Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Wie bekomme ich das Grünzeug von meinem Terrassendach weg?

02.03.2013, 08:54
schönen Morgen zusammen,
Mein Terrassendach und die Pfosten rundum sind aus Holz das weiss lackiert ist,es ist aber jetzt stellenweise nicht mehr weiss sondern mit Grün/graubelag bedeckt!
Ich habe schon mit dem Hochdruckreiniger versucht dies zu beseitigen...vergebens :-(
Was kann man da tun,gibt es spezielle Produkte um dieses unschöne Grünzeugs zu entfernen? Vielen Dank für Antworten,schöne Grüsse,John :-)
 
Terrasse Terrasse
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
11 Antworten
Hi,

ich habe beim OBi geeignete Reinigungsmittel gesehen. Es war glaub von HG die haben für alle Materialien ein Putzmittel. Meine Erfahrung ist sehr gut gewesen mit der Firma.

Ic bitte um ein Feedback ob es geklappt hat oder was funktioniert hat!

Viel Erfolg

 

Grüner Belag deutet auf Algen hin.
Dementsprechend ein Mittel gegen Algen aufsprühen und einwirken lassen.

 

Hast du es schon mal mit Essigreiniger versucht? Pur Auftragen, aufschäumen (z. b. mit nem Schrubber) und danach abregnen lassen bzw. mit der Gießkanne nachhelfen. Darf aber ruhig ein wenig einwirken.

 

Ich habe Algenentferner genommen, der ist günstig in den Baumärkten zu bekommen. Hat prima funktioniert.

 

vielen Dank für Antworten,
ja,Algenentferner...da gibt es verschiedene Produkte,teure und nicht so teure,z.B. von Mellerud! Mal sehn

 

Zitat von Mano50
vielen Dank für Antworten,
ja,Algenentferner...da gibt es verschiedene Produkte,teure und nicht so teure,z.B. von Mellerud! Mal sehn
Der als Beispiel genannte Algenentferner leistet meiner Meinung nach(da selbst genutzt) gute Dienste.

 

Ich hab da mal was gesehen auf der Baustelle und da waren Maler gerade dran und haben eine Fassade mit Holzschindeln sauber gemacht und die haben alles mit einem Algenentferner eingesprüht und dann mit Wasser abgespült, das ging richtig gut und das grüne war weg.

 

Mich irritiert da etwas. Wie kann sich auf weißem Lack ein grünbelag bilden?
Ist die Oberfläche eventuell anfangs nicht richtig/gründlich/sauber behandelt worden?
Oder ist der Lack so angegriffen das der grünbelag Angriffsfläche hat. Dann wird ein säubern, wie auch immer, keinen langfristigen Erfolg bringen.

 

Janinez  
das Billigste und einfachste ist Soda. Kauf Dir ein Päckchen, löse es nach Vorschrift im Wasser auf und Wische über die Stellen oder sprüh es drüber, einwirken lassen und abwaschen. Ich mach das jedes Jahr mit meiner Terrasse und den Holztreppen zum Garagenspeicher (ich hab da eine ca. 30 m hohe Tanne davor stehen und die macht Dreck und Grünbelag ohne Ende)

 

Algenentferner drauf und bischen reinigen 6 Euro die Flasche im baumarkt geht super

 

vielen Dank für Antworten,habe Algenentferner genommen,es draufgesprüht und einen Tag einweichen lassen,danach mit Hochdruckreiniger abgewaschen und siehe da...kaum noch eine schmutzige Stelle zu sehn!
Habe den Algenentferner auch auf meiner Treppe benutzt,dort scheint er zwar nichts zu bewirken...gibt es vieleicht noch ein anderes Mittel um Treppenbelag zu reinigen?
Danke für Antwort,John :-)

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht