Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Wer hat Erfahrungen mit Anbietern von Treppenrenovierungen (Porta & Co.)

11.10.2012, 11:09
Hallo Forums-Gemeinde!

Wir spielen derzeit mit dem Gedanken unser Treppenhaus sanieren zu lassen. Die alte Holztreppe komplett abzuschleifen/-beizen kommt nicht in Frage - wir bewohnen das Haus und haben keine Lust auf Großbaustelle, da wir das gerade erst hinter uns haben.

Derzeit liebäugeln wir mit einer Treppensanierung, bei der quasi eine zweite Schicht aus Industrie-Laminat auf die eigentlichen Treppen gelegt wird. Wir haben auch schon einige potenzielle Anbieter im Auge und wollen uns in den nächsten Wochen Kostenvoranschläge einholen.

Meine Frage/n:
  • Habt ihr Erfahrungen mit diesen Laminat-Systemen oder vielleicht sogar Anbietern solcher Sanierungen?
  • Worauf ist bei der Auswahl von Material/Anbieter besonders zu achten?

Ich weiß, dass man das Material auch bei Händlern wie www.treppenstufen-shop.de kaufen kann und dann die Sanierung in Eigenleistung durchführt. Aber dafür fehlt mir momentan leider die Zeit :-( Auch wenn mich einige der Treppenprojekte hier im Forum schon reizen würden... aber es geht derzeit einfach nicht.

Ich bin gespannt auf euer Feedback!
 
Laminat, Treppen, Treppensanierung Laminat, Treppen, Treppensanierung
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
24 Antworten
Nach fast 24 Stunden noch immer kein Post... ich push das hier nochmal.

Zumindest diejenigen, die Ihre Treppen schon saniert haben, müssten doch hierzu etwas sagen können....

 

ich hab vor langerzeit mal eine woch bei portas probe gerarbeitet,

ich muss sagen ich halte nichts davon, zeig doch mal bilder von deiner treppe.

 

Zitat von Mopsente
...Zumindest diejenigen, die Ihre Treppen schon saniert haben, müssten doch hierzu etwas sagen können....
Ja, können sie. Ein Shop?? Nee, das machen wir lieber selber

Treppe sanieren / aufwerten / Neubau

 

Zitat von Ricc
Ja, können sie. Ein Shop?? Nee, das machen wir lieber selber

Treppe sanieren / aufwerten / Neubau
Ja, wie gesagt - zum Selbermachen fehlt für dieses Projekt derzeit einfach die Zeit - zumal unsere Treppe auch ein wenig größer ist (knapp 30 Stufen und 3 Podeste).

Du lebst ja jetzt schon gut zwei Jahre mit den Laminat-Treppen. Mach doch mal ein Fazit. Sehen die Dinger aus, wie am ersten Tag, oder hat sich hier und da was gesetzt? Ist Verschleiß in irgendeiner Form erkennbar oder sehen die Stufen aus wie neu?

Wo hast du die Treppenelemente bezogen? Baumarkt, Web-Shop...?

 

Das Laminat ist absolut billiges aus dem Baumarkt und da wir zu Hause ohne Schuhe laufen, sieht man daran noch nichts. Zumindest nichts neues. Die Anfangszeit ist unser Hund auch hoch und runter, aber wegen unserer Kleinen ist ein Treppengitter dran und das schützt auch Hunde. Für die ist das Laminat eindeutig zu glatt. Nach zwei Rutschpartien ist unserer ewig nicht mehr alleine die Treppe hoch. Zweibeiner haben damit keine Probleme, da die Kantenschienen eine geriffelte Falz haben und die Stufe dadurch genug halt bietet. Auch die Schienen sehen aus wie neu. Aus der Sicht würde ich es jederzeit wieder so machen.

Einzig der Reibeputz an der Vorderseite leidet doch mit der Zeit. Zumindest die weiße Farbe. Auch auf Socken hinterlässt man daran irgendwann Spuren und es strahlt nicht mehr so sauber wie am ersten Tag. Nur da auch Laminat? Eventuell wenn wir helleres genommen hätten. Aber mir gefällt gerade der Hell-Dunkel-Kontrast. Ach was, wird halt irgendwann neu gestrichen. Ich würde das auch wieder so machen


Für die Mitleser nochmal ein Bild:

 

Achso, die Schienen sind aus einem Ebayshop. Ich habe mit demjenigen aber privat Kontakt aufgenommen und auch noch etwas gehandelt.

 

also ..nie wieder abschleifen/fräsen ..eine Mordsmäßige und vor allem STAUBIGE Angelegenheit .Bin immer noch dabei .Trittstufen mit Laminat belegen ,Trittkante drauf ..Sichtstufe mit Pappel oder anderem Sperrholz (5mm stark) bekleben (Montagekleber ) musst ja nicht alles an EINEM Tag machen ist auf jeden Fall die Bessere Lösung ..und man kann immer sagen ..Schau mal .hab ich selbst gemacht!!

Portas und wie sie alle heissen..Viel Geld und im Endeffekt das Gleiche ..!

 

Mein Reden
Die Arbeit selber ist eigentlich gar nicht so wild. Schiene zuschneiden, Löcher anzeichen, bohren und Dübel rein. Dann Laminat passend zusägen und mit der Schiene anschrauben.

Da gibt es nur einen ganz kleinen Haken

Das Zuschneiden vom Laminat bei einer gewendelten Treppe kann ganz schön aufhalten. Die ganzen Winkel zu übertragen ist mitunter nicht so einfach.

 

Ich weiß, aber a) macht es die Menge an Treppen und b) sind da jede Menge Rundungen zu meistern.

 

Treppenrenovierer verwenden auch eigens dafür gefertigte Alu-Profile, welche das
Laminat ( ca 8mm dick ) bei Vorderwange auch senkrecht einfassen !
Rundungen, wenn diese an der Wand sind, dürften kein Problem sein....ist
jedoch die Vorderkante von mehren Tritten gebogen, dann brauchst dafür
Handwerker, die mit PVC Profil arbeiten....weil es solche Spezialisten in Mengen
gibt, würde ich mich in der näheren Umgebung umschauen...denn Anfahrt
kostet auch einiges !
Habe mal eine Adresse aus unserer Nähe herausgepickt .....Formaplus...
die arbeiten mit dem kräftigen Aluprofil.....einfach googeln..!
Gruss von Hazett

 

Geändert von Hazett (18.10.2012 um 17:23 Uhr)
Schau mal hier http://www.ebay.de/itm/Treppenrenovierung-Winkelstufe-Treppenstufen-Renovierungsstufe-Massivholz-/251118517018?pt=Treppen&var=550161066907&hash=item 3a77d47b1a#ht_3077wt_1139

 

Hallo AndreasHollerbach,

laut unseren AGB's sind Verlinkungen, wie in Deinem Beispiel nicht gestattet.

Auszug AGB:
.3. Der Nutzer ...... Insbesondere verpflichtet sich der Nutzer, keine Inhalte auf die Plattform hochzuladen, die

  • ......
  • Werbung für den Kauf oder Verkauf von Produkten oder die Inanspruchnahme oder Erbringung von Dienstleistungen oder kommerzielle Websites/Blogs/etc. beinhalten, insbesondere wenn dies zu seinem eigenen Nutzen geschieht
Da Dein Link in diesem Fall nicht dem Threadersteller hilft und auch sonst keine hilfreichen Informationen bietet, bitte ich Dich Deinen Link zu entfernen. Solltest Du dabei Hilfe benötigen, kannst Du gerne fragen oder wir übernehmen das für Dich.

Gruß Ricc

 

Zitat von Ricc
Hallo AndreasHollerbach,

laut unseren AGB's sind Verlinkungen, wie in Deinem Beispiel nicht gestattet.

Auszug AGB:


Da Dein Link in diesem Fall nicht dem Threadersteller hilft und auch sonst keine hilfreichen Informationen bietet, bitte ich Dich Deinen Link zu entfernen. Solltest Du dabei Hilfe benötigen, kannst Du gerne fragen oder wir übernehmen das für Dich.

Gruß Ricc

Gleiches Recht für ALLE ..nix gegen Dich persönlich AndreasHollerbach

und Ricc?? vergessen??

 

So, es ist vollbracht - das Treppenhaus erstrahlt in neuem Glanz!

- Der Eingangsbereich wurde gefliest inkl. großem Mattenrahmen
- Die Wände wurden mit Glasfasertapete und frischer Farbe verschönert
- Die Treppe wurde erneuert und gestrichen

Wir haben uns für einen lokalen Anbieter entschieden. Die Arbeiten haben (ohne kleinere Nacharbeiten) nur 4 Tage gedauert und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ich glaube man sieht, was vorher und was nachher ist...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1575.jpg
Hits:	0
Größe:	67,6 KB
ID:	16707   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1787.jpg
Hits:	0
Größe:	45,2 KB
ID:	16708   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1768.jpg
Hits:	0
Größe:	44,5 KB
ID:	16709   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1788.jpg
Hits:	0
Größe:	78,0 KB
ID:	16710  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1577.jpg
Hits:	0
Größe:	39,7 KB
ID:	16711  

 

also selber habe ich noch keine erfahrungen, aber meine eltern haben ihre treppe und die türen von porta machen lassen... das sah gut aus und sieht es jetzt nach 7 jahren immer noch. die treppe hällt immer noch und es hat sich noch nichts gelöst oder so...

meine treppe habe ich selber gemacht, da habe ich aber kein laminat drauf gemacht, wie es porta und co machen, sondern ich habe die treppe ordendlich geschliffen und neu lackiert. auf den stufen habe ich steinteppich gemacht (siehe Bild)
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1725.jpg
Hits:	0
Größe:	42,6 KB
ID:	16719  

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht