Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Was ist bei einem Werkzeugkauf ausschlaggebend?

24.03.2011, 09:55
Kathrin  
Hallo Community,

bei uns gibt es viele Threads zum Thema Werkzeugkauf und deshalb möchte ich gern eine Umfrage starten.

Was ist für euch ein Kriterium beim Werkzeugkauf? Was muss immer stimmen?
Ist der Preis ausschlaggebend - Kommt nur eine bestimmte Marke in Frage - Kauft ihr nie, ohne euch vorher zu informieren und Empfehlungen einzuholen?

Ich bin auf das Ergebnis gespannt :=)

Liebe Grüße
Kathrin

Design, Empfehlungen, Handling, Langlebigkeit, Marke, Preis, Qualität, Umfrage, Werkzeugkauf Design, Empfehlungen, Handling, Langlebigkeit, Marke, Preis, Qualität, Umfrage, Werkzeugkauf
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
50 Antworten
Erster! :-)

Für mich zählen:

1. Die Qualität
2. Das Preis-Leistungs-Verhältnis
3. Die Marke (betreffend des Service)

...in der Reihenfolge. Die absoluten Billigheimer an Werkzeugen hab ich eigentlich immer bereut. Irgendwann kauft man lieber gleich was vernünftiges.

Geändert von WildHog (24.03.2011 um 10:02 Uhr) , Grund: erster
Ich persönlich überlege erst mal sehr genau ob ich das gerät wirklich selbst kaufen muss oder ob die möglichen Einsätze so selten sind das ein Mietgerät besser wäre. da Qualität auch eine Leistung ist, ist das  Preis/Leistungsverhältnis schon mit entscheidend und wenn es dann noch gut in der hand liegt ist die Kaufentscheidung schon fast getroffen.

Kathrin  
Bei dieser Abstimmung muss man sich nicht auf einen Punkt festlegen

Liebe Grüße
Kathrin

Zitat von Kathrin
Bei dieser Abstimmung muss man sich nicht auf einen Punkt festlegen

Ist wohl daran erkennbar das Kontrollfelder und nicht Optionsfelder genutzt werden!!!

Preis Leistung ist zwar übergreifend aber genau genommen für mich das richtige.
Der Preis sollte angemessen der Maschine und des "könnens" der Maschine sein.
Im grunde kann sich jeder schlau der Tests und Meinungen anderer. Das bietet das Internet ja zu genüge. Danach kann man auch besser abschätzen ob der Preis den angemessen dazu ist.

Moin,

was auf der Liste noch fehlt ist das Herstellungsland Ich bevorzuge in Deutschland hergestelltes Werkzeug oder zumindest Europa (nicht die Billiglohnländer) bei manchen Werkzeugen auch die USA. Das hat jetzt nichts mit Nationalismus zu tun sondern ich denke wenn jemand in einem Land mit hohen Lohnkosten produziert ist das Gerät eher auf Qualität als auf Gewinnmaximirung ausgelegt! Der positive nebeneffekt ist die Unterstützung einheimischer Arbeitsplätze und das ich nicht die Chinesen auf ihrem Weg zur Weltmacht unterstütze!
In diesem Sinne für ein freies Tibet !
Ansonsten ist für mich Qualität das Wichtigste, ich hasse einfach schlechtes Werkzeug!

Gruß Heiko

Kathrin  
Zitat von DirkderBaumeister
Ist wohl daran erkennbar das Kontrollfelder und nicht Optionsfelder genutzt werden!!!

Wenn wir dich nicht hätten

Kathrin  
Zitat von HB1974
Moin,

was auf der Liste noch fehlt ist das Herstellungsland
Ist jetzt drin

Ich würde immer gern nach dem Preis bzw. nach Preis/Leistung kaufen, aber leider klappt das nur selten. Bei einer Sache hänge ich nämlich sofort am Haken: Innovative Funktionalität. Wenn sich ein Hersteller Gedanken gemacht hat um Funktionalität und Handhabung, und wirklich sinnvolle Ideen verwirklicht hat, dann lasse ich mich schnell überzeugen. 

Funny08  
Für mich wichtig sind: das Handlin , das Preis-Leistungsverhältniss die Qualität - und mittlerweile achte ich auch darauf, dass ich solche Geräte da Kaufe wo ich längere Garantiezeiten bekomme - zB 7 Jahre bei Globus-Baumarkt

Ich lasse mich eigentlich immer gern beraten.
Gut - Werkzeuge kauft ja eigentlich immer mein Mann, aber auch der ist einem guten Rat nie abgeneigt :=)

Grüßchen Goschy

Was mir in der Umfrage noch fehlt ist das Zubehör und ob das Werkzeug zu einem ganzen System gehört.
Von Makita gibt es z.B. einen Akkusauger für die Akkus aus den Werkzeugen. Das finde ich sehr praktisch, da man dann einen kleinen Akkustaubsauger hat, der auch mit einem Litium Ionen Akku betrieben wird und gut funktioniert. Gerade mit den teuren Akkus könnte man ja wirklich noch mehr machen als nur eine Taschenlampe betreiben.

Kathrin  
Hallo Community,

ich habe noch das Feld andere Kriterien eingefügt, wo für Zubehör oder ähnliches gestimmt werden kann.

Eure Begründungen haben wir ja dann im Thread.

Liebe Grüße
Kathrin

Für mich sind Qualität, Funktionsumfang und Handling die wichtigsten Punkte. Besonders das Handling habe ich anfangs sehr unterschätzt.

Kleines Beispiel: Meine POF 1400 frisst seit der Anschaffung meine GKF 600 nur noch Staub. Ja sie hat mehr Power usw. aber die GKF nehme ich einfach in die Hand und führe sie ohne Probleme am Anschlag. Ist Kinderleicht und macht einfach mehr Spass damit zu arbeiten. Oft brauche ich nicht einmal Zwingen weil ich mit einer Hand den Anschlag halte und mit der anderen die Fräse führe. Die POF-Tester werden das noch zu spüren bekommen. Ohne Frage ist POF ne gute Maschiene aber für die meisten Sachen ist die GKF so viel handlicher das es einfach nicht lohnt.

Selbiges gilt für meine Minihandkreissäge, oder andere Werkzeuge bei denen ich mittlerweile ne Nummer kleiner weil handlicher gehe.

Zum Thema Herstellungsland: Es gibt noch so einiges an Geräten die in Deutschland, Schweiz, usw. gefertigt werden aber die liegen meist ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Daher muss man sich halt mit den Chinaböllern abfinden.

Qualität, Preis aber auch die Empfehlung sind für mich die Kriterien die meine Entscheidungen unterstützen.
Finde aber das es immer gut überlegt sein sollte. Sehr oft kann man sich auch eine Maschine mal ausleihen ob bei Freunden oder sogar Nachbarn.

Umfrageergebnis anzeigen

Was ist bei einem Werkzeugkauf ausschlaggebend? (43 Teilnehmer)

Ergebnisse

• Preis 11,63% (5 Stimmen)
  • Preis-Leistungs-Verhältnis 74,42% (32 Stimmen)
  • Qualität 76,74% (33 Stimmen)
  • Design 6,98% (3 Stimmen)
  • Marke 20,93% (9 Stimmen)
  • Handling 34,88% (15 Stimmen)
  • Langlebigkeit 27,91% (12 Stimmen)
  • Kritiken und Empfehlungen von anderen 37,21% (16 Stimmen)
  • Herstellungsland 9,30% (4 Stimmen)
  • andere Kriterien 11,63% (5 Stimmen)
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht