Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Was ist ein 2*4 Wettbewerb?

30.04.2013, 21:08
Was ist ein 2*4 Wettberwerb?
Im Amyland sieht man und hört man es öfter, nur den Sinn habe ich nicht verstanden, da entweder die Stücke grösser sind, oder mehr als wie 8 Stücke; ich checks nicht!!!
 
2*4 Wettberwerb 2*4 Wettberwerb
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
22 Antworten
Google kann mir auch nicht weiterhelfen (
Sonst hätte ich eine Antwort parat.

Worum geht´s denn thematisch?

 

2*4 ist ein Holzbrett, 2 Zoll mal 4 Zoll

Der Wettbewerb verlangt aus diesem "Standardmaß" etwas zu bauen, ohne noch zusätzliches Holz zu verwenden.

 

Google hab ich auch befragt, nur nix rausbekommen; Das Standardmaß würde mir einleuchten, nur hat beim letzten Bewerb eine Bandsawbox gewonnen, die in das Schema nicht reinfällt (
http://www.youtube.com/watch?v=3p30oV1QsQk ).
Vielleicht hat noch wer eine andere Idee,....

 

Wobei viele Beiträge haben aus diesen Standardbretterl etwas gebaut, nur halt nicht jeder, Entweder ist mein Englisch so schlecht, oder ich kapiers nicht....
( https://www.youtube.com/watch?v=nBrdVXPGFR8 )

 

Geändert von Hoizbastla (30.04.2013 um 21:40 Uhr)
ich weiß nicht wie lange ein standard 2x4 ist aber er hat es in der Mitte geteilt und dann zusammengeleimt, so hat er dann ein 4x4 rausbekommen.

 

Wenn ich die beschreibung von Youtube richtig interpretiere solle das Fuß und nicht Zoll heißen.

4 Fuß --> 1,22m
4 Zoll --> 10cm

 

Würde doch glatt bedeuten, nimm einen 10*5 cm Staffel und mach was draus, ergibt Sinn, dann wäre die Metrische Variante der 5/8er Staffel....

 

Zitat von Tackleberry
Wenn ich die beschreibung von Youtube richtig interpretiere solle das Fuß und nicht Zoll heißen.

4 Fuß --> 1,22m
4 Zoll --> 10cm
Aber mit Fuß ergibts noch weniger Sinn, mach was, was 1,22 meter lang ist und 61 cm Breit oder hoch???

 

Das finde ich logischer als ein postkartengroßes Stück Holz.


Günther wo bist du!? Hilfe!

 

Sorry war kurz weg, wie kann ich helfen?

 

So die Bandsawbox aus dem Link ist aus einem ca. 5x10x240 cm langem stück holz!

(2 x 4 Inches and 8 feet long)

 

Geändert von GuentherFr (30.04.2013 um 22:27 Uhr)
Der Trick besteht darin in den Laden zu gehen. Ein Stück Konstruktionsvollholz zu kaufen und etwas brauchbares draus zu machen. Es gab aber auch mal einen wie ich fand krativen Beitrag bei dem das Holz kleingesägt und angezündet wurde um zu zeigen, dass so was doch eh nur als Brennholz dienen kann

 

Na, immerhin!

 

Worum geht es hier? Ich stehe gerade auf dem Schlauch und kann den Sinn des Ganzen nicht erkennen? Vielleicht kann mich jemand aufklären?

 

nennt sich two by four und ist das standard konstruktionsholz im US häuserbau (der grund für die panik in der hurricane saison ... )

hat folgende Dimensionen:

2 × 4 = 1 1⁄2 in × 3 1⁄2 in (38 mm × 89 mm)

also nix mit 2x4 inch

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht