Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

was ist das für eine gewindeschraube für das halten eines türgriffs an einer balkontüre?

04.07.2012, 19:52
Hallo,

beim aufmachen der Balkontüre habe ich den Griff sammt schrauben in der Hand gehabt.

Habe jetzt die verkleidung an der seite rausgenommen und gesehen das da wo die schraube drinwar das ding gebrchen ist. Jetzt suche ich danach, denn bei einem Händler wurde mir gesagt das man das nicht kriegen würde und ich die ganze Türe wechseln muss, was ich nicht glaube

Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann, vielen Dank schonmal dafür!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0279.JPG
Hits:	0
Größe:	78,6 KB
ID:	11548   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0270.JPG
Größe:	202,2 KB
ID:	11549   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0269.JPG
Größe:	177,0 KB
ID:	11550  

Balkontür, Gewindeschraube, Türgriff Balkontür, Gewindeschraube, Türgriff
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
21 Antworten
Da wird Dir nur der Hersteller oder eine Notlösung helfen können.

Munze1  
Geh mal zu einem Händler für Beschläge, vielleicht hat der was passendes.
Ist die Türe schon sehr alt? Dann könnte es schwieriger werden.
Falls du gar nicht bekommen solltest, würde ich dir mühevolle Kleinarbeit ans Herz legen und selbst feilen.
Noch eine Idee, vielleicht passt ein neuer Beschlag dran, die Türe würde ich auf keinen Fall wechseln, wäre ja glatt wie das Auto wegwerfen, wenn der Aschenbecher voll ist.

Auf der Seite des Schließbandes ist möglicherweise der Hersteller eingeprägt.
Roto/Wera/etc.
Mit dieser Bezeichnung könnte man dann den Hersteller wegen Ersatzteilen kontaktieren.

Evtl. auch mal die Fenster gleicher Bauart nach Hersteller/Type Nr. kontrollieren.

Bei mir ist das letztes Jahr auch passiert da hat der Tischler den Kompletten Beschlag erneuert. Und damit es nicht zu Teuer wurde, hat er nicht den Orginalen sondern einen Universellen genommen.

Hier ein paar mögliche Lieferanten:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...All-Categories

Brutus  
Wenn du dieses Teil nicht bekommen solltest, würde ich auch, wie Munze1 schon sagte, die Feile in die Hand nehmen, immernoch besser als eine neue Tür.

alles schon ..gesagt..worden .ansonsten ,wenn du nicht klarkommst ,schick mir ne PN .war 30 Jahre Fenstermonteur in eigener Regie ..kann Dir dann bestimmt weiterhelfen ..

erstmal vielen dank für euren raschen antworten.
die tipps sind gut, habe mir mal den beschlag angeschaut, da steht tatsächlich was drauf
ich muss es abschrauben und versuche dann mit der nummer weiterzukommen, ansonsten danke für den hinweis einen neuen/gebrauchten beschlag bei ebay zu kaufen, das mache ich wenn ich mit der nummer keinen erfolg habe.
falls ich das passende nicht finde poste ich hier die nummer, oder macht das sinn?
danke vielmasl, sehr cool!

Wichtig ist die gesamtlänge von dem Teil und die VERZAHNUNG an den Enden .Beim Einbau darfst Du auch nicht an den Schliessern rummachen ,wenn Du nicht exakt wieder auf die ORIGINALVERZAHNUNG kommst ..steht der Griff nachher nicht genau senkrecht und Du bekommst die Tür nicht korrekt geschlossen !!

Zitat von dao175
falls ich das passende nicht finde poste ich hier die nummer, oder macht das sinn?
Denke schon , das das Sinn macht.

Paar Fotos, paar Maße und die Hersteller & Type Bezeichnung.

Dann könnten ehemalige Fensterbauer & Monteure & Fachkundige

mal in Ihren Listen schmöckern oder Ihre Beziehungen spielen lassen.

Schaden würde das sicherlich nicht.

Hallo,

habe es endlich geschafft das abzuschrauben, nur leider ist die stelle mit der nummer abgetrennt und man sieht nicht alles. Vielleicht wisst ihr einen Rat oder sogar welches Teil ich da bestellen muss bzw. beschlag. Vielen Dank.
Achso ich habe die länge gemssen diese beträgt es ist etwas gebogen daher ca. 201cm
Falls das bild verschwommen ankommt, das sehe ich noch steht darauf: ff h2101 dann abgetrennt, darunter UF8-8 der rest auch leider abgetrennt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0291.JPG
Größe:	106,1 KB
ID:	11688  

Schau doch mal ins PDF Dokument rein, ob das unter FFh-2101 der richtige Beschlag ist ?

http://www.hautau.de/de/pages/downlo...Katalog_DE.pdf

Auf folgenders Suchseite gefunden. Evtl. auch Lieferanten hier.
http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1&...w=1280&bih=841

GU UF8-874 Eckumlenkung

Gu (Gretsch-Unita Hersteller ) Falzhebelgetr.Euro FFH 2101-2350mm

das sind die beiden abgeschnittenen RESTE

da findest du auch deinen Beschlag!!

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Wahrscheinlich bin ich zu doof, ich kann mit beiden Beiträgen nicht das teil finden.

Das mit den abgeschnittenen resten verstehe ich nicht so richtig

Welchen Beschlag, ich denke die schraube zu finden macht keinen sinn, benötige ich jetzt damit ich diesen bestellen und einbauen kann ohne etwas abzuschneiden?
Danke

Hallo dao175

Nein, Du bist nicht zu doof.
Es ist einfach nur ein komplexes Thema mit ungewissem Ausgang.

Die bereits gezeigte Nummern sind leider etwas verstümmelt, was die Suche deutlich erschwert.
Auch kann ich mir immer noch nicht richtig vorstellen wo das Teil normaler weise sitzt.
Pfeil im Bild wäre nicht schlecht.

Vermutlich sind auch noch Fenster des gleichen Herstellers bei Euch eingebaut.
Dort könntest Du ein Foto eines funktionsfähigen Beschlages mit einbau Position machen.
Auch könnte man am Fensterbeschlag nach weiteren Bezeichnungen & Hersteller
Emblemen suchen und knipsen.

Erst wenn eine aussagekräftige Basis vorhanden ist, sehe ich eine Chance so ein Teil aufzutreiben.
Womöglich existieren noch alte Rechnungen der Fenster, wo der Hersteller der Beschläge
vermerkt ist.

Ich habe mir die Lieferscheine/Abnahme Berichte usw. meiner neuen Fenster auf
erstellter Gebäude CD gesichert.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht