Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

welches Schweißgerät für Heimwerker bzw. Schweißlaien

06.01.2013, 05:21
Pedder  
Ich möchte mir in naher Zukunft ein Schweißgerät zulegen und bin mir nicht im Klaren darüber, welches Gerät ich kaufen soll. Bin Laie und möchte nur ab und zu an meinem Traktor oder dem Traktoranhänger kleinere Reparaturen selbst durchführen können.
Habe dabei an ein E-Schweiß-Gerät gedacht.

Wer hat Erfahrungen und kann mir bei der Qual der Wahl hilfreich zur Seite stehen?

Vielen Dank bereits im Vorfeld

LG Pedder (Peter)

Schweißgerät für Laien Schweißgerät für Laien
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
4 Antworten
Moin moin,
ich habe ein ganz normales Elektroden Schweißgerät,, welche ich glaube ich mal für 100 Euro im Baumarkt gekauft habe. Damit kann ich Elektroden von 1,5 - 3 mm verarbeiten. Ich schweiße damit wirklich nur gelegentlich, ist aber völlig ausreichend. (bin gelernter Bauschlosser)
Mit demGerät kann ich dann aber was das Haus und Garten betrifft wirklich alles schweißen.
Denke sowas sollte völlig für dich ausreichen.
Welches der Geräte und die Qualität muß du glaube ich bei Dir in der Nähe mal im Fachhandel oder Baumarkt checken, dafür gibt es da zu viele auf dem Markt.
Gruß
Andreas

Vor dieser Wahl stand ich noch vor kurzem.

Da Du scheinbar nur dickeres Material verarbeiten möchtest würde ich ein Elektroden Gerät
mit min. 160A besser bis 210A verwenden. Diese Geräte können dann auch noch am 220V~
verwendet werden.

Da ich selbst auch dünne Bleche verarbeiten möchte, habe ich mir ein einfaches WIG/TIG mit zusätzlichen Elektroden Anschluss (160A) gekauft.

Bei diesem Inverter Gerät habe ich es bis jetzt noch nie geschafft die 16A Sicherung auszulösen , was mit vergleichbaren geliehenem Trafo Gerät leider die Regel war.

Gleich zu Anfang stellte ich fest, das mit dem mitgelieferten Schweißschild eher nicht zu arbeiten sondern nur zum beobachten für Zuschauer geeignet ist.