Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Was ist besser: Wachs oder Lack

18.04.2013, 22:51
Was ist bei einer hölzernen Tischkreissägeplatte als Oberfläche besser: Wachs oder Lack?

Wachs ist elastisch, läßt sich mit dem Schleifvlies bearbeiten um die Oberfläche glatter zu bekommen, und hat den Vorteil daß es nicht reißen kann. Allerdings hat es oft rutschhemmende Eigenschaften, was beim Holzschieben nicht besonders erwünscht ist.

Lack macht das Holz glatt. Das heißt: der Widerstand beim Holzschieben ist sehr gering. Lack neigt aber bei Temperaturunterschieden und nach längerer Zeit zur Rißbildung, wobei Schmutz eindringen kann.

Was ist eurer Meinung nach als Oberflächenbehandlung besser?
 
holz, Lack, Lackieren, Oberfläche, rutschen, rutschhemmend, Wachs, Wachsen holz, Lack, Lackieren, Oberfläche, rutschen, rutschhemmend, Wachs, Wachsen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
8 Antworten
Nimm vernünftiges Bonerwachs Dann rutscht das holz wie ****

 

Warum nimmst du keine beschichtete Platte, Siebdruck z. B.
Du sparst einen Arbeitsgang, sie ist schön Glatt, und vor allem arbeitet sie nicht.

 

Bleibt am Wachs nicht eher der Schmutz hängen? Warum sollten beim Lack Risse kommen? Die Platte ist doch stabil, nehme ich mal an und nicht elastisch.
Ich würde Lack nehmen. Ist aus meiner Sicht pflegeleichter und glatter.

 

Wachs sammelt den Staub und bleibt unter ungünstigen Umständen am Werkstück haften. Da musst du es dann wieder runter kriegen um die Oberfläche zu behandeln - es sei denn du willst alles wachsen.

Nimm eine beschichtete Platte. Filmplatte, HPL ...

 

Ich würde auch eine beschichtete Platte empfehlen

LG Eva

 

Ich habe eine Multiplexplatte natur verarbeitet. Das ganze mit einer beschichteten zu ersetzen ist mir zu mühselig.

@ Pitalie - pflegeleichter wäre Lack schon

@ Fernton - das mit der Wachsübertragung ist ein Argument gegen wachsen

Danke für die Tipps, ich werde die Platte lackieren.

 

Du könntest dine Lage HPL auf die Multiplexplatte kleben.

 

Zitat von Electrodummy
Ich habe eine Multiplexplatte natur verarbeitet. Das ganze mit einer beschichteten zu ersetzen ist mir zu mühselig.
In dem Fall würde ich Hartwachsöl nehmen.
Schön glatt schleifen und Öl auftragen. Das gibt eine homogene Oberfläche die nicht abbremst.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht