Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Wie groß muß ein Kompressor sein um ihn nutzen zu können für Arbeiten mit einem Exzenterschleifer?

23.03.2013, 16:25
Wie groß muß ein Kompressor sein um ihn nutzen zu können für Arbeiten mit einem Exzenterschleifer?
Holzfußboden abschleifen!
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
7 Antworten
Wenn du einen Druckluft betriebenen Schleifer meinst sollte es schon ein Kompressor sein der mindestens 600 L Ansaugluftleistung hat,sonst eird bei längerem betrie der Druck zu niedrig.
Am besten mal den Luftbedarf vom Typenschild des Schleifers nehmen und mit dem Betriebsdruck malnehmen,dann hast du die mindestansaugleistung.

 

Also mehr Reserve beim Luftvorrat ist immer gut! Der Zossen springt ja auch dann seltener an. Aber ich würde behaupten, ein kleiner Kompressor würde "notfalls" auch gehen.
Es sei denn du kaufst Dir wirklich so einen Industrieschleifer!
Es steht ja immer die benötigte Luftmenge bei!
Du kannste ja beides aufeinander abstimmen!

Du bekommst auf jeden Fall schon Exzenterschleifer auch für kleinere Kompressoren!

 

Es gibt Exzenterschleifer mit einem Luftverbrauch von 80 ltrImin bis 360 ltr/min.
Einfach den passenden kaufen zu deinem Kompressor.

 

Genau!
Ich habe auch einen kleinen Kompressor liefert 160 Liter/Minute das geht für vieles.
Man muss nur immer aufpassen, wenn man was für kauft.
Gerade bei Druckluftschraubern. Da gibt es welche von bis!
Aber auch Schrauber die doppelt soviel Luftverbrauch haben laufen noch am Kompressor, nur nicht so effektiv!

 

schau auf die Betriebswerte des Schleifers - dein Kompressor sollte diese Werte mindestens bringen.

 

Achtet darauf ob die Luftleistung Ansaug oder Druckseitig angegeben wird,wenn das zu Betreibende Gerät einen Luftbedarf von 300 L hat und einen Betriebsdruck von 7 Bar hat sollte der Kompressor eine Ansaugleistung von 300 x7=2100 l haben,bei Schraubern oder solchen Geräten die nur Kurzzeitig mit Pausen betrieben werden gehts auch kleiner,aber bei einem Schleifer würde ein kleinerer Kompressor nicht in der Lage sein längere Zeit genügend Luft mit endsprechendem Druck zu liefern.

 

Zitat von Ruedi1952
Es gibt Exzenterschleifer mit einem Luftverbrauch von 80 ltrImin bis 360 ltr/min.
Einfach den passenden kaufen zu deinem Kompressor.
Na das ist doch mal ein Tipp!!!

Wichtiger wie der Kompressor ist der Kessel.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht