Mitglied werden Bereits Mitglied?Jetzt einloggen Mit Facebook einloggen

Wie bohre ich am besten in Fliesen?

02.11.2009, 17:32
Eröffne ein Thema und Du erhältst bis zu 50 Punkte.
Eigenes Thema
hinzufügen
Ich möchte im Bad einen größeren Spiegel aufhängen und muss deswegen leider in unsere alten Fliesen bohren. Da ich nicht weiß, ob ich die Fliesen überhaupt noch nachkaufen kann, wäre es sehr schade, wenn diese kaputtgehen.

Bitte helft mir bevor etwas zu Bruch geht
Bad, bohren, Fliesen, Spiegel aufhängen Bad, bohren, Fliesen, Spiegel aufhängen
Bewerten:
Bewertung
Zum Bewerten einloggen
0 Bewertungen
Zum Antworten einloggen
51 Antworten
Ich glaube das kommt auch immer auf den Vermieter an. Meine Vermieter sind schon etwas älter und sehen viele Dinge nicht so eng. Reparatueren werden schnell und ohen zu murren in Auftrag gegeben. Im Umkehrschluss denke ich, geht man als Mieter schon mal etwas sanfter zu Werke.

Hallo Heimwerker, ich habe auch ein Tip, es gibt von Bosch Universal-Bohrer ( also für Holz, Stein, Fliesen, und Metal habe mir ein Set mit 4 Bohrern 4, 5,6 und 8mm gekauft ) geht wunderbar damit ist aber ehrlich gesagt es ist nur für jemanden was, der öfters Bohren muß/ müßte in verschiedenen Materialen. Hat sich bei mir schon ausgezahlt, halten bei mir schon seit 1 1/2 Jahren ich benutze die Bohrer ständig als Hausmeister

Mein Mieter ist da wesentlich strenger. Dübeln in Küche und Bad ist untersagt. Mich würde aber mal interessieren, ob man das untersagen kann...

vermeide das Bohren in Fliesen, versuche lieber ein Gestell aus alten Metalldosen für eine Halterkonstruktion für den Spiegel zu bauen.

ich habe es mal mit Universal-Bohrer ( Stein , Metal , Holz ) von Bosch probiert. Laut Obi -Fachverkäufer sollte es gut damit gehen. Und es geht gut. sehr gut sogar. Ich kann nur weiter sagen einfach mal ausprobieren. Unversalbohrer sind zwar etwas teurer. Aber die haben sich bei mir schon bezahlt gemacht. Ich brauch nicht mehr so viele Bohrer wechseln. z. B Holz oder Metalbohrer.

am besten Klebeband nahmen und dadurch bohren. Nicht körnen das können Fliesen nicht gut ab. Ich habe alles mit einen normalen Steinbohrer gamcht und nichts ging zu Bruch.

ich mach es genau wie Ruedi1952

Grob ausmessen, kleines Stück Kreppband drauf und noch eins und noch eins, jetzt genau messen, jetzt Betonbohrer mit Gefühl - FERTIG.

Bisher noch nie eine Fliese gebrochen....

Gruß

Ich erinnere mich an die Einbau-Anleitung meiner Duscholux-Duschwand: Es wurde ein Stahlnagel mitgeliefert, mit dem man die Fliesen am Bohrpunkt ankörnen sollte. Spitz und scharf sollte er sein und die Fliese satt auf dem Untergrund verklebt sein, dann kann nichts passieren. Mit einem Kochlöffel abklopfen, ob Hohlräume dahinter sind.
Gruß
Ekaat+++

Man kann auch Isolierband vom Elektriker nehmen und die Stelle zum bohren abkleben,dann langsam anbohren.Und wie die anderen Vorredner,wenn Du durch die Fliese bist den Schlag einschalten.Als Staubfänger eine Filtertüte vom Kaffee nehmen oder direkt den Staubsauger.
Gruss

Geändert von Little (02.02.2010 um 19:15 Uhr)
Hallo,
jetzt ist der Thema schon ein wenig eingestaubt, aber trotzdem wollte ich nochmals nachfragen, ist den beim Bohren eine (Wasser-)Kühlung zwingend erforderlich, wenn man solche Diamant-Bohrer benutzt???

Danke für eure Antworten

Wenn du ihn öfters benutzen möchtest - ja.

Hallo an alle,

die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden.
Bosch bietet Diamantbohrsysteme an, die eine Kühlung benötigen:
http://www.bosch-pt.de/cgi-bin/boptf...RCH=2608550606
Es gibt aber auch die Ausführung Easy Dry die bereits Kühlmittel enthalten
http://www.bosch-pt.de/cgi-bin/boptf...RCH=2608587139

Einen schönen Tag wünscht
Reinhold_A

Ich habe zwar bisher nur selten Keramik gebohrt, aber bisher nie eine Kühlung verwendet. Wie Bueckeburger es schreibt, Kreppband drauf und dann vorsichtig durch hat bei mir bisher immer ohne übermäßigen Materialverschleiss funktioniert. Aber ich habe bisher auch nur bis 8mm gebohrt.

Bosch hat einen neuen Bohrer herausgebracht: »Expert for Ceramic« (warum muß immer alles englisch sein??) Dieser Bohrer soll sich eignen für Bohrungen in Fliesen und Keramik, hat eine spitze Spitze, die das Verrutschen vermeiden soll und kommt ohne Wasserkühlung aus. Gibt es in Größen von 3 - 16mm. Der 6mm-Bohrer hat eine uvP von € 8,32 + MWSt.
Habe mir zwar Probebohrer besorgt, aber noch nichts damit gebohrt, will ich doch die Fliesen an der Wand nicht ruinieren.
Sofern ich dazu mal eine Gelegenheit habe, berichte ich hier darüber.

Ich habe bisher alle Fliesen mit einem normalen Steinbohrer gebohrt. Schön langsam und ohne Schlag. Ist das Loch durch, kann auch mit Schlag gebohrt werden.
Bei alten Fliesen mit Glasoberfläche würde ich allerdings auf die bereits erwähnten spitzen Fliesenbohrer zurückgreifen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht
Bosch
Schlagbohrmaschinen
Heimwerker Forum | Projekte selber machen | 1-2-do Deine Community
Die Schlagbohrmaschinen von Bosch überzeugen durch hohes Leistungsvermögen und modernste Technik. Aufgrund ihres ergonomischen Slimline-Designs sind die vielseitigen Bosch-Schlagbohrmaschinen beim Schlagbohren, Bohren und Schrauben bequem und sicher zu handhaben.

Rat von Experten

Falls Du eine Frage zu Elektrowerkzeugen oder deren Anwendung hast: Oder brauchst du Hilfe beim Heimwerken? Die von Bosch ausgewählten Experten haben immer eine kompetente Antwort.

Frage stellen

Lade Deine Freunde
in die 1-2-do Community ein!

Freunde einladen
Hier gehts zum Gewinnspiel 'Bohrgeräusch des Monats' auf 1-2-do.com

Hier gehts zum Gewinnspiel 'Bohrgeräusch des Monats' auf 1-2-do.com