Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Was tun gegen Regenwurmkot?

11.06.2012, 10:05
Geändert von Heimwerker_der_Herzen (11.06.2012 um 10:07 Uhr)
Im Garten unseres Häuschens ist uns bereits bei der ersten Besichtigung im Herbst aufgefallen das der Rasen gerade wenn es über einen längeren Zeitraum geregnet hat von Regenwurmkot übersät ist.

Die aktuellen Mieter haben und dieses Phänomen bereits bestätigt. Wenn es viel Regnet sch***en die Würmer den Rasen voll. Der Boden ist recht steinig/felsig, ich habe daher das Gefühl dass das wasser nicht sauber abfliessen kann und die Würmer demnach die Wahl zwischen ertrinken oder im freien K***en haben. (Ich würd mich auch für die Frischluftvariante entscheiden)

Was kann man dagegen tun? Wir möchten ungern das unser Junior seine Purzelbäume in Wurm-Exkrementen macht.
 
Rasen, Regenwurkkot, Regenwurm, Regenwürmer Rasen, Regenwurkkot, Regenwurm, Regenwürmer
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
39 Antworten
Das ist auch für mich ein "Phänomen". Da bin ich auf weitere Beiträge gespannt.

 

hast du mal ein Foto? Hab noch nie was von Regenwurmkot gehört ????

 

Funny08  
Wieso möchtest du dagegen was machen ? Eigentlich gibt es für den Boden nichts besseres als Regenwürmer. Regenwürmer fressen abgestormene Pflanzenteile - lockern dabei den Boden prima auf, wodurch Pflanzenwurzeln Luft bekommen und die Pflanzen besser wachsen.
Ein Irrglaube ist es wohl eher, dass Würmer beim Regen Luft holen kommen, denn die können Tage unter Wasser verbringen, viel eher wird vermutet, dass für die Regenwürmer das Plätschern des Regens wie das sich nähern eines Fressfeindes wie Maulwurf oder Igel klingt, und sie deswegen fliehen. Genau wird das aber wohl so schnell nicht zu klären sein

 

Bine  
Dann würde ich Junior nicht mehr in den Garten lassen , denn dort warten weitaus gefährlichere Dinge als Wurmkot .

*Bine die Dankbar über Wurmhumus im Garten ist *

 

Das was Regenwürmer ausscheiden ist nichts anderes als reine Erde... nur etwas klebrig.

Wird es aber zu viel, kann das den Rasen kaputt machen. Allerdings ist es sehr schwer dagegen was zu tun. Evtl. die trockenen Kothaufen mit dem Rechen vorsichtig verteilen, ansonsten entstehen Kahlstellen... da hatten wir letztes Jahr mit zu kämpfen.

Mit dem Verteilen des Kotes kommt der Rasen wieder in Schwung. Nur dauert das eben seine Zeit...

Ansonsten wüsste ich auch keinen weiteren Ratschlag und Regenwürmer dürfen ja nicht bekämpft werden... stehen unter Naturschutz

 

Um die Frage wie toll Regenwürmer sind oder die Gefahren für Kinder im Garten geht es hier nicht! Es geht hier wie im Ausgangspost geschrieben um die Kothaufen.

Regenwürmer sind ohne Frage nutzlich, doch wenn die tonnenweseise Erde an die Rasenoberfläche schaufeln ist das ärgerlich! Die Rasenoberfläche verschlammt, bei jedem Gang über den Rasen tritt man die Erde fest, auf dem Rasen entstehen braune Stellen und so weiter und so fort.

Wie Gschafft es schon sagte ist das rechen der Rasenfläche eine OPtion doch bei 500 qm Rasen hab ich da einfach keine Lust zu ;-)

Ich will auch nicht die Würmer bekämfen sondern die Ursache für das outdoor****ting ebendieser.

 

Funny08  
Wäre mir neu das Regenwürmer unter Naturschutz stehen - da würden viele Angler ja gegen das Gesetz verstoßen

 

Funny08  
Du könntest alternativ ja auch die Würmer nach dem Regen - oder nach einer Regensimmulation - ( Stäbchen in die Erde stecken und mit den Finger bissel darauf herumtrommeln) - Einsammeln und an anderer Stelle wieder freisetzen.

 

Bine  
Zitat von Heimwerker_der_Herzen
Um die Frage wie toll Regenwürmer sind oder die Gefahren für Kinder im Garten geht es hier nicht!
Kam aber so rüber

Zitat von Heimwerker_der_Herzen

Was kann man dagegen tun? Wir möchten ungern das unser Junior seine Purzelbäume in Wurm-Exkrementen macht.

Ein Tipp steht bei Wiki ( Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Regenw%C3%BCrmer )

Als Alternative zum giftigen und umweltschädlichen Formaldehyd wird seit Anfang der 1990er Jahre auch Senf als (zudem kostengünstigeres) Austreibungsmittel empfohlen. Bei dieser Methode werden zunächst 60 g Senfmehl in einen halben Liter Wasser gegeben. Nach einer Stunde Wartezeit und gründlicher Durchmischung wird die Suspension in 9,5 Liter Wasser gegeben. Ebenso kann Fertigsenf verwendet werden, der leichter zu handhaben ist, da er direkt in das Wasser eingerührt werden kann; jedoch ist hier die Austreibungswirkung im Hinblick auf bestimmte Regenwurmarten (namentlich der Gattungen Aporrectodea und Allolobophora) geringer.[13]

 

Zitat von Thorsten2501
hast du mal ein Foto? Hab noch nie was von Regenwurmkot gehört ????
Hier kannst du die tollen Haufen bewundern http://www.neue-erde.biz/img/wurmhaeufchen-mittel.jpg

 

Ich will keine Regenwürmer töten/einsammeln/vertreiben etc. Ich will die Ursache bekämpfen warum die wenn es viel geregnet hat aufs Freiluftklo gehen ;-)

Ich dachte da eher an eine Drainage des Erdreichs falls das machbar sein sollte als an das aufsammeln oder vergiften der Tiere ;-)

 

Ekaat  
Halte Dir Maulwürfe oder Hühner
Im Ernst - hatte ich noch nie gehört, daß das so massig auftritt. Kann es sein, daß Dein Rasen stark vermoost ist? Dann erstickt das Moos andere Pflanzen, die dann zu Futter für die Würmer werden. Stichwort: Angebot und Nachfrage.

 

Zitat von Ekaat
Halte Dir Maulwürfe oder Hühner
Als ob meine Frau noch nicht Huhn genug wäre ;-)

Zitat von Ekaat
Kann es sein, daß Dein Rasen stark vermoost ist?
Negativ, Moos ist wenn überhaupt nur ganz wenig vorhanden, die aktuellen Noch-Mieter haben regelmäßig vertikutiert. Das einzige was auf dem Rasen ist ist ein Apfelbaum dessen Fallobst um Wespen garnicht erst anzulocken immer zügig entfernt wurde.

 

Zitat von Heimwerker_der_Herzen
Hier kannst du die tollen Haufen bewundern http://www.neue-erde.biz/img/wurmhaeufchen-mittel.jpg
danke, jetzt kann ich mir das vorstellen... ein Lösung habe ich aber leider nicht für dich :-(

 

Zitat von Funny08
Wäre mir neu das Regenwürmer unter Naturschutz stehen - da würden viele Angler ja gegen das Gesetz verstoßen
Oh peinlich... ich habe das mit dem Maulwurf verwechselt

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht