist auch genial zum Fensterputzen...ohne Streifen...

 

Woody  
Alles glaub ich nicht, aber das wurde in so einem Verbrauchermagazin gezeigt.

Aber gut ich glaube dir da eher, da du offensichtlich mehr Erfahrung hast. Den Tip mit dem Haarshampoo im Fensterputzwasser muss ich mir merken. Schäumt das nicht entsetzlich?

 

Danke an alle für die guten Ratschläge

 

Funny08  
Könnte das mit dem Shampoo an den Silikonen liegen welche in den meisten Shampoos drinne sind ?

 

Zitat von Funny08
Könnte das mit dem Shampoo an den Silikonen liegen welche in den meisten Shampoos drinne sind ?
Weiss ich nicht wirklich, woran es liegt. Auf jeden Fall funktioniert es, und ist milder zur Oberfläche als irgendwelche agressiven Putzmittel.

Man muss nicht viel ins Putzwasser geben, dass es extrem schäumt. Das ist leider auch ein Fehler, der oft gemacht wird. Man denkt, viel Putzmittel ins Wasser....es soll ja sauber werden. Weniger ist aber oftmals mehr.

 

Mir hat man empfohlen mit Dor zu pflegen.

 

Zitat von AnnaBellaKukuru
Mir hat man empfohlen mit Dor zu pflegen.
Ich schätze mal, dass dich das aber nicht ganz überzeugt, weil Du hier die Frage bezüglich der Pflege stellst.
Ob Dor nun gut ist oder nicht möchte und kann ich auch nicht beurteilen, weil ich es noch nie benutzt habe...

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht