Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Wie lange ist Leinöl als Holzschutz lagerfähig?

16.04.2016, 18:47
Dog
Moin zusammen,

ich könnte 2 Fässer (Größe noch unbekannt) älteres Leinöl bekommen, nun weis ich aber nicht ob und wie lange man das dann als Holzöl noch verwenden kann. Ich möcht mir ja ungern was holen das ich nur noch entsorgen kann....

Kennt sich da jemand aus?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
4 Antworten
Hi,
meines Wissens höchstens 3 Monate allerdings habe auch welches verqendet der 2 jahre alt war und alles war OK.

Wenn es eine größere Menge ist stellt sich wohl die frage wann du es verbrauchen wirst. Wenn es aber sehr alt ist könnte es auch hinüber sein. Hier gilt wohl probieren geht über studieren.

 

Maggy  
Ich habe für meine kleinen Holzarbeiten eine 1 liter Dose gekauft, die ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Ich verwende unterschiedliche Öle und dadurch benötige ich nicht so viel vom einzelnen. Davon habe ich mir in ein Twist-Off-Glas etwas abgefüllt und entnehme immer nur daraus. Das häufige Öffnen der Dose läßt jedesmal Luft rein und davon wird die Haltbarkeit kürzer. Um so weniger oft man die Dose öffnet, um so länger hält das Leimöl. Durch das Abfüllen kleiner Mengen kommt auch in die Hauptdose nicht so schnell Schmutz wie Sägestaub etc., was auch die Haltbarkeitszeit verkürzt.
Unter Umständen kannst Du an der Farbe und am Fluß erkennen, ob das angebotene Öl schon älter ist, aber da müßtest Du schon ein bißchen Erfahrung damit haben. Neues Öl ist sehr hell schimmernd, fast golden und fließt sehr gut, obwohl nicht ganz dünnflüssig (man kann es ja für bestimmte Arbeiten deshalb auch verdünnen)

 

Geändert von Maggy (17.04.2016 um 11:14 Uhr)
Brauchst Du es denn überhaupt? Wozu willst Du denn so viel Leinöl? Mit einem Liter kommt man schon weit. Angenommen es wäre gut. Dann hast Du in ein, zwei Jahren das Problem, wie Du es losbekommst.

Abgesehen davon glaube ich es verfällt als Lebensmittel. Aber so lange es nicht von Bakterien verunreonigt ist und verranzt wird es sehr lange haltbar sein.

 

Dog
Haben ist besser als brauchen, und was man nicht braucht kann man ja verschenken.

Scheint aber eh nix zu geben da sich der Anbieter nicht mehr meldet.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht