Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Was ist das ?

18.04.2016, 22:37
Hallo, ich habe von meinem Opa ein paar Werkzeuge geerbt, dabei ist ein "kleiner Hammer" den ich nicht kenne. Wer kann mir mitteilen, was das für ein Werkzeug ist, eingraviert "gesetzlich Geschütz", ca 15 cm lang!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K640_IMAG0075.JPG
Hits:	0
Größe:	61,1 KB
ID:	40311   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K640_IMAG0076.JPG
Hits:	0
Größe:	80,4 KB
ID:	40312  
 
Gesetzlich geschützt, Hammer, Was ist das? Gesetzlich geschützt, Hammer, Was ist das?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
23 Antworten
Vielleicht ein Auktionshammer oder ein Richterhammer
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

 

Vielleicht was von einem Juwelier / Silberschmied den er für Prägungen oder Formung von Metallen verwendet hat.

Oder irgendein Werkzeug für die Archäologie?

 

Was war Dein Opa von Beruf, oder welche Hobbys hatte er?
Vielleicht findet man so einen Anhaltspunkt oder Hinweis.

 

Janinez  
der sieht nach Messing aus, da würde also ein Juwelier und auch Archäologe ausgeschlossen sein..........Richterhammer könnte sein..................

 

Leider kann ich nicht erkennen wie groß es ist aber ich tippe mal drauf los:

- Ein Toffee-Hammer
- Eine Uhrmacherhammer

Die Form erinnert auch etwas an eine alte Glaserhammer aber, der "Knubbel" oben passt nicht dazu.

 

Janinez  
George er hat doch oben geschrieben, dass das teil 15 cm ist...................................

 

Zitat von Janinez
George er hat doch oben geschrieben, dass das teil 15 cm ist...................................
Lieben Dank für den Hinweis. Scheinbar hatte ich noch nicht genügend Kaffee

 

Janinez  
man überliest aber einfach mal einiges, geht mir auch oft so..............................

 

Ich glaube nicht, dass es ein Auktions-oder Richterhammer ist, weil die sind doch aus Holz?!
Über die Suchmaschine ("Gesetzlich geschützt") stoße ich immer wieder auf Münzen, auch wenn die weitere Nachforschung im Sand verläuft, denke ich, dass es in die Richtung läuft.

 

Maggy  
Das könnte ein Hammer sein, mit dem Metall flach in form geklopft wird, vielleicht.....

 

Ich habe auf eine Website eines gefunden die fast genauso aussieht. Es handelt sich dabei um ein Hammer um Zigarrenkisten zu öffnen.
Vermutlich steht "Gesetzlich geschützt" darauf weil es um die zeit (ca. 1920) sehr viele unterschiedliche Varianten davon gab.

 

Habe ihn auch gefunden!


Die Beschreibung des Verkäufers "sehr alter und seltener Zigarren Hammer zum öffnen und schließen von Zigarren Holzkisten.
gemarket aber keine Ahnung davon.
gebrauchter Zustand,Metall und Holzschaft
Länge ca.16,5cm
Gewicht ca.98gramm"

 

Nicht ganz Mathias aber nahe dran
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cigarbox hammer.jpg
Hits:	0
Größe:	61,8 KB
ID:	40321  

 

Rätsel gelöst würde ich sagen, George!

 

Ich glaube irgendwie nicht ganz, daß das richtig ist. Sieht zwar sehr ähnlich aus, aber er hat ja keine so schmale Finne wie die Zigarrenhämmer, und der Knubbel hat keinen Schlitz

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht