Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Was macht ihr mit Sägespänen?

17.08.2012, 09:52
Nachdem ich die letzten drei Abende damit verbracht habe um Holz für den Sandkasten unseres Kleinen zuzuschneiden und abzuschleifen etc. (nicht weitersagen, wird ne Überraschung am Wochenende) stellt sich mir die Frage was andere so mit Sägespänen und kleinem Holzabfall machen.

Irgendwie interessieren mich eure weiteren Verwendungen.
 
Holzabfall, Sägespäne, Späne Holzabfall, Sägespäne, Späne
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
14 Antworten
Guggst du >>> hier

 

rogsch  
Kommt auf das Holz an..... habe ich viele Buche gesägt und gefräst, wird die Späne aufgehoben und gebe es einen Bekannten zum Räuchern seiner Fische usw.

Alles andere wird gesammelt und später dann auch Bekannte zum Verheizen weitergegeben. Im Sommer benutze ich sie, um den Grill anzünden zu können.

 

die späne verteile ich zwischen meinen nordmannstannen und die restlichen holzstücke werden dann irgendwann mal im feuerkorb verbrannt.

 

Janinez  
braucht man für Krippenbau und zum fertigen von Holzgussteilen (Figuren usw)

 

Hallo,
unbelastete Säge - und Schleifspäne landen unter den Nadelbäumen.
Die Hobelspäne nehme ich für meine Legewachteln als Einstreu.
Sägeabschnitte landen im Sammelkorb und später im Außenkamin.
Gruß vom Daniel

 

Janinez  
Man kann die auch gut einfärben

 

ich würde es in der Feuerschale verbrennen ! kommt immer daruf an wieviel und behandelt oder nicht

 

dausien  
Da ich bei meinen letzten Projekten sehr viel Multiplex verarbeitet habe kommt der Spänesack in die Restmüll-Tonne. Beim nächsten masivholz-Projekt werde ich versuchen getrennt zu sammeln damit diese dann gefahlos verheizt oder Kompostiert werden können.

 

Sägespäne werden von mir als Einstreu für unsere Meerschweinchen verwendet.
Abschnitte u.ä. landen im Feuerkorb

 

Funny08  
Meistens kippe ich das Sägemehl in die Biotonne - hier und da auch in den Komposter - wo gerde Platz ist

 

irgendwie vermisse ich so langsam die kreativen verwendungsmöglichkeiten. Gibts denn keinen hier der sich mit LEGO Technik ne Pelletpresse gebaut hat oder was auch immer? :-)

 

@ Janninez
Man kann die auch gut einfärben

und so wie ich es mache mit den Hobelpänen als füllung für die osternester benutzen

ansonsten habe ich immer einen sack voll auf vorrat, wenn am rasenmäher, motorrad, gartenfräse, auto o.ä., öl ausläuft oder sonst irgendwelche flüssikkeiten aufzusaugen sind

 

Die Holzspäne vom Brennholz machen mit der Kettensäge werden gesammelt und nachher als "Anmachholz" verwendet. Andere Späne werden in der Restmülltonne entsorgt.

 

bekommt ein bekanter für den ofen die späne nimmt er auch kommen dann in ein karton und gehen mit in den ofen

sparnplatte kommt in die mülltone

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht