Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Wie kann ich die Bandsäge winklig einstellen?

15.03.2013, 20:22
Ich habe mir eine gebrauchte Bandsäge Interkrenn BS-12 gekauft.
Über den Anschlag mit seiner Winkeleinteilung kannst du ein Ei drüber backen. Soll heißen- der taugt gar nichts.
Wie kann ich denn exakt den Anschlag einstellen?
Am liebsten würde ich auf den Tisch eine Multiplexplatte schrauben und darauf einen Anschlag bauen.
 
Bandsäge Bandsäge
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
7 Antworten
ich versteh die Frage nicht ganz, brauchst du jetzt einen bestimmten Winkel, oder meinst du den Winkelanschlage generell?

Wenn du einen bestimmten winkel Brauchst zeichne diesen auf ein Reststück an und tast dich langsam vor, also so lange nachstellen, bis der Schnitt exakt an der Linie verläuft.

Wenn du den Winkelanschlag selbst meinst, also die eingezeichneten Grade den tatsächlichen Graden entsprechen soll, dann poste doch ein Foto von dem Teil.

 

Geändert von GuentherFr (15.03.2013 um 21:35 Uhr)
Achja hast du die diese Woche in der Bucht gefunden, falls ja Grrrrrrr, LOL

 

leider habe ich ja immer noch keine Bandsäge, aber ich habe mir schon mal Hunger gemacht.
;-)

suche mal nach "setup bandsaw", "bandsaw jig" und "Bandsaw adjust". Es gibt jede Menge lehrreiche Videos und unzählige gute Anleitungen dazu. Weil ständig welche dazu kommen, habe ich mir keine Bookmarks gemacht, aber ich bin sicher, du wirst auf die Art die Lösung für dein Problem finden.

 

suche mal nach "setup bandsaw", "bandsaw jig" und "Bandsaw adjust".
Das kommt mir alles spanisch vor :-(
Ich kann leider kein englisch.

 

Woody  
Zitat von charly4ever
suche mal nach "setup bandsaw", "bandsaw jig" und "Bandsaw adjust".
Das kommt mir alles spanisch vor :-(
Ich kann leider kein englisch.
gib diese Begriffe einfach bei youtube ein, die Videos sind selbsterklärend. Habe schon Tage damit zugebracht mir all diese tollen Sachen anzusehen.....

 

Ich möchte einfach nur einen geraden parallelen Schnitt machen.
Der Multiplexstreifen ist (war) rechtwinklig. und ich brauche 4 rechtwinklige Stücke.
Wenn also eine Seite 90° zum Anschlag steht, müsste das Teil doch auch rechtwinklig sein.
Übrigens, die säge habe ich über ebay Kleinanzeigen gefunden.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anschlag.jpg
Hits:	0
Größe:	41,9 KB
ID:	17899  

 

Grundsätzlich wäre eine TKS wahrscheinlich die bessere Wahl für die Aufgabe, aber wenn du die nicht hast, dann vergiss den Winkelanschlag, nimm dir etwas gerades (wasserwaage, latte etc) und befestige sie mit Zwingen am Tisch. Zum Einrichten hätte ich die oben bereits erwähnte Methode mit dem rantasten empfohlen.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht