Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Wie heißt eine solche Stange?

16.10.2015, 19:03
Hallo zusammen,

ich suche für die Decke eine Klimmzugstange, wie z. B. hier

http://www.alleideen.com/wp-content/uploads/2015/07/klimmzugstange-decke-klimmzugstangen-sport-treiben.jpg

allerdings nicht mit solch langen Rohren Richtung Decke.

Die Stange soll also fast direkt unter der Decke hängen.

Eine 150 cm lange Stange oder auch ein Rohr, das Gewichte bis 200 kg aushält, wenn man es dranhängt. Diese Stange soll links und rechts mit jeweils einem kurzen Rohr links und rechts Richtung Decke befestigt werden.

Ich hab schon solche Stangen/Rohre gesehen, weiß aber nicht, wie die heißen. Im Baumarkt war man weder sportlich noch ... interessiert und kompetent. Große Augen gabs.

Wisst ihr bitte, wie solche Stangen-/Rohrkonstrukte heißen?

Schöne Grüße

DU
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
32 Antworten
Sowas, wie

https://www.dersanitaermarkt.de/medi...0c7b3476cc.jpg

Nur für die Decke, aus Metall, länger und stabiler! ;-)

 

Funny08  
Ich kenne das unter Handlauf für eine Dusche

 

Kommt dem Nahe! Aber ein Handlauf dürfte für die Belastung zu schwach sein!? ;-)

 

Funny08  
Najo - dann evtl sowas ? : https://www.schraubenbude.de/index.php?cName=alltags-und-rehahilfen-haltegriffe-haltegriffe-aus-edelstahl-belastbar-bis-200-kg-c-8586_8587_8593

 

Leider zu kurz! :-/

 

Oder ... andere Idee ... hab hiern Rohr, das könnte ich ja auch mit passenden Rohrhalten an die Decke befestigen!? Allerdings ist dann zwischen Rohr und Decke überhaupt keine Luft. So ein cm Platz wäre schon nicht schlecht. ;-)

 

Für den genannten Zweck, hab ich früher mal, eine zurecht gestutzte Langhantelstange verwendet.
Ich konnte die allerdings in einem 120 cm breiten Flur seitlich mit Rosetten befestigen.
Das hätte einen Elefanten getragen, sponten fällt mir aber keine Halterung ein die "Deckentauglich" wäre.
Zudem kommts auch drauf an woraus die Decke besteht.

 

Woody  
Braucht man für Klimmzüge nicht wenigstens eine Oberkörperlänge Platz nach oben?

Ansonsten wäre mir auch nur wie von Funny schon erwähnt, Handlauf eingefallen.

 

Zitat von Woody
Braucht man für Klimmzüge nicht wenigstens eine Oberkörperlänge Platz nach oben?
wenn du es schaffst deinen Oberkörper über die Stange zu hieven .....ja.
Aber dann verdienst du dir auch den Respekt der gesamten Menschheit D:

 

Woody  
Na dann halt eine halbe Oberkörperlänge Aber bei seinen geforderten 1cm Platz bis zur Decke kann ich mir nur schaukeln vorstellen, aber sonst nichts.

 

Die Decke ist aus Beton.

Die Stange selbst, soll nicht für Klimmzüge gedacht sein. Allenfalls fürs Aushängen.

An die Stange sollen Schlingentrainer und Turnringe befestigt werden.

Wie siehts mit Schwerlastdübeln oder Stockschrauben aus?

Ich schaffe es, den ganzen Oberkörper über die Stange zu bekommen. Nennt sich muscle ups. Aber dafür soll die Stange ja nicht gedacht sein, sondern dann die Turnringe, die dran hängen. ;-)

 

Zitat von Hansemann1963
wenn du es schaffst deinen Oberkörper über die Stange zu hieven .....ja.

Aber dann verdienst du dir auch den Respekt der gesamten Menschheit D:

Bei aller Bescheidenheit aber auch wenn du anfangs den Oberkörper nicht so hoch bekommen solltest so sollte dies dennoch das Ziel sein. Ich hätte eine Glimmstange die ich dir sehr gerne fotografieren kann. Ich habe diese allerdings innerhalb der Türe montiert und nicht an die Decke weil ich es so praktischer fand. Ich könnte mal stöbern wo ich sie online gekauft habe und dir auch fotografieren. Allerdings schaffe ich dies früheste3am Dienstag. Schreibe mir bitte ob es dich interessiert.
Alles Liebe Samir

 

Hast du mal z.b. unter Gerüstrohre / Verbinder geguckt?
http://www.ebay.de/bhp/ger%C3%BCst
http://keesafety.de/products/kee_klamp
http://www.rk-rose-krieger.com/deutsch/produkte/rohrverbindungs-technik/aluminium-rohrverbinder

Gruß Erich

 

Heißt sich "Klimmzugstange für die Decke".

Die meisten haben einen Deckenabstand von mindestens 30 cm. Wenn du weniger haben willst, dann schweiß dir das Teil doch selbst.

Wenn du im Schweißen nicht geübt bist, kannst auch einen Schlosser in deiner Nähe damit beauftragen.

 

Ich möchte mal einen von Euch sehen wie er den "halben Oberkörper " über die Stange bring. Das ist anatomisch gar nicht möglich. Wenn dann bis zur Brust und wer jetzt behauptet bis zur Brust ist der halbe Oberkörper dann möchte ich die Figur desjenigen lieber nicht sehen :-D

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht