Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Welche Farbe für OSB-Platten ?

07.03.2014, 02:46
Da ich demnächst den Abstellraum meiner Frau mit Regale ausstatten soll. möchte ich die dafür geplanten OSB-Bretter gern farbig unter Beibehaltung der Struktur bemalen.
Laut meinem freundlichen Baumarktberater sei die nicht möglich. Habt ihr mir hierfür eine Lösung. Habe die Platten schon häufiger mit Struktur in den verschiedensten Farben gesehn
 
Farbbeschichtung, OSB-Platte Farbbeschichtung, OSB-Platte
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
8 Antworten
Der Möbelmarkt mit I vorne hat solche Farben. Schau mal in mein Projekt
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Auf...r-bauen/17467/
die sind blau gestrichen und die Holzstruktur ist noch zu sehen. Ich habe die Farbe vor ein paar Jahren mal an den Kästen getestet.
Wenn Du das dann gleichmäßiger machst, sollte das auch gut aussehen
Gruß
Kay

 

Woody  
Ich kenne nur die farblose OSB-Lasur oder ist es ein Lack. Weiß ich nicht so genau, weil ich aufgrund des Preises sofort alles wieder vergessen habe

Es gibt aber bereits fertig geschliffene und lackierte (farblos) OSB-Platten im Baumarkt. Wenn du rohe Platten kaufst, bedenke, dass du niemals eine völlig glatte Oberfläche hinbekommen wirst. Das ist aufgrund der Machart vom OSB nicht möglich. Ich habe Vorzimmermöbel mit OSB-Fronten, sieht zwar hammergeil aus, aber die Kosten und der Arbeitsaufwand waren exorbitant.

 

Dein freundlicher Baumarktberater sagt also, eine farbliche Gestaltung von OSB-Platten ist nicht möglich? Dann würde ich mal sagen, der Baumarktberater hat soviel Ahnung, wie eine Kuh vom Eierlegen.
Du kannst OSB-Platten sowohl lasieren als auch deckend Lackieren.

 

ich dachte auch das es gehen muss. Also anschleifen, Lasur oder Beize drauf, Klarlack drüber und fertig. ?????

 

haben unseren Holzschuppen zur Maschinenlager umgebaut und OSB Platte verarbeitet. mit angeschliffen, vor gestrichen und lackiert ging gut.

 

Zitat von bastellegasteniker
ich dachte auch das es gehen muss. Also anschleifen, Lasur oder Beize drauf, Klarlack drüber und fertig. ?????
Genau, so in etwa.
Beim deckenden lackieren ist der Schichtaufbau jedoch etwas anders.
Probier das am besten erstmal an einem Reststück (findet man oft in der Restekiste im Baumarkt).

 

Kann man OSB-Platten nicht einfach mit Wandfarbe streichen??

 

würde die OSB Platten...da es ein Regal wird, nur mit Klarlack streichen bzw. rollen !
damit wird die Oberfläche etwas glatter und wenn Geräte oder Kästen darauf rein
und raus genommen werden, schaut jeder Buntanstrich bald miserabel aus !
nimm doch einfache weisse 19er Platten ( Zuschnitte ) und mach einen Kantenleimer drauf,
jeder Anstrich ( ausser Parkett und Bootslack ) nutzt sich ab, am schnellsten die Disp. Wandfarben !
Gruss......

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht