Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Welcher Laminatschneider reicht für meine kleine Wohnung?

07.06.2016, 19:52
Geändert von MathiasD (08.06.2016 um 09:52 Uhr) , Grund: Link entfernt. Siehe AGB!
Hallo und guten Abend,

ich muss zugeben, dass ich absoluter Anfänger in Sachen Heimwerken und Laminat verlegen bin. Man kann auch sagen, dass ich zwei linke Hände habe, aber ich gehe davon aus, dass es nicht so schwer sein kann, ca. 30qm Laminat selber zu verlegen. Ich habe mir nun den Wolfcraft VNC 250 rausgesucht, da er nicht zu teuer ist.

Was sagt ihr als Profis, wird es damit ein eher schwieriges Unterfangen oder lässt sich damit gut arbeiten? Hat jemand sogar schon Erfahrungen mit dem Gerät?

Ich wäre über jede Hilfe oder andere Alternativen sehr dankbar!

Gruß
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
19 Antworten
Dog
Für das bissel würd ich keinen Laminatschneider anschaffen, Stichsäge geht genauso gut und man kann sie hinterher auch noch für andere Arbeiten gebrauchen (z.B. für die Sockelleisten).

 

Wenn dir bequemes und sauberes arbeiten 36€ Wert sind, dann nimm den.
Wenn er nix taugt, schickst du Ihn zurück.

Sauberer als Stichsäge ist er allemal und du must nicht für jeden Schnitt raus rennen zum sägen.

Gruß Thomas

 

Und schon gar nicht über so eine gefakte Amazon-Mitverdiener-Seite. Man kauft vor Ort und erhält dort wertvolle Arbeitsplätze. Das Laminat bestellt man ja auch nicht bei Amazon. Und die Stichsäge zum gleichen Geld kann auch Heizungsrohre oder Ecken ausschneiden. Was machst Du an der Balkontüre?

 

Dog
Zitat von Toby
Wenn dir bequemes und sauberes arbeiten 36€ Wert sind, dann nimm den.
Wenn er nix taugt, schickst du Ihn zurück.

Sauberer als Stichsäge ist er allemal und du must nicht für jeden Schnitt raus rennen zum sägen.

Gruß Thomas
Schonmal Laminat verlegt? Ich kenn keinen der verlegt hat und für jeden Schnitt raus gerannt is.Und das die Schnitte mit so nem 0815 Schneider sauberer sind als mit nem guten Sägeblatt kannste mir auch nich erzählen.

@ Rainerle: Links nicht kommentieren, einfach melden langt.

 

Ich habe auch einen laminatschneider...ging durch den Baumarkt und hab mir das Ding erstmal gekauft.

 

Wenn ich Laminat lege ist er immer mit dabei. Und schaut zu wie ich doch alles mit der stichsäge Schneide...:-))

 

Zitat von Dog
Schonmal Laminat verlegt? Ich kenn keinen der verlegt hat und für jeden Schnitt raus gerannt is.Und das die Schnitte mit so nem 0815 Schneider sauberer sind als mit nem guten Sägeblatt kannste mir auch nich erzählen.
Gegenfrage, weil du auch so höflich gefragt hast: Hast du schon mal Laminat verlegt?
Polemik beiseite.
Ja, ich habe schon Laminat verlegt. Meine geraden Schnitte mache ich mit der Kappsäge (ich gehe dazu raus weil es mächtig Späne gibt), Aus-und Einschnitte ebenfalls mit der Stichsäge.

Mit sauber meinte ich weniger den Schnitt an sich, sondern eher den Späneflug.

Hättest aber Du, Herr Dog, den Ausgangspost richtig gelesen statt gleich auf einen neuen loszustürmen, wäre Dir vielleicht folgender Satz ins Auge gesprungen:

absoluter Anfänger in Sachen Heimwerken und Laminat verlegen bin. Man kann auch sagen, dass ich zwei linke Hände habe,

Ich bleibe dabei: Genau für solche Handwerker sind diese Schneider gedacht, und das meine ich nicht mal böse. Das ist einfach sicheres arbeiten für ungeübte.

In diesem Sinn, ob mit Stichsäge oder nicht

Schönen Abend

Thomas

 

Da ich bereits eine Stichsäge habe, würde ich diese auch benutzen und mir das Geld sparen.

 

Dog
Ja hab schon bissel Laminat und andere Bodenbeläge verlegt (dürften inzwischen einige Tausend m² sein).

Machste deine Längsschnitte auch mit der Kappsäge ober muss dafür dann schon ne Tischkreissäge her?Gegen Späneflug soll es helfen wenn man Staubsauger anschließt....
Und um es dir vorweg zu nehmen: ja es ist sehr gut möglich auch mit der Stichsäge sehr gerade Schnitte auszuführen und das sogar mit Absaugung.

Hätten Sie Herr Toby , den Ausgangspost richtig gelesen wäre ihnen evtl. aufgefallen das der Beitrag stark nach Werbung riecht.Sollte das nicht der Fall sein und TE sucht tatsächlich nach Tipps ist es ganz richtig ihm zu Werkzeugen zu raten die er zum einen ohnehin zum Laminat legen benötigt und zum anderen auch für weitere Heimwerker-Tätigkeiten genutzt werden kann, (linke Hände sind kein Auschlußkriterium) anstatt ihn darin zu bestärken sich ein Utensil anzuschaffen das sonst nichts kann (und das auch nicht besonders sauber).

Ihnen ebenfalls noch einen schönen Abend.

 

Zitat von Dog

Hätten Sie Herr Toby , den Ausgangspost richtig gelesen wäre ihnen evtl. aufgefallen das der Beitrag stark nach Werbung riecht.
Das ist doch mal ein Argument. Dafür bin ich zu neu um das zu peilen, oder aber zu gutgläubig.
Alles andere kommentiere ich nicht. Gehört hier nicht rein.

Gruß Thomas

 

Hört ihr wohl auf zu zanken...:-))) sonst gehts ruck zuck ab inne ecke

 

Ich hätte da mal n' Frage:

Die Frage beinhaltet das Wort "Laminat." Das erfragte Gerät jedoch ist ein Vinylschneider und wenn damit Laminat geschnitten werden soll glaube ich dass das wohl daneben gehen könnte.

Irre ich mich da?

 

Zitat von George1959
Ich hätte da mal n' Frage:

Die Frage beinhaltet das Wort "Laminat." Das erfragte Gerät jedoch ist ein Vinylschneider und wenn damit Laminat geschnitten werden soll glaube ich dass das wohl daneben gehen könnte.

Irre ich mich da?
Weiß nicht. Ich schneid mit so einem ähnlichen Teil Schiefer

Gruß Thomas

 

kjs
Zitat von George1959
Ich hätte da mal n' Frage:

Die Frage beinhaltet das Wort "Laminat." Das erfragte Gerät jedoch ist ein Vinylschneider und wenn damit Laminat geschnitten werden soll glaube ich dass das wohl daneben gehen könnte.

Irre ich mich da?
Sehe ich auch so. Ist bis 6mm Vinyl spezifiziert. Bei Laminat mit Holzunterbau steht man da sicher auf dem Schlauch.

Nachdem aber nichts mehr vom Ersteller zu hören ist war es wohl nur eine Werbeeinblendung.

 

Wolfman  
Würde auch zu einer Stichsäge greifen, die kannst du dann noch für viele andere Dinge nutzen.
Habe das Laminat früher nur mit der Stichsäge geschnitten.
Auch wenn du mal eine Franselung produzierst, es kommen ja für gewöhnlich noch Sockelleisten drauf

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht