Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Waschmaschine anschließen an Wasserhahn aber wie ?

05.09.2013, 08:31
Wasserhahn mit Innengewinde von 30mm
Waschmaschinen-Wasserzulaufschlauch 1 Zoll = 2,54mm Innengewinde
kann jemand rat geben ?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
14 Antworten
Woody  
Ich würde ein Adapterstück zwischenschrauben oder Wasserhahn mit passendem Gewinde montieren. Zusätzlich ein Wasserstop-System wäre sehr empfehlenswert.

So einen komischen Wasserhahn hatt ich auch mal, da gab es ein Adapterstück, sogar verchromt im Baumarkt, aber das ganze ist schon wieder 5 JAhre her, von daher sind es nur noch vage Erinnerungen

Das sollte kein Problem sein, du brauchst nur ein passenden Adapter.
Die Dinger sehen so aus: http://www.amazon.de/Aussengewinde-A...xp_grid_pt_2_1
Wenn es geht, einfach mit den beiden Teilen in den Baumarkt und einen passenden Adaper suchen.

Gruß, Markus

Ich war schon 2mal im baumarkt leider haben die kein wirkliches Fachpersonal ^^,
aber ich denke auch das ich neuen Wasserhahn montieren darf ! grrrrr

Bevor Du einen neuen Wasserhan montierst, kannst Du nicht das Erckventiel austauschen?
Das dürfte einfcher und günstiger sein, es gibt welche die haben einen speraten Anschluß für Geschirrspüler oder Waschmaschinen.

Weil es noch nicht so lange her ist, erinnere ich mich, dass wir hier sündhafte teure Wasserhähne mit Rückflussverhinderung an allen möglichen Geräten und am Aussenwasserhahn installieren mussten.
Ob man das nur bei Brunnen (haben wir) machen muss, oder ob das auch für eine normale Wasserversorung gilt, weiss ich nicht. Würde aber sicherheitshalber mal nachfragen.

Man(n) beachte: 1 " = 25,4 mm bzw 2,54 cm http://www.umrechnung-zoll-cm.de/zoll-mm/
Wasserhahn mit 30 mm Innengewinde??? (evtl. 1 1/4" = 31,75mm) ist das ein solcher Absperrhahn ?

Zitat von ImkerJochen
Bevor Du einen neuen Wasserhan montierst, kannst Du nicht das Erckventiel austauschen?
Das dürfte einfcher und günstiger sein, es gibt welche die haben einen speraten Anschluß für Geschirrspüler oder Waschmaschinen.

Entweder hat er einen Wasserhahn oder ein Eckventil. Beides zusammen stellt mich vor ein Rätsel.

Zitat von Hausmeister0815
Ich war schon 2mal im baumarkt leider haben die kein wirkliches Fachpersonal ^^,
aber ich denke auch das ich neuen Wasserhahn montieren darf ! grrrrr
Das ist leider in so manchem selbsternanntem Baumarkt Glückssache.

Nur die Angabe "30 mm IG" hilft mir nicht weiter. der Vorschlag irgendwo weiter oben 1 1/4" kann nicht passen, der Kerndurchmesser für G 1 1/4" beträgt 38,95 mm. Die 31,75 mm gelten nur beim Whitworth für den Außendurchmesser, der Kerndurchmesser beträgt dann 27,1 mm. Oder sollte es tatsächlich ein metrisches Gewinde??? Aber auch da gibt es keines mit einem Kerndurchmesser von 30 mm

Wasserhahn mit Innengewinde in der komischen Größe? ... ich mutmaße, da war eigentlich mal ein (Zwangs-) Be- und Entlüfter eingeschraubt, den irgendjemand ausgeschraubt und weggeworfen hat

Da kann ich Jogi nur zustimmen, genau das Problem war's bei mir vor nem halben Jahr auch.

Glückwunsch, du kannst wirklich nen neuen Hahn kaufen. Diese Entlüfter gibt's nur im Fachhandel einzeln zu kaufen, wenn du einen Klempner kennst, kannst du den fragen.
Das sollte dir aber der Vermieter/Vorbesitzer erstatten, schließlich hat irgendein Schlauei den Entlüfter da rausgedreht.

Damit wir mal bildlich klarkommen:

sieht der Wasserhahn aus, wie auf dem Bild links?
Dann fehlt da der Be- und Entlüfter.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wasserhuhn.jpg
Hits:	0
Größe:	47,4 KB
ID:	21732  

Jo der be- entlüfter hatte gefehlt korrekt aber da diese laut fachmann nicht mehr einzeln verkauft werden wegen einlegen des O-Rings musste ich einen neuen Wasserhahn kaufen und montieren ! Problem gelöst waschmaschine löft ^^
nochmals danke für die Unterstützung

... liegt bestimmt nicht nur am O-Ring, sondern daran, dass das
Teil als Ersatzteil soviel kostet wie ein neues Wasserhuhn

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht