Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Wie nennt man dieses Gewinde ?

25.03.2016, 22:16
Hallo ,

ich würde gerne einen Obstkelter selber bauen und suche dafür eine spezielle Gewindestange mit sehr grobem Gewinde . Wie nennt man dieses Gewinde und woher kann man es beziehen ?
Foto wird morgen eingestellt .

Vielen schon einmal
Helmut Linden
 
Gewinde, Gewindestange Gewinde, Gewindestange
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
12 Antworten
meinst du vielleicht Trapezgewinde?
https://de.wikipedia.org/wiki/Trapezgewinde
bekommst du bei der großen Verkaufsplattform

 

Zitat von TroppY
meinst du vielleicht Trapezgewinde?
https://de.wikipedia.org/wiki/Trapezgewinde
bekommst du bei der großen Verkaufsplattform
Stimmt genau Troppy, kann eigentlich nur ein Trapezgewinde sein oder ein Rundgewinde?

 

Hallo und vielen , vielen Dank ,

ja , das ist genau das Gewinde , das ich gesucht habe .

Nochmals vielen ,vielen Dank für eure superschnellen Antworten .

 

sehr gern

 

Was es alles gibt. Da habe ich wieder etwas dazu gelernt

 

Zitat von Alpenjodel
Stimmt genau Troppy, kann eigentlich nur ein Trapezgewinde sein oder ein Rundgewinde?
Eventuell kann es dann noch bei einer Presse ein mehrgängiges Gewinde sein, oder was meinen die Experten?
Gruß Erich

 

zunächst braucht man dafür ein Foto... sonst wird's ein Tante KLARA-Rätsel !
Anmerkung, wenn das Gewinde größer 20 mm D.. ist, bekommst das nur als Ersatzteil von einem Hersteller solcher Kelter-Pressen ! Baumärkte und Stahlhandel haben bis "M 20" auf Lager ... !
Gruss....

 

kjs
Hier gibt es zumindest A2 mit M24. Ist aber nicht gerade billig, 16€ pro Meter.....

 

Trapezgewinde kommen vor allem bei Dreh, Fräsmaschinne Bohrwerke usw zum Einsatz.
Rundgewinde bei Drehstützen im Baubereich die sind sehr unempfindlich gegen Verschmutzungen.

 

An der Spitzendrehbank wo ich früher drann gearbeitet habe, hatte eine von den 3 Spindeln auch ein Rundgewinde.

 

bei Trapez und Rundgewinde musst Beides vom "Spezialisten" kaufen... unter
BEIDES fällt auch eine passende Gewinde Mutter, eventuell sogar mit Flansch zum
Anschrauben !
Gruss....

 

Ich würde den Obstkelter nicht mit Gewinde bauen, sondern auf einen ordentlichen Wagenheber, zurückgreifen. Da kannst Du wesentlich höheren Spanndruck erzeugen. So mache ich das zumindest mit einer normalen Presse. Anstatt der Gewindestange ist dann so ein 5 Tonnen Kolben mit Stange drin. Kann dir leider kein Bild schicken, Ich verwende keinen fahrbaren Wagenheber sondern so einen kleinen stehenden Hydraulikwagenheber, sieht ein bisschen wie eine stehende Flasche aus. Zudem hast Du den Vorteil das Du die Presse am Boden nicht gegen verdrehen sichern musst.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht