Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Was ist WEU ???

27.10.2015, 12:19
Bine  
Beim lesen meiner Anleitung für die Oberfräse ist mir doch tatsächlich ein Fehler aufgefallen .
Oder ist es gar kein Fehler und soll nur heißen WestEuropa
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0067.jpg
Hits:	0
Größe:	129,0 KB
ID:	36627  
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
18 Antworten
Das heißt nur: wir eiern umher... Glaub du hast mit West Europa Recht... Früher hieß das einfach GDR...

 

Wer W(EU)ill das wissen?...

 

WEU bedeutet West Europäische Union

 

Bine  
Aha , ich dachte das sollte eigentlich NEU heißen

 

Maggy  
Die WesteuropäischenUnion gibt es doch seit 2010 gar nicht mehr. Hast Du eine ältere Oberfräse gekauft, daß da noch eine alte Bedienungsanleitung dabei ist?

 

maggy die bedienungsanleitung ist von 2011/09

 

Maggy  
Naja, da hat der Hersteller halt übersehen die Bezeichnung zu ändern, soll vorkommen.

 

naja, die WEU wurde ja auch erst im juni 2011 vollständig aufgelöst.

 

Interessant. Der Duden kennt keine Abkürzung für Westeuropa. Ich schätze, Bosch will in den Anleitungen sprachlich zwischen Westeuropa und Osteuropa trennen.

Habe gerade eine Bedienungsanleitung für den IXO für Osteuropa (siehe Bild) angeschaut. Und was steht da? Muss man nicht nachdenken:
EEU - Eastern European Union
Die es gar nicht gibt und sodann sind wir im Umkehrschluss zu EEU auch wieder bei der
WEU - Western European Union, die es nicht mehr gibt.

Interessant: In der Anleitung WEU gibt es auch arabisch. Da frage ich mich, ob da was an mir vorüber ging ...
Vielleicht könnte man auch einfach mit "Westeuropa" und "Osteuropa" titeln. Wäre korrekt.

Bine, Du achtest aber auch auf Dinge ...

Bei den Anleitungen mache ich eigentlich als erstes einen Schnitt mit dem Cuttermesser, werfe alles Anderssprachliche weg und habe meist nur zwischen zwei und zehn Blätter Anleitung, die ich in das Fach in meiner Werkstatt zu den anderen lege.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	0
Größe:	88,5 KB
ID:	36642  

 

In diesem Zusammenhang ohnehin sehr kurios:

Abgeenzung Westeuropa und Osteuropa. Ich schätze da zieht man den eisernen Vorhang weiterhin durch den Kontinent.

Broschüre WEU beinhaltet Finnland und Türkei. Finnland liegt nördlich der Ukraine und die Mitte der Türkei auf der geografischen Breite von Moskau.
Broschüre EEU beinhaltet hingegen Polen, Tschechien, welche westlicher liegen als Griechenland.

Man trennt wohl nicht nach geografischem Wissen, sondern nach Nato und Warschauer Pakt.
Spätestens nach diesem Post sollte Bosch ihre Bedienungsanleitungen ernsthaft überdenken um nicht als "Vorgestrige" irgendwann angeprangert zu werden. Zumindest in einem Punkt könnten die Bedienungsanleitungen visionär werden: Schweden und Finnland denken derzeit über einen NATO-Beitritt nach. Dann könnte die EEU/WEU-Aufteilung zumindest in diesem Punkt demnächst dann korrekt werden ...

 

Wild
Extravagant
Ungebändigt
= WEU
:-D

 

Ich dachte: "Will es unbedingt" und bezog sich auf Bine, die diese Fräse unbedingt beherrschen lernen will. :-)

 

Nur mal zur Korrektur Rainerle. Tschechien und Polen gehört nicht zu Ost sondern zu Mitteleuropa.

 

Bine  
sehr merkwürdig alles . Wusste gar nicht das es so Unterschiede gibt .
Ich habe hier eine BA liegen mit sämtlichen Sprachen , und dort steht kein EEU oder WEU oder sonst was drauf . Allerdings hat die BA ( Bedienungsanleitung ) insgesamt schlappe 310 Seiten

Den Trick mit dem Cuttermesser mache ich auch Rainer , das ist mir zu viel Müll was ich sich dann in der Zeit ansammelt .

Natürlich möchte ich die POF auch unbedingt beherrschen , da haste Recht Rainer , aaaber das dauert noch etwas ...

Ich lese mir die BA nur von Geräten durch die ich noch nie genutzt habe oder mit neuen Funktionen , ansonsten landen sie bei mir ungelesen im dafür vorgesehenen Fach bis das ich auf Fehlersuche gehen muss , dann wird sie wieder rausgekramt .

 

Zitat von Cib1976
Nur mal zur Korrektur Rainerle. Tschechien und Polen gehört nicht zu Ost sondern zu Mitteleuropa.
Ja, aber nicht für Bosch. Da ist es EEU. Und das passt dann zum ehemaligen Ostblock.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht