Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Was sind das für Zangen?

29.06.2014, 22:04
Hallo zusammen,

habe eine Kiste mit verschiedenem Werkzeug gekauft und rästele bei den beiden Gerätschaften hier, was wohl deren Verwendungszweck sein soll.

Weiß hiermit jemand was anzufangen?

Vielen Dank und beste Grüße,

Robert
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140629_134930.jpg
Hits:	0
Größe:	83,9 KB
ID:	27207  
 
Werkzeug, Zangen Werkzeug, Zangen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
19 Antworten
Woody  
Ich glaube das sind Schmiedezangen.

 

Ne Strahlenkanone mit Ersatz Magazin????

 

Zitat von Woody
Ich glaube das sind Schmiedezangen.
Ich weiss nicht wofür die Zangen sind, aber sehr wahrscheinlich nicht zum schmieden.

 

Woody  
Zitat von holzleim
Ne Strahlenkanone mit Ersatz Magazin????



@ sugrobi: aufgrund der Bildersuche im Web hab ich aber einige Zangen gefunden, die so ähnlich aussehen. Hab das aber live auch noch nie gesehen.

 

So sieht die untere Zange in der Frontalansicht aus
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140629_224241.jpg
Hits:	0
Größe:	54,8 KB
ID:	27208  

 

Zitat von Woody
Ich glaube das sind Schmiedezangen.
Ich kenne viele Schmiedezangen, diese beiden waren da nicht dabei.

Woody - ich kann schmieden, du auch?

 

Zitat von seb2406
So sieht die untere Zange in der Frontalansicht aus
Sieht für mich wie eine spezielle Blechbiegezange aus. Frag mich aber nicht, wofür genau...

Die obere Zange schneidet wohl Draht oder Drahtseil...

 

Geändert von Electrodummy (29.06.2014 um 22:48 Uhr)
Zitat von holzleim
Ne Strahlenkanone mit Ersatz Magazin????

Sehr hilfreich, danke! Aber dass Strahlenkanonen Ersatzmagazine brauchen ist mir neu. Wo kann man die nachkaufen?

 

Zitat von Electrodummy
Sieht für mich wie eine spezielle Blechbiegezange aus. Frag mich aber nicht, wofür genau...



Die obere Zange schneidet wohl Draht oder Drahtseil...

Danke für deine Antwort!
Die obere Zange ist zum Schneiden eher nicht geeignet, siehe Foto.. Vielleicht zum Greifen und Brechen ?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140629_230242.jpg
Hits:	0
Größe:	57,5 KB
ID:	27209  

 

Die unter Zange dürfe zu schneiden von den Stahlbändern bei Verpackungen sein. Ich meine große Verpackungen, Kisten oder Bündel. Die sind doch manchmal mit Stahlbändern zusammengebunden. Und mit der Zange kann man die Bänder durchschneiden. Für was die ober Zange sein soll, keine Ahnung. Eventuell zum absetzen von Blech, als vorbereitung für´s Schweißen

 

Dog
Das obere ist ein Nagelzieher. die untere hab ich keine Ahnung.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26.jpg
Hits:	0
Größe:	11,7 KB
ID:	27210   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	34.jpg
Hits:	0
Größe:	19,8 KB
ID:	27211   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30.jpg
Hits:	0
Größe:	17,7 KB
ID:	27212  

 

Von der Farbe her würde ich die andere der Bundeswehr zuordnen

 

Mein Zahnarzt holt so etwas immer raus, wenn er mich sieht. :-)

 

Haben wir einen Dachdecker unter uns? Das untere könnte eine Zange zum Falzen von Blechen sein. Bin mir da aber nicht sicher...

 

Wie Fuffy1963 schon vermutet ist das eine Spannbandschere. Vorne abgeflacht, damit man unter das Spannband kommt. Beide Zangen sind vermutlich aus BW-Bestand.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht