Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Was kann man über den Stuhl erfahren ?

24.06.2013, 13:29
Ich habe hier ein Fundstück.
Es ist ein Kinderklappstuhl.
Nun würde ich gerne wissen, ob man sagen kann, wie alt der Stuhl ist, ob es Handarbeit ist, oder sonst irgendwas.
Der Stoff wurde per Hand angenäht. Ob dieses nachträglich geschehen ist oder beim Bau des Stuhls weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind die Nähte sehr grobstichig (ohne Nähmaschine) genäht.
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
9 Antworten

Die besten Antworten

Ohne Stuhlprobe schwer zu sagen!
Zitat von woffel72
...
Nun würde ich gerne wissen, ob man sagen kann, wie alt der Stuhl ist, ob es Handarbeit ist, oder sonst irgendwas.
...
Nur so aus Neugier, was machst (wie verarbeitest) Du dann mit diesen Informationen ?

 

Zitat von Linus1962
Nur so aus Neugier, was machst (wie verarbeitest) Du dann mit diesen Informationen ?
Es ist reine Neugier... teilweise sieht mir der Stuhl sehr "maschinell" aus.... dann aber auch teilweise sehr handgearbeitet.
Was ich mit dem Stuhl machen werde, weiß ich noch nicht... auf jeden Falll werde ich ihn mal probieren, wieder etwas hübscher zu machen.

Ich weiß halt gerne , mit was ich arbeite :-)

 

Ohne Stuhlprobe schwer zu sagen!

 

dausien  
Schwer zu sagen,
Den Bildern nach zu urteilen kann ich folgende Punkte feststellen:


  • Er scheint aus Eichenholz gemacht zu sein. Maserung und die schwarze Verfärbung an den Eisenteilen deuten darauf hin.
  • Das Ornament (stilisierte Muschel) in der Lehne scheint maschinell gefräst zu sein.
  • Der Stoff scheint mir nicht original zu sein - er sieht neuer aus als der Rest des Stuhles.
  • Konnte vom Stil her aus der Zeit 1910 - 1930 stammen, aber da liegt man gern daneben, da alte Möbel Muster auch immer wieder gerne neu aufgelegt werden.

Eine (Bilder) suche im Internet ergab keine weiteren Treffer, scheint also kein Massenprodukt gewesen zu sein.

 

Zitat von Heimwerker_der_Herzen
Ohne Stuhlprobe schwer zu sagen!
Ich kann zwar nichts sachdienliches dazu beitragen - aber der Titel des Threads hat mich aufmerken lassen. Ich dachte erst, hier ging es um Gesundheitsfragen :-D

 

Zitat von Mopsente
Ich kann zwar nichts sachdienliches dazu beitragen - aber der Titel des Threads hat mich aufmerken lassen. Ich dachte erst, hier ging es um Gesundheitsfragen :-D
Das war auch mein erster Gedanke...und ich wollte schon schreiben, dass der Hausarzt da besser weiterhelfen kann...

 

Wenn ich mal richtig stellen darf:
jedes mal wenn ich "Stuhl" geschrieben habe, dann meinte ich die Sitzgelegenheit.
Ich schreibe von dem Teil, was auf den Bildern abgebildet ist :-)

Aber wenn jemand interesse an meinen Stuhl hat.... nein... das passt nicht :-)

 

Woody  
Die Bilder sind verschwunden........hast du sie rausgenommen woffel?

 

komisch... eigentlich habe ich nix gelöscht.... ich bekomme sie auch oben nicht mehr rein.
Also hier noch einmal die Bilder.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI1358.JPG
Hits:	0
Größe:	172,0 KB
ID:	20325   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI1359.JPG
Hits:	0
Größe:	155,8 KB
ID:	20326   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI1360.JPG
Hits:	0
Größe:	127,7 KB
ID:	20327   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI1361.JPG
Hits:	0
Größe:	104,0 KB
ID:	20328  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI1362.JPG
Hits:	0
Größe:	178,2 KB
ID:	20329   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI1363.JPG
Hits:	0
Größe:	114,3 KB
ID:	20330  

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht