Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Welche Geräte (auch Bosch grün) passen auf die neue Führungsschiene FSN 1600 Professional?

31.03.2012, 10:43
rogsch  
Wie einige bereits gelesen haben, habe ich auf der Holz-Handwerk 2012 in Nürnberg eine Bosch Führungsschiene bekommen.

Was ich weiß ist, dass auch Festool- und Mafell-Geräte passen, sowie die
Bosch-Maschinen
GKS 55 GCE, GKS 65 GCE, GKS 85 G und über Adapter die GOF 900 CE, GOF 1300 CE, GOF 1600 CE, GOF2000 CE, GMF 1400 CE, GMF 1600 CE.

Diese Führungsschiene passt nicht zu den älteren Maschinen wie GKS 55, GKS 65, GKS 85
Auch alle Maschinen die auf die Führungsschienen FSN 70 und FSN 140 passen, sind nicht kompatibel.


Mich würde interessieren, ob auch aktuelle Bosch-grün-Maschinen passen?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	images.jpg
Hits:	0
Größe:	3,5 KB
ID:	9491  
 
BOSCH, FSN, FSN 1600, Führungsschiene, Professional BOSCH, FSN, FSN 1600, Führungsschiene, Professional
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
12 Antworten
Hallo rogsch,

wenn ich mal aus dem blauen Forum zitieren darf:

Zitat von Bosch Experten-Team
... für grüne Bosch Geräte ist es auch in Zukunft nicht geplant diese auf das professionell Führungsschienensystem kompatibel zu machen ...
An einem Adapter für ältere blaue Geräte wird im Moment noch gearbeitet, der wird dieses Jahr aber eher nicht mehr kommen. Meiner Meinung nach ist diese neue Schiene deshalb relativ uninteressant, weil sie nicht mal kompatibel zu den alten Geräten ist.

 

rogsch  
Aha. Gut zu wissen. Danke für deine rasche Antwort.

Da muss ich mir wohl eine blaues Gerät dafür zulegen. Abgeben möchte ich die FSN ungerne.

 

Wenn ich es richtig im Kopf hab, mußt Du aber selbst bei den neuen blauen Geräten darauf achten ob sie auf die FSN 1600 passen. Ich meine nichtnmal die neue GOF 1600, die erst im Sommer rauskommt, passt ohne Adapter auf die neue Schiene.

 

rogsch  
Da hast du recht. Habe ich oben erwähnt, nur mit Adapter. Auch so kann man profitieren, wenn man noch zusätzlich die Adapter kaufen muss.

 

Aktuell passen folgende Maschinen: GKS 55 GCE, GKS 65 GCE, GKS 85 G, GKT 55 GCE und ist kompatibel zu anderen Markenherstellern (Mafell, Festool) von Handkreissägen.

*edit: ups, stimmt ... hast Du ja schon geschrieben

 

dausien  
Auf der Holz-Handwerk 2012 liefen ja einige mit der gewonnen Führungsschiene herum. Da ich habe mich schon gewundert ob die alle die passende Säge dafür haben oder Bosch (blau) hat demnächst einen erhöhten Absatz an Sägen.
Die neuen Bosch HKS (z.B. die GKS 55GCE) finde ich im übrigen nicht schlecht.

 

rogsch  
Die ist wirklich Klasse. Hab sie auch schon getestet.

 

Zitat von rogsch
Die ist wirklich Klasse. Hab sie auch schon getestet.
Die liegt mir auch in der Nase. Konntest du auch den Winkelanschlag auf der Messe testen?
Falls ja, wie präzise ist der?

 

rogsch  
Ich habe alle Maschinen getestet. Die Handkreissäge allerdings nur mit der kleinen Führungsschiene. Absolut saubere Schnitte macht das Teil.

 

Ich mein den Winkelanschlag für die Führungsschiene.

Menno, jetzt muss man schon fremde links verwenden weil Bosch sein Zubehör nicht im Griff hat

 

rogsch  
Den habe ich nicht getestet. Wurde da bei uns auch nicht vorgeführt.

 

Schade, wäre Interessant zu wissen ob die Winkel auch stimmen

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht