Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

wie heissen die Tür Scharnier Schrauben?

23.05.2013, 11:46
Hallo,
wie heissen die Tür Scharnier Schrauben? Also die, mit der ich das SCharnier einstelle die kleinen an der Schrankseite z.B vom Küchenschrank.

Im Baumarkt gibt es diese wohl nicht einzeln zu kaufen brauche 6 stück möchte aber nicht 6 neue scharniere kaufen..
 
Scharniere, schrauben, Schraubenarten Scharniere, schrauben, Schraubenarten
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
5 Antworten
Wenn du das meinst: die dinger heißen Montageplatte, aber wenn du keine Markenscharniere (z.b. Hettich, Blum, etc.) hast, wirst du diese Teile wohl nicht als Ersatzteil nachbekommen. Jeder Hersteller hat da ein etwas anderes System...

edit: wie ich gerade lese suchst du anscheinend nur die schrauben: Also die ohne Kopf heißen Gewindestifte bzw. Wurmschrauben, für die anderen solltest du beliebige Linsenkopfschrauben mit passendem Gewinde bzw. Länge verwenden können...

 

Geändert von galjuergen (23.05.2013 um 11:58 Uhr)
Hallo!
Die Scharniere heißen nicht Scharniere sondern Bänder und die Schrauben nennt man Madenschrauben.

 

Hallo, klasse, woher weiss ich welche ich brauche gibt ma m3,m4,m5,m2 hab dafür leider keine mehr reichen 2 mm?
oder eher 5 macht das ein großen unterschied? Vielen dank euchschonmal

 

Welche du brauchst, das mußt du selber abmessen. Einfach den Außendurchmesser des Gewindes messen, dann weißt du wie groß der Schraubendurchmesser ist...

 

Zur Not schlepp ein Scharnier mit in den Baumarkt und probier aus welche Schraube passt.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht