Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Wie knackt ihr eure Nüsse( Walnuss)

14.10.2012, 21:01
ich knacke meine Walnüsse mit den Hammer, denn ich möchte 2 Schalenhälfte haben womit ich was Basteln kann.
Geht aber nicht mit allen Walnüssen das 2 Schalenhälfte bleiben.
Habt ihr eine bessere Idee.
Wie ihr hier auf den Video seht, habe ich nur ganz leicht mit dem Hammer oben drauf geschlagen, dazu die Spitze der Walnuss nach unten.
Was geht noch einfacher.

I
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA130002 [640x480].JPG
Hits:	0
Größe:	75,0 KB
ID:	14745   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA130006 [640x480].JPG
Hits:	0
Größe:	132,3 KB
ID:	14746  
 
Nussknacker, Walnüsse Nussknacker, Walnüsse
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
71 Antworten
Hast es schon mal mit einem Messer probiert. Unten zwischen die zwei Hälften reinstecken und dann kurz drehen

 

Zitat von Geronimo
Hast es schon mal mit einem Messer probiert. Unten zwischen die zwei Hälften reinstecken und dann kurz drehen
Ja, auch mit einer Schere und Schraubenzieher geht alles, aber bei den harten Nüssen geht die Schale auch kaputt

 

MicGro  
Bei manchen klappt es wenn man die Schalfenhälften entgegen gesetzt dreht. Sonst fällt mir grade nichts ein.

 

Naja, ein bischen Schwund ist immer dabei. Könntest sie ja auch auf der Bandsäge auftrennen

 

ist schon eine Weilen her ...
ich hatte mir eine kleine Vorrichtung gemacht, weil unser Baum maximal 5kg liefert und ich mir den Ausschuss nicht erlauben konnte :-)
Loch in eine kurze Latte, Kanten abrunden/anschrägen, Nuss mit der spitzen Seite reinstellen und mit einem Kochmesser durchtrennen. Klappt fast immer.

 

Bine  
Vielleicht hilft es ja wenn du die Nuss auf ein dickeres Tuch legst , ein langes Messer auf die Hälftenmarkierung und mit dem Hammer auf den Messerrücken klopfen
...... auf dein Projekt bin ich schon wieder gespannt

 

Zitat von Bine_01
Vielleicht hilft es ja wenn du die Nuss auf ein dickeres Tuch legst , ein langes Messer auf die Hälftenmarkierung und mit dem Hammer auf den Messerrücken klopfen
...... auf dein Projekt bin ich schon wieder gespannt
Kommt Morgen,
Dein Schwimmteich ist super, das waren meine Kois
http://www.youtube.com/watch?v=IQWH2ZTJDlY

 

Bin mal gespannt was du für Antworten bekommst.
Du kannst dich ja als Tester für den DREMEL Moto_Saw bewerben. ;-))

 

Zitat von Basy01
Bin mal gespannt was du für Antworten bekommst.
Du kannst dich ja als Tester für den DREMEL Moto_Saw bewerben. ;-))
Hab ich doch schon längst;-)))

 

Bine  
Zitat von Holzharry
Kommt Morgen,
Dein Schwimmteich ist super, das waren meine Kois
http://www.youtube.com/watch?v=IQWH2ZTJDlY
Danke Harry
Dein Video ist Privat

 

Ich knacke die Dinger ganz pragmatisch. Ich falte meine Hände und klemme die Nuss zwischen die Handballen. Dann wird nur noch einmal kräftig zugedrückt und in der Regel ist sie dann auf. Von der Schale bleibt dabei aber üblicherweise nur noch Gebrösel übrig. Aber ich will ja auch nur die Frucht.

 

Zitat von Tobi74
Ich knacke die Dinger ganz pragmatisch. Ich falte meine Hände und klemme die Nuss zwischen die Handballen. Dann wird nur noch einmal kräftig zugedrückt und in der Regel ist sie dann auf. Von der Schale bleibt dabei aber üblicherweise nur noch Gebrösel übrig. Aber ich will ja auch nur die Frucht.
Und ich hab grade einen Lachflash ....

 

Zitat von Bine_01
Danke Harry
Dein Video ist Privat
Werde es gleich ändern

 

Hier ist es
http://www.youtube.com/my_videos_edi...id=IQWH2ZTJDlY

 

Zitat von sabolein
Und ich hab grade einen Lachflash ....
und ich knacke sie gleich mit dem hintern;-)))

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht