Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Welcher Lack für Sandkasten & Haus

30.07.2014, 11:12
Hallo,
haben für unsere zwei Kids diesen Sandkasten mit Überdachung geschenkt bekommen.
http://www.ebay.de/itm/271537547825?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageNa me=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Bevor ich ihn nun Aufbaue, möchte ich ihn gerne weiß (Creme) anstreichen.
Erstens gefällt dies meiner Freundin besser, und zweitens denke ich mir das die ein guter zusätzlicher Schutz ist.
Welche Farben oder Lacke könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank im voraus.....
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
5 Antworten
Janinez  
sie sollen auf jeden Fall UV und Witterungsbeständig sein

 

Diese Frage ist gar nicht so leicht!
Wie alt sind die Kids? Wenn die Kinder jünger sind, sollte die Farbe speichelfest sein, ob es so etwas für draußen gibt, keine Ahnung...
Ansonsten würde ich: Bläueschutz und Holzschutzlasur nehmen.

 

Hi,
das mit speichelfest habe ich auch schon gelesen. Denke das dies sinnvoll ist...
Bin jetzt durch meine Google Recherche zu folgendem Produkt gelangt:
Bondex Express Farbe plus Farbton: champagner

hat jemand erfahrungen mit der Farbe gemacht?

 

Woody  
Mit dieser Farbe speziell nicht, aber mit Bondex kannst nichts verkehrt machen.

 

Grundsätzlich wäre natürlich ein Bläueschutz/ Imprägniergrund sinnvoll, allerdings wenn die Kids regelmässig mit den Fungiziden/Bioziden in Berührung kommen würde ichs in Kauf nehmen, das das Holz irgend wann mal fault... Also daher lieber drauf verzichten.

Anstrichtechnisch ist alles was mit dem Sand in Berührung kommt relativ schnell abgenutzt, weil der Sand wie Schleifpapier wirkt.

Was auf jeden Fall Sinn macht wäre ein wässriges System, hier eine wässrige Holzlasur oder wenn Deckend dann eher eine Wetterschutzfarbe, weil diese beständiger sind als Lacke.
Der "Speichellecktest" wird bei einigen wässrigen Systemen gemacht und damit für Kinderspielzeug geeignet deklariert. Bei Wetterschutzfarben wirst du diese Bezeichnung aber eher nicht finden, weil diese im Regelfall nicht dafür eingesetzt werden (Möbel, Spielzeug)

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht