Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Was sind die für Werkzeuge?

07.02.2016, 09:35
Servus zusammen, für Weihnachten schenkte mir meine Frau ein alter Werkzeugkoffer mit Werkzeuge sie von ein Flohmarkt gekauft hat. Ein paar Werkzeuge davon kenne ich überhaupt nicht. Was sind die?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160204_064040.jpg
Hits:	0
Größe:	137,8 KB
ID:	38988   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160204_064032.jpg
Hits:	0
Größe:	139,8 KB
ID:	38989   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160204_064051.jpg
Hits:	0
Größe:	138,6 KB
ID:	38990  
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
18 Antworten
noch etwas...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160204_064246.jpg
Hits:	0
Größe:	143,9 KB
ID:	38991   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160204_064253.jpg
Hits:	0
Größe:	148,6 KB
ID:	38992   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160204_064258.jpg
Hits:	0
Größe:	144,5 KB
ID:	38993  

 

...und geht's weiter...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160204_064627.jpg
Hits:	0
Größe:	135,9 KB
ID:	38994   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160204_064700.jpg
Hits:	0
Größe:	145,4 KB
ID:	38995   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160204_064706.jpg
Hits:	0
Größe:	140,8 KB
ID:	38996  

 

was ist das?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160204_064819.jpg
Hits:	0
Größe:	144,9 KB
ID:	38997   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160204_064823.jpg
Hits:	0
Größe:	144,3 KB
ID:	38998  

 

Ich hab keine Ahnung?

So, vielen, herzlichen Dank!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160204_064842.jpg
Hits:	0
Größe:	143,2 KB
ID:	38999   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160204_064850.jpg
Hits:	0
Größe:	145,6 KB
ID:	39000   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160204_064900.jpg
Hits:	0
Größe:	148,8 KB
ID:	39001  

 

DIe Zange sieht aus, als währe Sie zum Abkanten von Blechen bzw Drähten o.Ä gedacht. Das T-Förmige Teil ist vielleicht auch zum biegen/ausrichten von Drähten.

Bei den "Stimmgabel-Teilen" habe ich zuerst an gravieren gedacht, ist aber nur ein Schuss ins blaue.

Bei den Nadelfeilen-Förmigen Teile hätte ich auf eine art Punze oder durchschläger getippt, obwohl das abgeflachte Ende eigentlich dagegen spricht.

Das erste Teil könnte vielleicht ein Ziehklingenhalter sein ??

 

Zitat von HondoMan
noch etwas...
Das könnten Teile zum modellieren sein. So eine Artel Spatel.

 

Danke Holzbrette u. sugrobi!

Die Zange sind möglich für Kabel. Gute Antwort. Das Werkzeug (Ganz oben) hat eine Rasierklinge. Schwer zu beschreiben ... die Rasierklinge liegt vertikal. Die klinge ist in einem Winkel von 45 Grad und ist zwischen den gestapelten Metallplatten und den vertikalen horizontalen Stück.

Danke!

 

Könnten das Sattlerwerkzeuge sein? Das erste um Leder anzuschneiden - man fährt an der Kante von etwas entlang, das man mit Leder überziehen möchte. Das zu viel an Leder, das hochgeklappt und eingeschnitten wird hat dann die Länge die man zum befestigen dann braucht - Überstand.

Die Teile mit Nadeln zum vorstechen vir dem Nähen, die Zange für Nieten oder andere Metallteile wie z.B. Gürtelschließen zum Festhalten beim Annähen. Die Spatel um diese z.B. Durch eine Lederschlaufe zu legen um die richtige Schlaufenbreite festzulegen.

Das T-Förmige Teil vielleicht um das Leder zu spannen.

 

Woody  
Den Ansatz von Rainerle finde ich bislang am plausibelsten. Eventuell handelt es sich auch um Schusterwerkzeug?

Hast du vielleicht einen Schuster oder Masterminit in der Nähe? Der müsste es bestätigen oder verneinen können.

 

Es könnte aber auch sein, das damit Papier, Pappe und Stoff/Leder bearbeitet werden kann, deswegen könnte es auch Werkzeug für einen Buchbinder sein.

Gruß Jürgen

 

ich tippe ehr auf Spengler , Bleche biegen , kanten, falzen und glätten

 

Ich tippe auf Schlossergeräte.................................. .......................

 

ich tippe mal auf sattlerwerkzeug. den gesamten kasten mal zu einem sattler mitnehmen und fragen. aber auch zu einem richtigen sattler.........................

 

Alles ist möglich! Vielen Dank. Morgen kann ich mit ein Schuster, Sattler, Spengler, reden. Schau mal.

 

Woody  
Und berichte bitte - auch wir lernen gerne dazu

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht