Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Welches Holz für 'Konstruktionshilfen'

12.11.2014, 12:33
Hallo,

auf Youtube finden sich viele Holzwerker aus den USA, welche oftmals nützliche Projekte vorstellen. Schiebschlitten für Gehrungsschnitte auf der Tischkreissäge, Führungsschienen für Handkreissäge, etc.

Dort wird quasi immer 'Plywood' eingesetzt - übersetzt als Sperrholz. Zum Einsatz kommen da meist Platten der Größe 2,40 auf 1,20 in 3/4 inch, also 19mm. Das hat mich immer gewundert, denn Platten in der Größe finde ich Online für 70 Euro aufwärts - im Baumarkt auch gerne mal für 200 Euro.

Bei dem Preis sind die Platten eigentlich zu Schade für solche Sachen. Allerdings scheint das in den USA wesentlich günstiger zu sein. Im Onlineshop von Homedepot gibt's das für 44 Dollar, das sind 35 Euro.

Schau ich zur Zeit einfach an der falschen Stelle? Woraus baut Ihr Konstruktionshilfen?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
4 Antworten
Woody  
Ich verwende je nach Anwendungsfall Multiplexplatten, Siebdruckplatten oder auch schon mal Reste von Laminat (ist schön glatt und rutscht perfekt). Desweiteren Fi/Ta-Dachlatten für nicht so akkurate Basteleien. Leimholzplatten hab ich auch schon verbaut.

Es kommt wie gesagt darauf an, was man halt bauen möchte.

Die Preise sind bei uns in Ö auch tw. so crazy, dass ich bei jedem Baumarktbesuch die Restekiste durchwühle und manchmal auch fündig werde

 

farg mal bei einem guten Baustoffhändler (nicht baumarkt) nach Seekieferplatten, das sind 19- 22 mm starke sperrholzplatten die für schalarbeiten eingesetzt werden in der größe ca
2.00 m x 1.00 m . die sind immer auf der einen seite geschliffen und auf der anderen seite nicht. Gibt es auch in versch. Qualitäten. Preis pro platte je nach qualität ab 25.00 € nach oben keine grenze. Die werden immer extra aus Amerika importiert. Auf unseren steht immer
Florida drauf.

 

Es kommt immer drauf an was du baust habe auch Bestandteile von einparletten verbaut

 

Danke für die Antworten, dann werde ich demnächst mal zu einem Holzhandel in fahren.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht