Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

was ist das ???

16.08.2010, 23:28
oft findet man sachen, oder man bekommt sie geschenkt, bei denen man gar nicht weiß, was es ist.
ich denke, hier im forum gibt es für alles mögliche experten.
ich denke, es ist gut, wenn man ein foto reinsetzt und ne kleine beschreibung (wenn nötig dazuschreibt.
lg
wolfgang
 
Forum, Ideen, Optimierung, Was ist Was Forum, Ideen, Optimierung, Was ist Was
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
44 Antworten
diesen kleinen tisch habe ich auf einem alten dachboden gefunden.
mich würde interessieren, für was der gemacht ist.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0018.jpg
Hits:	146
Größe:	40,3 KB
ID:	2096  

 

Die Form lässt eine alte Zink-Babywanne vermuten. Könnte aber auch Zufall sein.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um einen Melkschemel handelt.
Breite Seite für den Hintern des Melkers, schmale Seite für den Eimer.
Apropos Melker: Kommt ein Engländer auf einen Bauernhof und möchte einen der Arbeiter dort was fragen. Ruft er: "Hey, Mister!" Der Arbeiter schaut auf und antwortet: "Ich bin nicht der Mister. Ich bin der Melker."

 

Susanne  
Hallo woffel72,

was für eine schöne Themen-Idee!! :-)
Ich würde vermuten, das war mal eine Art "moderneres" Nierentischchen. Aufgrund der Form und den konischen aber eckigen Beinchen des Tisches tippe ich auf die späten 60er Jahre. Außerdem sehe ich keine Metallakzente: Also definitiv 60er.

Unten ist Platz für die Fernsehzeitung (mit Schwarz-Weiß-Programm: Der Kommissar, Lassie, Sandmännchen, Tagesschau), oben war mal eine Platte drauf: Dickes, schwarzes Glas mit eingeschliffenem Rautenmuster. Darauf konnte man sein Cocktailglas abstellen oder das Gläschen mit Schwarzer Kater. Aber bitte nur auf Untersetzern (vermutlich aus Bast)! Dazu wurde die "Telebar" gereicht. Eine leckere Mischung aus Rosinen- und Nuss-Snacks mit Zucker- oder Schokoladenüberzug.

Viele Grüße
Susanne

 

@susanne:
wenn du an die stirnseiten schaust, sind dort metall-rahmen (?).
vom alter her, denke ich, das der tisch in etwa aus der vorkriegszeit ist.
erstens, weil der meiste teil vom dachboden aus dieser zeit ist,
zweitens, die verarbeitung sieht mir recht nach handarbeit aus, die so (denke ich) in den sechzigern nicht mehr gemacht wurde.

das mit dem tisch für ne babybadewanne klingt für mich recht gut. aber isses so ????

aber ist schön zu sehen, das die meinungen über den zweck des tisches so weit auseinandergehen :-)

lg wolfgang

 

Einen einfachen Tisch oder eine Sitzgelegenheit würde ich ausschließen. Bei beidem stört der überstehende Metallrand. Allerdings habe ich die Nacht noch gegooglt und keine entsprechende Wanne gefunden.

 

@Bender_3000

Ich könnte da auch falsch liegen aber ich glaube das es sich da nicht um einen Melkschemel handelt eher um einen Couchtisch aber wie gesagt da kann ich auch völlig daneben liegen. Denn ein Melkschemel sieht folgendermaßen aus und zwar ist er kleiner, meistens mit nur einen bein aber es gibt auch Ausführungen mit 3 oder auch 4 beinen und in den meisten Fällen besitzt der melkschemel Bänder die man sich um die Hüfte bindet, damit der schemel nicht umfallt. Der Eimer für die Milch wurde unters Euter gestellt und der Melker sass mit den Schemel neben der Kuh und hat diese gemolken. Also ich glaube eher das es sich dabei um einen alten Couchtisch handelt als eher um einen Melkschemel. Hier habe ich noch ein paar Fotos von Melkschemel und die mordene art der melkerei
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Melkschemel.jpg
Hits:	22
Größe:	45,0 KB
ID:	2097   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6240056.jpg
Hits:	23
Größe:	61,4 KB
ID:	2098   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_Melkstand-9-3.jpg
Hits:	21
Größe:	28,6 KB
ID:	2099  

 

Ich hätte spontan auch auf den Tisch für die Babywanne getippt. Zum Sitzen ist das sicher nichts, selbst wenn der Metallrand nachträglich angebracht wurde.

 

Susanne  
Lieber Wolfgang,

ach: Der Rand ist aus Metall? Jetzt seh ich's auch. Naja, für's Nierentischchen wären die eher goldfarbig und würden nicht so rosten.. ;-)
Im Ernst: Ich glaube, Ricc und Robinson haben Recht: Von der Form her könnte das durchaus ein Ständer für eine Babywanne sein!

Viele Grüße

Susanne

 

na gut... meine frau sagt auch das die sache mit der badewanne recht gut klingt.

vielleicht weiß ja irgendjemand noch was genaueres.

aber das thema habe ich erstellt, weil ich ab und an mal was habe, was ich nicht zuordnen kann.

also das nächste :-)

ein winkelschleifer.
den habe ich geschenkt bekommen, aber es ist keine firmenbezeichnung, typenschild oder sonstirgendwas drauf. NIX

mich würde interessieren, von welcher marke, welcher typ, welche leistung, oder sonstirgendwas.

ich denke, das könnte knifflig werden :-)
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0021.jpg
Hits:	58
Größe:	51,0 KB
ID:	2102  

 

@Imker22: Ich weiß wie der klassische Melkschemel aussieht und saß sogar schon auf einem. Und ne Melkmaschine hab ich auch schon mal ans Euter angesetzt usw. Meine Eltern hatten einen Milchbauernhof.
Aber anderen hat DEINE kreative Info sicher weitergeholfen.

Kennt ihr das Spiel "Nobody is perfect"?
Dieser Thread ist die Forumsversion davon. Die Runde mit dem Tischchen hätte demnach Ricc(...) gewonnen, da er mit seinem Vorschlag die meisten überzeugen konnte.
Freue mich über die tolle Themenidee von woffel(..).

 

Woffel, wo hast denn das Ding her? Gibt es gar keine Hinweise?

 

Zitat von bender_3000
Die Runde mit dem Tischchen hätte demnach Ricc(...) gewonnen, da er mit seinem Vorschlag die meisten überzeugen konnte.
Und wie sieht der Preis aus?
Wobei ich mir selber nicht mehr so sicher bin. Habe wirklich lange gesucht, aber es gibt nirgendwo Zinkwannen, die diese Form haben.

 

also der Winkelschleifer sieht mir von der Farbe und dem Kopf her irgendwie nach Einhell aus...ist aber Bauchgefühl

 

zum ersten bild,denk auch das es der unterbau für ne badewanne ist.damit man dich nicht bücken muß.zum zweiten bild---keine ahnung.aber irgendwo muß doch was stehen oben

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht