Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Welche Flachdübelfräse??

29.12.2012, 09:31
Hallo zusammen,

ich bin ein Anfänger in Sachen Holzbearbeitung und würde mir gerne eine Werkstatt einrichten...
Dazu würde ich mir unter anderem gerne eine Flachdübelfräse kaufen, da diese wohl ein sehr wichtiges Werkzeug ist. Meine Frage ist jetzt folgende: Es gibt solche Fräsen von 50 - bis 500€ oder mehr, welche Fräse ist ausreichent für was??? Danke schon mal für die Antworten.

Flachdübelfräse, Kaufberatung Flachdübelfräse, Kaufberatung
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
57 Antworten

Die besten Antworten

Das ist eine Diskussion die ich ehrlich gesagt nicht verstehe. Mein Unverständnis hält natürlich niemanden auf dieser Welt ab sie zu führen.

Auf der einen Seite die Truppe, die die Bude bis zur Decke vollstopft mit Technik und glaubt damit Wunder zu vollbringen solange nur viele Kilowwatt im Spiel sind oder die Spielzeuge das dezente Grün eines schwäbischen Herstellers tragen.

Und dann ist da die Truppe, die ausschliesslich Mondholz mit aus dem Stahl der Titanic von tibetanischen Mönchen mundgeblasenen Stechbeiteln bearbeiten.

Ob die Verbindung nun mit einem Lamello oder einer losen Feder gemacht wird, mag für den Hersteller ein großer Unterschied sein. Für den Benutzer zählen Funktion und Ausehen.

Den Umgang mit den Maschinen muss man - genau wie mit den Handwerkzeugen - erst mal lernen.

Ich wünschte mir, die Leute würden mehr Zeit damit verbringen sich zu überlegen was sie bauen wollen als wie sie es bauen wollen. Man kann nämlich sowohl mit der Maschine als auch von Hand unglaublich hässliche Möbel herstellen.
Darüber gibts schon ne Hand voll Themen

Hier

und hier

und hier

Ich selbst besitze (noch) keine. Es kommt denke ich auch drauf an wie oft du die Fräse benutzen wirst. In welchem Preisrahmen bewegen wir uns denn. Was haste dir denn so vorgestellt!