Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Wie bekomme ich ältere, stumpfe Fliesen wieder hoch glänzend

04.12.2014, 20:56
Liebe Fliesen-Experten,

ich möchte meinen Freunden zu Weihnachten eine Freude machen und ihren sehnlichsten Wunsch nach glänzenden Fliesen erfüllen - nur wie?

... ausser neu kaufen ... ;-)

sie haben "Wunderheilmittel" probiert - mit Öl polieren, Glanzwaschmittel, etc. ....


Habt ihr ein Rezept?

Danke Euch !

JoKi
 
Bodenfliesen, Reinigung, Wandfliesen Bodenfliesen, Reinigung, Wandfliesen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
9 Antworten
Woody  
Farbloses Fensterputzmittel, kein Witz. Nicht das blaue, weil dann eventuell vorher weiße Fliesenfugen verfärbt werden könnten.

 

Ich kann dir nur Klarspüler, also der aus dem Geschirrspüler, empfehlen. Das klappt wunderbar, einfach die Fliesen mit einem Schwamm reinigen und anschließend ein bisschen Klarspüler aufragen und abwischen und schon strahlen die Fliesen wieder wie neu.

 

Bine  
Vielleicht mal mit einer Bodenversieglung versuchen ? Also der PVC Versiegler von Emsal , da wird der PVC auch so glänzend das man denkt der wäre noch nass
Habs nicht getestet , ist nur so eine Idee .

Sind die Fliesen Stumpf wegen Kalk ? Duschfliesen oder Bodenfliesen ? Wenn es Duschfliesen sind einfach Entkalker ( für WC )drauf und gut abschrubben abspülen . Dann kommt der Glanz von ganz alleine

 

Entkalker greift den Zement (enthält Kalkstein) in den Fliesenfugen an. Keine gute Idee, um auf Dauer ansehliche Fugen zu haben.

 

Zementschleierentferner wenn ein Schleier drauf ist, Essigreiniger, Zitronereiniger, Entkalker etc., wenn kein Schleier drauf ist, sondern die Fliesen einfach stumpf geputzt wurden, gibt es eigentlich nichts langlebiges, es gibt sogenannte Auffrischer...wie oben schon empfohlen von der Spülmaschine etc. oder auch spezielle Mittel im Fliesenfachmarkt.....

 

es sind Bodenfliesen in der Küche - einfach "altersstumpf".

ich habe mir alles mal aufgelistet - vielen Dank- und werde es an nicht gut sichtbaren Stellen versuchen ... mal sehen wie es wird.

Danke Euch.

 

Woody  
Ja und berichte dann bitte über Erfolg und Misserfolg. Sowas interessiert immer.

 

Ja darüber bin ich aber auch gespannt, wie das ausgegangen ist. Ich kenne nur das spezielle Wischzeug für Steinboden. Wie man alterbedingte Fliesen wieder glänzend bekommt, mmmh. Neugierig

 

Zitat von Woody
Farbloses Fensterputzmittel, kein Witz. Nicht das blaue, weil dann eventuell vorher weiße Fliesenfugen verfärbt werden könnten.
Meine Frau macht das genau so. Die Fliesen sehen immer aus als wären sie noch Nass. Ich frag mich wie die Frauen das immer so gut hin bekommen.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht