Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Welche Dicke für die Aussenverkleidung eines Gartenhauses?

28.01.2014, 12:06
Geändert von winkyseaman (28.01.2014 um 12:10 Uhr)
Welche Dicke für die Aussenverkleidung eines Gartenhauses?

Wir haben das Grundgerüst als Balkenkonstruktion und wollen dieses mit Brettern oder Paneelen verkleiden...
Ich frage mich nun, welche Dicke die einzelnen Bretter haben müssten oder sollten?
Auf was ist zu achten bei Dicke?
 
Aussenverkleidung, Dicke, Gartenhaus Aussenverkleidung, Dicke, Gartenhaus
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
5 Antworten
Servus,

kommt auf die Abstände der Ständer an. Normalerweise sollten 16mm genügen...

Musst halt darauf achten, wenn Du in die Wand Haken o.Ä. verschrauben willst...

 

Vielen Dank, bin bei dieser Materie noch etwas unbedarft und habe halt oft gelesen, dass die Dicke jenseits der 20 liegen sollte, damit sich nichts verzieht und wollte nichts machen, um es dann nocheinmal machen zu müssen.
Der größte Abstand zwischen den senkrechten Balken ist 83cm.
Dann klebe ich die Haken halt an die Bretter dran

 

Geändert von winkyseaman (28.01.2014 um 14:49 Uhr)
bei 16er Brettern würde ich noch einen Ständer-Balken jeweils zwischen die 83 cm setzen,
dann dürfte die Stabilität ausreichen ( siehe auch oben ) !!!!!
ebenfalls solltest Du auf die richtige Nut- und Federrichtung achten, Wasser darf nicht
in der Nut stehen bleiben ! Haken und Borde werden zum Balken befestigt, also irgendwo
unten ( mittig ) markieren wo die senkrechten Ständer sind, sofern Du auch von " Innen"
eine Verschalung machst !
Gruss.......

 

Zöllige Bretter (Nut/ Feder) bei diesem Ständerabstand
Gustav

 

Hallo
Es kommt drauf an was für Bretter??????
Rauspund (Nut und Feder) oder Sägeraugeschnittene Bretter????
Bei meinen Hütten habe ich Rauspund 34mm stark genommen mit 2 Nuten,das ist vom Preis her auch in Ordnung.
Die Bretter je 2mal gestrichen und man hat die ersten Jahre Ruhe.
Also kein verziehen und keine nässe innen und was alles so passieren......
Also VIEL SPAß

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht