Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

wie kann ich einen Standard Kleiderschrank auf Schiebetüren umbauen

28.03.2013, 11:31
Geändert von HHAndreas (28.03.2013 um 11:34 Uhr)
ich würde gerne einen Standard Kleiderschrank von Ikea umbauen. Die Klapptüren möchte ich gegen Schiebetüren austauschen. Leider ist der Schrank so alt, dass die Umbausätze von Ikea da nicht rangehen. Habt ihr eine Idee wie ich nun vorgehen kann und wo ich entsprechendes Material herbekomme?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
7 Antworten
Was heißt "Leider ist der Schrank so alt ..."?
Ist der Schrank aus der PAX-Serie?

Wenn der Schrank aus der PAX-Serie ist, sollte es mit den IKEA-Schiebetüren klappen bzw. nur kleine Probleme geben ...

... ansonsten gibt es in den Baumärkten einige "Schiebetürlösungen" sowohl für Zimmertüren als auf für Schränke. Unglücklicherweise sind die (guten) Beschläge fast genauso teuer wie ein komplettes Schiebetüren-System von IKEA (inkl. Türen).

 

Zitat von HHAndreas
ich würde gerne einen Standard Kleiderschrank von Ikea umbauen. Die Klapptüren möchte ich gegen Schiebetüren austauschen. Leider ist der Schrank so alt, dass die Umbausätze von Ikea da nicht rangehen. Habt ihr eine Idee wie ich nun vorgehen kann und wo ich entsprechendes Material herbekomme?
ne ich bin doch eine FRAU menno ey

 

Ansonsten versuche es im Landhandel, die haben auch alles für Schiebetüren (verschiedene Gewichtsklassen). Die würde dann vor dem Schrank laufen.

 

Woody  
Gib einmal in die Suchfunktion hier Schiebetür ein. Es gibt bereits einige Projekte dazu, vielleicht kannst dir eine Idee abkupfern, ohne teures Material einsetzen zu müssen.

 

Würde es so machen wie in meinem Projekt http://www.1-2-do.com/de/projekt/Nis...nleitung/5242/

Also E-Profile aus dem Baumarkt nehmen.Denke mal die bekommst Du auch etwas breiter.Bei mir waren es ja nur Plexiglasscheiben. Du möchtest ja breitere Türen nehmen.Wenn Du die nicht in der breite bekommst einfach U-Schienen nehmen und 2 hintereinander schrauben .

 

Moin und vielen Dank für die Tipps,
werde mich mal auf in den Baumarkt machen und schauen was es so für Profile gibt.
Danke und schöne Ostertage.
LG
Andreas

 

ich empfehle dir bei den Schiebetüren -Profis von Glastuershop24.de mal nachzufragen. die haben mir auch sehr helfen können

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht