Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Wer kennt sich mit Kondensatoren aus? Genaue Bezeichnung gesucht.

28.09.2015, 19:26
Geändert von BjoernU (28.09.2015 um 19:58 Uhr)
Dog
Nabend zusammen,

als ich vorhin die zerlegten Obstkistenbrettchen für meine Dampfmaschinenanlage hobelte gab es einen kleinen Knall, ne Rauchwolke und Öl aufm Werktisch.Der Geruch verhieß schon nichts gutes und ein Blick unter die Maschine bestätige den Geruch>>> geplatzter Kondensator...

Nun habe ich zwar den alten ausgebaut aber zum einen kenne ich mich damit 0 aus und zum anderen kann man einen Teil der Beschriftung nicht mehr erkennen.
Kann mir da jemand helfen / sagen was ich genau für Ersatz brauche?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0018.jpg
Hits:	0
Größe:	61,9 KB
ID:	36121  
 
Kondensator Kondensator
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
14 Antworten
http://www.elektro-kahlhorn.de/betri...f-ak::171.html

Ich meine der kommt hin.

 

Ja da muss ich Nekesama recht geben. 8 microfarad und die Nennspannung von 360V überschreitet der hier angebotene auch.

 

Dog
Wau, danke das ging ja schnell.

Worauf muss man denn bei den Dingern achten bzw. was ist wichtig für die genaue Bezeichnung?Ich hoffe das ich hier in der Gegend was passendes finde und nicht bestellen muss.

 

Zum einen musst Du darauf achten das es ein Betriebskondensator ist und kein Anlaufkondensator. Unterschied ist: Betriebskondensator für Dauerspannung ausgelegt, Anlaufkondensator nicht. Man kann einen Anlaufkondensator immer durch einen Betriebskondensator ersetzen, aber eben nicht umgekehrt.

Dann die Speicherkapazität (8 Microfarad) und eben die Nennspannung. Der von mir angegebene ist in der Nennspannung zwar ein wenig höher, das ist aber nicht schlimm sondern eher der Lebensdauer zuträglich.

Der blaue Claus (Conrad) hat so etwas auch meine ich. Im Zweifelsfall können sie es dir beschaffen. Ansonsten haben die meisten Werkzeugverleiher so was rumliegen (zumindest bei uns). Elektrikerbedarf sollte eventuell auch funktionieren.

 

Auf die Kapazität also 8micro Farad und die angegebene Spannung 360V. Die angegebene Spannung am Kondensator darf höher sein also auch 420V aber nicht weniger. Und die Kapazität muss gleich sein also exakt 8yF.

 

Dog
Dann werd ich morgen mal meinen Elektromotorenschrauber belästigen und die Boschdienste abklappern.

Über die lebensdauer mach ich mir wenig Sorgen wenn der neue auch rund 40 Jahre alt wird brauch ich in diesem Leben keinen neuen mehr.

 

Zitat von Nublon
Dann werd ich morgen mal meinen Elektromotorenschrauber belästigen und die Boschdienste abklappern.

Über die lebensdauer mach ich mir wenig Sorgen wenn der neue auch rund 40 Jahre alt wird brauch ich in diesem Leben keinen neuen mehr.

Wäre super wenn Du über Erfolg / Misserfolg berichten würdest. :-)

 

Dog
Heute Nachmittag werd ich genaueres wissen, hab nen Betrieb aufgestöbert der sogar was passendes am Lager haben dürfte.

 

Also 8 µF > 380 V dürfte der Ersatz sein.
Nicht kleiner, besonders der Spannung besondere Beachtung geben.
Falls Du einen gebrauchten möchtest, bitte per PN.
Gruß

 

Dog
Sodele... das alte Schätzchen läuft wieder, musste nur ne andere Halterung für den Kondensator basteln da der alte einen größeren Durchmesser hatte und den Kabelstecker durch Kabelschuhe ersetzen.
Den genau gleichen hatte der Händler zwar auch nicht da aber er gab mir einen mit 8 µF und 450 v mit.

 

Super. Also im Endeffekt von den Werten her genau das was wir dir gezeigt hatten.
Darf ich ganz unverschämt fragen was dein Händler dafür aufgerufen hat? Rein aus Interesse.

 

Dog
Jepp, genau so einen.Klar darfst fragen, allerdings kann ich dir nur den offiziellen Preis nennen.Der lag bei 9 Taler + Märchensteuer.

 

Zitat von Nublon
Jepp, genau so einen.Klar darfst fragen, allerdings kann ich dir nur den offiziellen Preis nennen.Der lag bei 9 Taler + Märchensteuer.
Noch besser. Also ein guter Preis und das auch noch schnell zu bekommen. Schön das die alte Dame nun wieder läuft.

 

Schön wenn der Motor wieder läuft! Und auch die Info zurück kommt.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht