Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Wie montiere ich eine selfmade Deckenlampe am besten?

18.05.2016, 11:11
Hallo zusammen,
ich bin neu angemeldet, habe schon des öfteren bei euch still mitlesen können, doch nun hab ich selbst eine Frage.
Ich möchte gerne eine Deckenlampe aus Holz selbst machen, mit Led, nun verzweifele ich an der Anbringung an die Decke.
Ich bin Anfängerin, hab aber schon das eine oder andere selbst gemacht, was für Anfänger geeignet ist. Aber just steck ich bei der jetzigen Idee fest.
Könnt ihr mir helfen?
Herzliche Grüße
Maggie
 
Deckenlampe, DIY Deckenlampe, DIY
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
22 Antworten
wir möchten dir gern helfen.
einpaar Detail brauchen wir noch.....
zB.
wie hoch ist dein Keller ? aus welchen Material besteht deine Decke zwecks Befestigung?
wie Groß soll deine Lampe werden?
oder vielleicht eine Alternative .....
eine Feuchtraumlampe mit alles drum und dran ist im Baumarkt für unter 10 Euro zu haben
schau mal hier
https://www.bauhaus.info/keller-feuc...te?q%3Dleuchte

 

Geändert von TroppY (18.05.2016 um 11:18 Uhr)
Oh ha, sorry die Lampe soll für die Küche gedacht sein.
Decke aus Beton, 3 Led sollen eingebaut werden, die Größe 100 cm lang und 20 cm ungefähr breit. Wobei sie eine kleine ausstehende Ausbuchtung haben soll, eine Form wie diese Tetris Figur. Versuche mal eine Zeichnung zu machen wie sie aussehen sollte.

 

Woody  
Schau mal in den Projekten, einige haben schon sowas ähnliches selbst gebaut.

Hier eine Übersicht: KLICK

 

Geändert von Woody (18.05.2016 um 11:51 Uhr)
infos sind immer noch etwas spärlich - aber bei einer betondecke kann doch die befestigung kein problem sein

 

Ich würde einfach 2 Haken an der Decke und 2 an der Lampe vorschlagen, und die eigentliche Aufhängung mit Stahlseilen, samt Seilklemmen

 

Kommt drauf an wie deine Leuchte aussieht. Vielleicht kannst du mal ein Bild davon posten.

 

Bin gerade dabei mich durch den Link zu klicken, studiere sie mir mal.
Ich hoffe das beigefügte Foto erklärt die Maße wie groß sie sein soll und aussehen soll.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1463600595050-70713642.jpg
Hits:	0
Größe:	105,8 KB
ID:	40777  

 

Maggy  
Und bitte bei Strom vorsichtig sein, wenn du nicht vom Fach bist. vor Strom habe ich einen heiden Respekt.

 

Zitat von Maggy
Und bitte bei Strom vorsichtig sein, wenn du nicht vom Fach bist. vor Strom habe ich einen heiden Respekt.
Oh ja das geht mir genauso, da werde ich mir jemanden holen,der sich auskennt.

 

Maggy  
Zitat von Mollemann
Oh ja das geht mir genauso, da werde ich mir jemanden holen,der sich auskennt.
Das beruhigt mich zu lesen. Ein Bekannter ist Elektriker und der erzählt die reinsten Horrormärchen, was er alles an Self-made zu sehen bekommt.

 

Nein, davor hab ich selbst tierisch Angst, wollte erstmal das Grundgerüst fertigen und die LEDs dann nur mit Hilfe. Noch stehe ich am Anfang und versuche mich durch zu Forsten, wie ich es am besten machen kann.

 

Maggy  
Um so genauer Du dann Deine Fragen formulierst um so präzieser bekommst Du Hilfe. Ich wünsch Dir viel Erfolg -

 

Ja, dann versuche ich es morgen gleich detailliert besser zu beschreiben, herzlichen Dank.

 

Mal so ne Idee:
Ich würde die Form aus einem Holzstück, idealerweise MDF sägen. Schraube zwei Plattenstücke mit zwei Schrauben aufeinander. Nach dem Sägen wieder losschrauben. Jetzt sägst Du aus einer dieser Platten innen etwas heraus, so dass darin die Kabel und der LED-Trafo unterkommen können. Ist der Trafo relativ dick, solltest Du drei Platten nehmen, wovon zwei dann ausgesägt werden.

Das ganze lackierst Du mit Farbe. Die Kanten, die besonders saugfähig sind, musst Du vorstreichen. Die Unterkonstruktion schraubst Du direkt auf die Decke, die Platte mit den LEDs kannst Du entweder schrauben, vielleicht aber auch mit starken Magneten befestigen.

 

Ich hab mal ein Screenshot gemacht von der Lampe die ich so toll finde, hoffe das ist erlaubt.? Nur halt in veränderte Form und ich überlege statt der Holz Palette Laminat oder PVC zu nehmen, wo so Schriftzüge drauf sind.
Vielleicht macht es alles so einfacher, meine Frage, weil ich noch nicht recht weiß wie ich die anbringen kann.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beleuchtung-in-einer-Küche-mit-Holzpalette-Boards10.jpg
Hits:	0
Größe:	19,2 KB
ID:	40783  

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht