Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Welche stationäre Maschine ist für Euch die Wichtigste?

14.09.2015, 16:23
Hallo Freunde,

ich wollte einfach mal in den Raum fragen,welche stationäre Maschine für Euch die Wichtigste ist.

Für mich ist es meine TKS und mein Frästisch.

Freu mich auf Eure Meinungen...
 
Stationärgeräte Stationärgeräte
Bewerten: Bewertung 2 Bewertungen
88 Antworten
Woody  
Eindeutig die TKS gefolgt von der Standbohrmaschine und dem Oberfräsentisch.

 

Meine Nummer 1 ist meine Oberfräse im selbstgebautem Frästisch. Weil ich die so gern und oft benutze, gibt es auch immer wieder Optimierungspotential am Tisch, sodass ich gerade an der 3. Version des Tisches - diesmal als MFT - bastele. Meine TKS - ich besitze seit Kurzem eine PTS 10 - habe ich auch lieb, alternativ könnte ich aber auch wie bisher mit Kapp- oder Handkreissäge sägen.

 

meine Standbohrmaschine

 

ich schwanke zwischen Bandsäge und Drechselbank

 

Die Fräse im allgemeinen. Ob im Tisch, händisch als Oberfräse oder im Bohr und Fräsständer mit und Ohne Kreuztisch, ein echt vielseitiges Werkzeug...

 

Die Tischkreissäge - in Ermangelung einer anderen Stationärmaschine. Ich hab zwar noch eine Kappsäge aber nehme ich meist mit 'vor Ort', so dass man da nicht wirklich von einer Stationärmaschine sprechen kann.

 

Meine Standbohrmaschine und meine Schleifmaschine. Mehr habe ich sowieso nicht.

 

1. TKS
2. Metallbandsäge
3. Oberfräse
4. Bandschleifer
5. Rest der Mädels :-)

 

Kaffeemaschine.

 

Wen ich auch nur ein Stationärgerät hätte, könnte ich jetzt auch eine Meinung posten. Aber ausgehend von dem, was ich am meisten vermisse, muss ich sagen: TKS. Deshalb freue mich auch auf meine PPS 7, welche für 2016 auf meinem "Konsumwilligkeitsindex" steht...

 

Also ich schwanke zwischen Standbohrmaschine und Gehrungssäge. Eigentlich benutzte ich beide sehr gerne und möchte keine mehr missen.

 

Woody  
Zitat von NSide
Also ich schwanke zwischen Standbohrmaschine und Gehrungssäge. Eigentlich benutzte ich beide sehr gerne und möchte keine mehr missen.
Alk hat am Arbeitsplatz aber nichts zu suchen

 

Definitiv die Tischkreissäge meiner Meinung nach!

 

Nachdem ich gerade aus der Werkstatt komme und mich über die teilweise krummen Douglasienrahmen, die ich ausnahmsweise gehobelt gekauft habe, geärgert habe, liegt noch glasklarer auf Platz 1
Abricht Dickenhobelmaschine
Formatkreissäge
Frästisch
Bandsäge

 

Drehmaschine, Fräsmaschine, Ständerbohrmaschine und Werkzeugschleifmaschine in einer Maschine und darunter Metallhobelmaschine nach fast 30 Jahren immer wieder umgebaut ist sie jetzt endlich fertig.

 

Umfrageergebnis anzeigen

Welche stationäre Maschine ist für Euch die Wichtigste? (49 Teilnehmer)

Ergebnisse

  • TKS 51,02% (25 Stimmen)
  • Frästisch 16,33% (8 Stimmen)
  • Dickenhobel 8,16% (4 Stimmen)
  • Bandsäge 8,16% (4 Stimmen)
  • Standbohrmaschine 28,57% (14 Stimmen)
  • Bandschleifstation 8,16% (4 Stimmen)
  • Dekupiersäge 6,12% (3 Stimmen)
  • andere 16,33% (8 Stimmen)
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht