Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Welche Holzplatte als Basis für Maltafel im Außenbereich?

19.05.2016, 17:20
Hallo zusammen,

ich möchte eine Maltafel für meine Kinder im Garten bauen. Für den Außenbereich geeignete Tafelfarbe habe ich bereits. Welche Holzplatte als Basismaterial eignet sich am besten? Ich dachte an eine wasserfest verleimte Siebdruckplatte, bin mir aber unsicher, ob die Tafelfarbe auf der Oberfläche hält. Gibt es Alternativen?

Danke.

Gruß Michael
 
Holzart, Maltafel, Tafelfarbe, wasserfest Holzart, Maltafel, Tafelfarbe, wasserfest
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
4 Antworten
kjs
Auf dem Plastik der Siebdruckplatten hält praktisch nichts, weder Farbe noch Klebstoffe. Für die Anwendung würde ich eher zu einen Metallplatte tendieren weil es ja glatt sein und bleiben muß und sich die ganzen Holzwerkstoffe mit der Zeit durch die Witterung gerne zerlegen.

 

Maggy  
Meinen Neffen habe ich mit abwischbarer Folie so eine Tafel gemacht. Ich hatte einen Rest Multiplex, der bekam einen Ständer, dann alles mit Klarlack eingepinselt, anschließend die Folie aufgeklebt. Die Tafel steht jetzt seit 2 Jahren, hat auch schon etlichen Regen mitbekommen. Ich habe so etwas gekauft.

 

Such Dir einen Holzhändler oder einen guten Baumarkt. Siebdruckplatten sind nichts anderes, als Gutes Multiplex, das wasserfest verleimt ist mit einer Kaschierung von hartem Kunsttoff. Das gibt es auch ohne die Beschichtung. Das gut lackieren. Mach nen Alurahmen aus U-Profilen um die Kanten und verklebe diesen mit PUR-Leim. Solte einige Jahre halten.

 

habe eine verzinkte Blechplatte mit Schultafelfarbe gestrichen und Holzrahmen rum.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht