Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Welche Maschine zum Balkonbretter abschleifen?

01.04.2011, 17:03
Ich möchte meine Balkonbretter in diesem Jahr endlich mal abschleifen und neu streichen (Eiche)

Nun weiß ich nicht ob hierzu ein Schwingschleifer oder noch lieber ein Exzenterschleifer besser wäre.

Die Balkonbretter sehen in etwa so aus wie auf dem Bild.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	balkon.jpg
Hits:	0
Größe:	56,9 KB
ID:	3864  
 
Abschleifen, Empfehlungen, Exzenterschleifer, Schwingschleifer Abschleifen, Empfehlungen, Exzenterschleifer, Schwingschleifer
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
18 Antworten
Nimm nen Exzenter der hat nen höheren Abtrag. Die Stärke ein Schwingschleifers ist das besonders gute Schleifbild und sowas spielt bei einem Zaun eine kleinere Rolle. Nimm halt nicht den allerbilligsten dann sollte das Schleifbild passen und der Arbeitsfortschritt auch.

 

...seit dem es den PEX gibt, arbeite ich in solchen Fällen ebenfalls nur noch damit. Wichtig ist es, das richtige Schleifblatt durch Ausprobieren herauszufinden. Ich verlasse mich da seltener auf allgemeine Körnungsempfehlungen.

 

dausien  
Ich bin da eher ein Freund des Bandschleifers aber ein Exzenterschleifer ist sicherlich genauso gut geeignet - mit dem Schwingschleifer wäre mir das zu mühsam wegen dem geringen Abtrag.

 

Welche Schleifscheiben, könnt ihr dann für den PEX270 empfehlen?

 

Ich würde Bandschleifer nehmen und Oberfräse für die Konturen. wird zwar 1mm kleiner das Brett aber hast eine schöne Form und es gehth derbe schnell :-)

 

Ich würde eine Exzenter nehmen, da du damit wesentlich weniger arbeit hast

 

Ekaat  
Habe mit einem Bandschleifer bisher die besten Erfahrungen gemacht. Erst Körnung 80-60, danach Körnung 160-180.
Für die Kontur würde ich Lamellenrollen nehmen und mit der Bohrmaschine schleifen.
Bretter natürlich abmontieren und einspannen.

 

Hallo powerschwabe,


grundsätzlich sollte man immer , wenn möglich, in Richtung der Maserung des Holzes schleifen. Also in deinem Fall wäre normalerweise der Bandschleifer das richtige Werkzeug. Der Excenterschleifer hinterlässt durch seine drehende Bewegung ein nicht so schönes Schleifbild. Da es hier aber nicht unbedingt auf die Optik ankommt, wie z.B. bei einer Tischplatte oder einem Möbelstück, ist auch der Excenterschleifer eine gute Wahl. Die Stirnseiten kannst Du ebenfalls mit dem Excenterschleifer bearbeiten. Einfach mehrere Bretter mit einer Schraubzwinge zusammen halten, so entsteht eine größere Fläche und es kippelt auch nichts, und schon hast Du in einem Arbeitsgang etliche Balkonbretter geschliffen. Sollten deine Bretter ein Profil haben, kannst Du wie Ekaat beschrieben eine Lamellenrolle nehmen.

Markus_H

 

Der Bandschleifer ist mit sicherheit das beste Gerät dafür. Wenn du jetzt vor einem Invest steht, würde ich einen Excenterschleifer vorziehen...mit dem kannst du später mehr anfangen.

So wie es auf deinem Bidl aussieht würde ich für die "Wellenformen" Lamellenrollen nehmen so wie Ekaat das schon vorgeschlagen hat und für die gletten Flächen auch den Excenter

 

Hallo,
ich würde auch den Bandschleifer nehmen, der Abtrag ist sehr gut und schnell gemacht. Was sind Lamellenrollen?

Gruß vom Daniel

 

Ekaat  
Zitat von danielduesentrieb
Was sind Lamellenrollen?
Tja, wie die Dinger fachmännisch heißen, weiß ich auch nicht; wundert mich, daß bisher keiner gefragt hat.
Die braucht er, um die Konur der Latten ine »Florentiner Art« schleifen zu können, mit Band-, Excenter-, Schwing- oder Deltaschleifer geht das nämlich nicht. Übrigens sind die überhaupt nicht teuer; so um 3,50 Steine.
Ein Wort sagt mehr, als tausend Bilder, oder so:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lamellenrollen.jpg
Hits:	0
Größe:	67,2 KB
ID:	4044  

 

Ja Ekaat, solche Dinger habe ich auch. *

Nur wie die genau heißen???

Danke

 

Ekaat  
Ebent... Wissen wir alle nicht - oder...???
Kein Schlaumeier hier im Forum?

 

Zitat von Ekaat
Ebent... Wissen wir alle nicht - oder...???
Kein Schlaumeier hier im Forum?
Doch
Lamellenschleifwalzen oder Fächerschleifer

http://www.bosch-do-it.de/accdiyocs-...?ccatID=131383

 

Ekaat  
Möönsch, Dietmar! Genau - als Fächerschleifer habe ich die gekauft!
Danke!!!
There falls me a stone from the heart...

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht