Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Welche Einhandzwinge

14.04.2013, 07:51
Hallo,

ich möchte Einhandzwingen verschenken. Sie sind für einen Hobby-Stahlbauer, der Schweißkonstruktionen fixieren muss.

Habt ihr da einen Tipp?

Vorab schon mal vielen Dank.
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
15 Antworten
Woody  
Bei solchen speziellen Geschenken tendiere ich immer zu einem Gutschein, so kann sich der Beschenkte genau das kaufen, was er will und ich mach garantiert nichts verkehrt.

Munze1  
Ich würde dir die Hebelzwingen GH + SGHS von Bessey empfehlen.

Servus!

Beim schweißen würde ich zu Parallel-Gripzangen raten. Bessey ist da ein guter Hersteller.

MfG
Marco

Auf selbst.de gibts einen Test von Einhandzwingen zum runterladen.

Zitat von WerkenStattReden
Auf selbst.de gibts einen Test von Einhandzwingen zum runterladen.
Anbei noch der Link zum Test...

Zum Schweissen würde ich auch Gripzangen empfehlen.
Sehr brauchbar für Schweissarbeiten sind auch Magnetwinkel.

Ich liebe dieses Forum!

Vielen Dank. Am besten wäre eine Kombination von Gripzange und Einhandzwinge. Bei der Zange stört die kleine Öffnung, bei der Zwinge die Plastikteile.

Die Wolfcraft und die Bessey gefallen mir.

Ich suche weiter...

Zitat von Munze1
Ich würde dir die Hebelzwingen GH + SGHS von Bessey empfehlen.

Die scheinen den Anforderungen sehr nahe zu kommen!

Zitat von Flachkoepper
Ich liebe dieses Forum!

Vielen Dank. Am besten wäre eine Kombination von Gripzange und Einhandzwinge.

Ich suche weiter...
Hast Du doch dann mit meiner o.g. vorgeschlagenen Gripzange, oder?

wie wäre es mit: http://www.bessey.de/de/product_details.php?ASIMOID=000000010000defb000200 23&ASIMOID_SC=000000010001bfaa00020023&ASIMOID_MC= 000000010001412500020023
oder http://www.bessey.de/de/product_details.php?ASIMOID=00000000000201cf000200 23&ASIMOID_SC=000000010001bfaa00020023&ASIMOID_MC= 000000010001412500020023

Zitat von mrburns
Servus!

Beim schweißen würde ich zu Parallel-Gripzangen raten. Bessey ist da ein guter Hersteller.

MfG
Marco
Ja, kann nur zustimmen!

jedenfalls sollten die stabiler sein, als solche aus Kunststoff!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1628.jpg
Hits:	0
Größe:	34,0 KB
ID:	18585  

Zitat von Stromer
jedenfalls sollten die stabiler sein, als solche aus Kunststoff!
Das ist natürlich enttäuschend. Was sagt der Verkäufer zu der "Nummer"?

Zitat von RedScorpion68
Hast Du doch dann mit meiner o.g. vorgeschlagenen Gripzange, oder?

Hm, ich dachte, die öffnen genau so, können nur zuzsätzlich eine Wulst überwinden. Also die Öffnung ist größer?

Aber an Gripzangen fehlt mir noch die Einhandbedienung. Wie bei den Einhandzwingen, wo man per Ratsche die Backen zusammenführen kann. Leider sind die alle teilweise aus Plastik.

Die Parallelgripzange sieht gut aus. Die hatte ich beim letzten Lesen nicht so recht realisiert, nur die Hebelzwinge, (Schande auf mein Haupt).

Die Vorschläge sind terilweise echt super, ziemlich gute Geräte dabei. Aber mir ist es wichtig, dass ich wirklich mit einer Hand (die andere hält die unverbundenen Profile) die Zwinge zusamenführen und auch festspannen kann. Das geht, so wie ich es sehe, nur mit den Einhandzwingen, z.B. von Wolfcraft. Bei der Gripzange muss ich immer auch mit der Einstellschraube die Öffnung vorwählen.

Oder sehe ich das verkehrt?

Stimmt schon, nur:

Die Zwingen von Wolfcraft sind aus Kunstoff (habe bisher nur Einhandzwingen aus Kunstoff gesehen, lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen) und können nicht so fest zupacken. Mir ist es schon ein paar mal passiert, das sie durchrutschen und das bei arbeiten mit Holz. Auch können sie keine hohen Temperaturen ab, also einmal beim Schweißen falsch gesetzt und schon ist sie im ......

Gripzangen muß man vorher einstellen, aber das mache ich immer vor dem Schweißen. Man weiß ja, was man zusammenschweißt. Außerdem pressen die Zangen viel stärker. Gerade wenn sich das Metall verzieht, ist die Gripzange wohl die bessere Wahl.

MfG
Marco

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht