Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Welche Farbe für Spielhaus

25.02.2015, 08:45
Morgen,

ich habe meinen Mädels ein Stelzenhaus aus Holz für den Garten gekauft. Das will ich nach der Lieferung streichen. Außen sollen die Wände rosa werden, die Balken, Geländer und die inneren Wände und der Boden weiß.
Jetzt würde ich gern wissen was ich zum streichen nehmen soll? Als ersten würde ich alles mit durchsichtiger Imprägnierung streichen. Die Frage was nehme ich dann für Farbe? Lack oder deckende Holzfarbe? und wo bekomme ich gute Farben her? das rosa werde ich mir ja mischen lassen müssen? Im Obi habe ich deckende Holzfarbe in weiß gesehen es stand aber der Hinweis darauf das es nicht für Kinderspielzeug geeignet ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht habt ihr Empfehlungen von Herstellern.

lg
micha
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
20 Antworten
Also ich habe in Innenbereich wie Au0enbereich gute Erfolge mit OSMO Farben gemacht. Die sind ökologisch unbedenklich, für Kinderspielzeug zum größten Teil geeignet und Preislich gut. Sonst verwende ich GORI farben, Im Außenbereich um Holz zu schützen (bei Fachwerk auch sogar vom Denkmalschutzamt zugelassen) Die Farben sind auch TOP, wenn auch nicht so billig ABER SEHR DAUERHAFT

 

ok danke. Osmo habe ich was gefunden
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...64124006796123
ist preislich ok finde ich.
Grundierung habe ich noch daheim. dann dürfte es ja einige zeit halten.

 

Also ich würde das Spielhaus lieber außen eher dezent und dafür innen fröhlich gestalten - willst Du wirklich so ein knallbuntes Objekt im Garten stehen haben?
Bei der Außenfarbe würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, das Prädikat Spielzeug-geeignet bezieht sich mWn auf die Speichel- und Schweißbeständigkeit, und an der Außenverkleidung werden Deine Mädels ja wohl kaum rumknabbern...
Ich würde Außen eine gute Wetterschutzfarbe nehmen, für Innen darf's gerne etwas Schadstofffreies sein...

 

Geändert von Ingo_Seidel (25.02.2015 um 23:15 Uhr) , Grund: muss ich?
@Ingo_Seidel
tja was ich will ist hier eher zweitrangig
Glaube nicht das ich es nicht versucht hätte das Haus außen nur mit durchsichtiger Schicht zu streichen, diese Idee ist aber auch keine Gegenliebe gestoßen.und wenn du immer und immer wieder angebettelt wirst gibst du irgendwann nach Es soll rosa oder lila werden. Ich konnte noch durchsetzen das es nicht so knallrosa (eher pink) wird sondern etwas dezenter.
Mir ist heute noch eingefallen ich könnte noch den Vorschlag einbringen es genauso zu streichen wie unser Haus (gelblich/grau). mal sehn ob sie sich darauf einlassen.

 

Zitat von Leondriver20
@Ingo_Seidel
tja was ich will ist hier eher zweitrangig
Glaube nicht das ich es nicht versucht hätte das Haus außen nur mit durchsichtiger Schicht zu streichen, diese Idee ist aber auch keine Gegenliebe gestoßen.und wenn du immer und immer wieder angebettelt wirst gibst du irgendwann nach Es soll rosa oder lila werden. Ich konnte noch durchsetzen das es nicht so knallrosa (eher pink) wird sondern etwas dezenter.
Mir ist heute noch eingefallen ich könnte noch den Vorschlag einbringen es genauso zu streichen wie unser Haus (gelblich/grau). mal sehn ob sie sich darauf einlassen.
Gut das meine Tochter lila und rosa nicht mag. Eher blau und grün. Das hat schon viel ärger erspart....

 

tja da hast du glück. bei uns zieht sich rosa/pink und lila durchs Kinderzimmer Spielzimmer und Kleiderschrank

 

Zitat von Leondriver20
tja da hast du glück. bei uns zieht sich rosa/pink und lila durchs Kinderzimmer Spielzimmer und Kleiderschrank
Meine Tochter macht sogar dieses Jahr ein Praktikum beim Schreiner, da Sie Schreinerin werden will!

 

na da hast du aber glück

 

Aussen auf alle Fälle eine Farbe, die sehr wetterbeständig ist. Damit du da keinen Probleme bekommst. Rosa weiß, ist jetzt keine so auffällige Farbe, denke dass dies nicht schimm ist im Garten. Im Gegenteil. Noch dazu kannst du ja irgendwann mal die Farbe wechseln. Es abschleifen und dann wieder streichen

 

ja ich nehme so ein dezentes rosa ich denke das dürfte dann funktionieren

 

Ich würde aufjedenfall kein Gelb verwenden. Haben im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, dass grell-gelb ein magischer Magnet für Mücken ist. Die fühlen sich davon irgendwie angezogen.

 

ja da hast du recht. es wird wohl weiß/rosa. Farbe dann evtl Osmo oder brillux.

 

Zitat von Ingo_Seidel
willst Du wirklich so ein knallbuntes Objekt im Garten stehen haben?
Mehr Farbe ins Leben, mehr Sonne ins Herz!

Ich werde in Bälde ein Stelzenhaus in Regenbogenfarben im Garten stehen haben. Die Kinder haben das so entschieden.

 

Janinez  
ich finde auch, dass Kindersachen ruhig bunt und auch knallig bunt sein dürfen....

 

ich werde die farben jetzt wohl bei brillux ordern. noch das passende rosa festlegen wird mir dann gemischt.
und dann kanns ans streichen gehen.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht