Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

wie kann ich eine handkreissäge als tischsäge (platt)umbauen

03.12.2012, 17:50
wie kann ich eine handkreissäge als tischsäge (platt)umbauen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
12 Antworten
Schau mal hier MASTER cut 2000 - Präzisionssägetisch und Arbeitsstation

Es gibt sowas von vielen anderen Herstellen.

 

Zitat von ThomasMeier
Schau mal hier MASTER cut 2000 - Präzisionssägetisch und Arbeitsstation

Es gibt sowas von vielen anderen Herstellen.
Den hab ich auch schon seit einiger Zeit im Auge...

 

Liebäugele auch mit dem Tisch,
mal sehen, vielleicht hat der Weihnachtsmann ja ein Einsehen und stellt ihn unter meinen Baum. War ja das gange Jahr immer brav und artig

 

Und warum zeigt Ihr den hier? Denkt Ihr da kann man einfach wegsehen? Ich habe doch auch Gefühle

 

Ich hab Eigenbau betrieben, hier das Video (Hab ich mal fürs BOB-Forum gemacht).

Der Tisch ist mit dem 48Z Blatt sehr präzise, und ich werde ihn auch noch verbessern, bzw. komplett Neubauen, da dieser Tisch zwar super ist, aber die blöde Schaltafel stört mich, folgendes wird bei der dritten Generation meines Tisches dann vorhanden sein:

-MDF Tischplatte 27mm
-Schiebetisch mit verstellbarem Anschlagprofil (ALU) mit Anschlagreiter
-Paralellanschlag aus ALU, mit grosser Knaufmutter zum feststellen
-Besäumschlitten mit 1,5m Länge
-Tischwerlängerung
-Tischverbreiterung
-Höhenverstellung per Wagenheber
-Absaugung oben und unten
-Einlegeplattenum das Sägeblatt herum, für optimale Schnitte

 

an sowas hab ich auch schon lange gedacht und dann bin ich durch zu einen dummen zufall an eine elu tgs 173 gekommen und mein problem war gelöst :-)

 

Sorry Ricc, wenn wir das gewusst hätten..... dann hätten wir das hier beigelegt

 

Ich hab den Mastercut 1000, ist aber nur bedingt zu empfehlen

 

@holwerker Dein Licht wird bei jedem Start kurz dunkel

Oder du nimmst die mal einen Nachmittag frei und baust so einen Tisch:
http://woodgears.ca/reader/homemade_tablesaw.html

Da eine richtige HKS einzubauen ist doch Kindergarten...

*Ironie off*

 

Munze1  
Ich würde es mir nicht antun.
Habe auch mit einem Wolfcraft Tisch vor knapp 20 Jahren begonnen. Der Winkelanschlag war eine Katastrophe. Also von einer Bausäge was massives gekauft und angebaut. War viel besser, aber die Höhenverstellung die nächste Schwachstelle. Zum Anschlag dann doch die Bausäge gekauft. Damit war gut zu arbeiten, doch dann kamen die fehlenden Lineale und so gings dann weiter, bis ich irgendwann bei einer richtigen Formatkreissäge gelandet bin. Die habe ich heute auch nicht mehr, Platzprobleme. Nun was mobiles, kleiner aber sehr präzise.
Rate dir, lieber sparen und was vernünftiges kaufen, vieleicht die PTS 10?

 

Zitat von Tackleberry
@holwerker Dein Licht wird bei jedem Start kurz dunkel

Oder du nimmst die mal einen Nachmittag frei und baust so einen Tisch:
http://woodgears.ca/reader/homemade_tablesaw.html

Da eine richtige HKS einzubauen ist doch Kindergarten...

*Ironie off*
...na denn schick mir mal ein bild zu kinderleicht ?

 

Zitat von schnurzi5858
...na denn schick mir mal ein bild zu kinderleicht ?
Auf der verlinkten Webseite sind ganz viele Bilder. Musst nur auf den Link klicken.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht