Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Was bedeutet die 2 hinter dem LI?

21.03.2014, 00:23
Hallo Zusammen,

ich bin Heute auf eine Frage gestoßen welche ich mir nicht eindeutig beantworten kann.

Ich habe mir einen PSR 18 LI-2 gekauft. Nun habe ich mir allerdings die Akkus mal etwas genauer angeschaut und wunderte mich, es sind 1,5AH Modelle. Habe ich mit der 2 hinter LI etwas falsch verstanden und das ist nicht die Kennzeichnung für die 2AH-Modelle?

Meine Suche hier im Forum war leider nicht von Erfolg gekrönt, aber vielleicht hat einer von euch eine Erklärung und/oder einen entsprechenden Link für mich? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das wir hier nirgendswo etwas zu diesem Thema haben. Allerdings, wie gesagt, ich finde es nicht.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
15 Antworten

Die besten Antworten

Hallo,

die "2" hinter dem Li steht für 2-Gang Gerät.
Diese Bezeichnung gibt es schon länger,
auch bei anderen Bohrschraubern.

Thomas_H
Nein, die 2 in der Modellbezeichnung hat nicht mit den Akkus zu tun... du kannst in deinem PSR 18 LI-2 alle 18V Akkus dieser Serie betreiben, ganz egal, ob diese 1,3Ah, 1,5Ah oder jetzt neu sogar 2Ah besitzen...

Soweit ich weiß, bedeutet die "2" nur, dass es eine Weiterentwicklung des PSR 18 LI ist.

Die 2 dürfte sich auf das 2 Gang Getriebe beziehen.
Was den Akku angeht, die meisten Händler haben noch Lagerbestand an Geräten mit 1,5 AH Akku´s. Die sind weiterhin im Handel.

Hm ok. Ich frage weil ich in einer Presseveröffentlichung von Bosch gelesen habe das die "neuen" Lithiumakkus damit beworben werden das sie 1/3 mehr Kapazität haben. Somit bin ich davon ausgegangen Li-2 = 2 Generation = 2AH. Anscheinend ein Fehlgedanke.

Das würde dann erklären warum ich bei meinem PSR 18 Li-2 die 1,5AH Akkus habe, bei meiner PKS 18-Li aber einen 2AH Akku. Heisst für mich, den PSR umtauschen und das neue Angebot für 138 Euro mit 2 2AH-Akkus kaufen und Toolbox kaufen.

So wie ich das verstanden habe bezieht sich die 2 hinter dem Li auf die Generation.

Während bei der ersten Generation von Li-Geräten der Akku noch fest eingebaut, also nicht ohne weiteres wechselbar, war ist bei der neuen, der Li-2-Generation der Akku tauschbar.

Zusätzlich kam mit der neuen Generation auch die mehrfache Verwendbarkeit der Akkus, sprich ein Akku für mehrere Geräte.

Die Leistung des Akkus hat mit dem Li / Li-2 nichts zu tun.

Geändert von stebi1970 (23.03.2014 um 21:33 Uhr)
Wegen der 2 habe ich mich am PSR 10,8 orientiert.
Der LI hat nur einen Gang, der LI-2 deren 2.
Beides aktuelle Modelle.
Der 2 AH Akku ist auch bereits dritte Generation, früher gabs mal einen 1,3 AH Akku.

Hallo,

Thomas_H

Zitat von Thomas_H
Hallo,

Thomas_H
Herzlichen Dank Thomas. Danke natürlich auch allen anderen für ihre schnelle Hilfe!

Wie gesagt, anscheinend bin ich im Zusammenhang mit der "neuen" Generation Akkus einem Fehlgedanken aufgesessen. Aber das kann ich ja noch korrigieren.

Viel Erfolg wünsche ich.
So auf die schnelle hab ich kein Angebot mit 2AH Akku gefunden.
Diesen Promotionkoffer schon garnicht.
Ich kann mich erinnern, wie vor 3 Jahren das neue Modell auf den Markt kam.
Es gab lange Zeit nur den alten PSR 18 LI-2 (Modell 2010) in diesem Koffer.

Guck mal auf die pinnwand der sparfüchse. Da habe ich den link zu bauhaus eingestellt. In der beschreibung heisst es ganz klar 2ah.

Der Link scheint Zeitlich begrenzt zu sein, k A.
In dem momentanen Werbeprospekt steht die 1,5 AH Variante.
Eventuell war es ein Fehler im Onlineshop.
Aber falls die in der Lage sind ihr Versprechen wahr zu machen, umso besser.

Ach das lasse ich mal drauf ankommen. Ich habe es mir ausgedruckt und habe noch eine pdf angelegt. Im Zweifelsfall mach ich mir die Arbeit und streite mich mit ihnen. ^^

Lass mal höhren was dabei rausgekommen ist

Zitat von HansJoachim
Lass mal höhren was dabei rausgekommen ist
Also, das Gerät wurde Heute geliefert. Wie erwartet natürlich mit den 1,5AH Akkus. Der Widerspruch ist auch schon geschrieben und versendet. Nun schauen wir mal wie sich die Firma Bauhaus aufstellt.

So nun gibt es Neues von Bauhaus. Ich durfte mich vorhin mit einer der Damen in der Service-Hotline auseinander setzen welche mir mitteilte das es sich hier bei nur um einen Schreibfehler handelte. Laut AGB wären diese abgedeckt und mir würde diesbezüglich kein Anspruch auf die entsprechenden Akkus zustehen. Da ich dies nicht bereit bin zu akzeptieren, allein schon durch die Definition der AGB´s das Druckfehler ausgeschlossen sind, habe ich der Dame mitgeteilt das ich die "Absage" gern schriftlich haben möchte. Diese lies man mir, als Antwort auf meine Email von Samstag, nun auch zukommen. Ich bin nicht einmal dazu gekommen einen Widerspruch zu formulieren da klingelte bereits mein Telefon.

Der Anruf kam von Bauhaus. Der Herr welcher mich anrief teilte mir mit: "In Bezug auf Ihre Email haben wir mit Bosch Rücksprache gehalten und konnten dort eine Einigung für Sie erzielen. Die Firma Bosch sendet uns 2 2AH Akkus zu welche wir an Sie weiterleiten werden. Die im Paket gelieferten 1,5AH Akkus dürfen Sie behalten."

Ich muss sagen ich bin perplex. Zum einen habe ich nicht mit einer so schnellen Reaktion gerechnet und zum anderen nicht mit einer solchen. Hier sehe ich mich in meiner Entscheidung, ein Boschprodukt zu erwerben, wieder einmal mehr als bestätigt. Ich kann nicht sagen ob die Entscheidung der Ersatzlieferung nun wirklich von Bosch kommt oder ob man bei Bauhaus nur nicht gewillt war diesen "Fehler" auf die eigene Kappe zu nehmen. Da ich dem Mitarbeiter von Bauhaus Glauben schenke, möchte ich mich hier in aller Form bei Bosch bedanken und den herausragenden Kundenservice deutlich hervor heben!

Danke Bosch!

Woher die 2 2AH Akku´s auch kommen. Die ideale Lösung für dich

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht