Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Warum reißen Leisten aus Buchenholz nicht?

07.03.2013, 06:15
Habe verschiedene Projekte aus Buchenholz gefertigt. Diese sind - trotz Behandlung gerissen. Warum passiert das nicht bei Leisten oder 4kant Hölzern?
 
Holzbeschaffenheit, Holzeigenschaften Holzbeschaffenheit, Holzeigenschaften
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
3 Antworten
Das kann verschiedene Ursachen haben und die Antwort wird einfacher, wenn wir wissen und ggfs. sehen, was du gebaut hast und wo die Risse auftauchen.

Ein Möglichkeit ist, dass das Holz zu feucht verarbeitet wurde.
Die andere (wahrscheinlichere) ist, dass Konstruktionsteile an Stellen fest verbunden (verklebt) wurden, wo sie eigentlich frei gelagert werden müssten.
Tischplatten aus Buche dürfen beispielsweise nicht mit dem Gestell verschraubt oder verklebt werden.
Bei Buche kann man bei einem Anstieg der Luftfeuchtigkeit zusehen, wie sie wächst und genauso schnell schrumpft sie auch wieder. Ich glaube man nennt das eine "geringe Dimensionsstabilität".

 

Die Frage ist ganz allgemein.

Mein "Seppel" den ich besser "Schniedel" getauft hätte, ist trotz Behandlung gerissen (etwa 3 Jahre gelagert). War ja für den Kamin gedacht. An der Bank ist das Holz ebenfalls gerissen.
Habe 4kant Hölzer aus Buche gekauft und bei denen passiert nix.

 

soweit ich weiss kann man Stammholz nicht wirklich gut trocknen.
Buche trocknet bei sachgemässer Lagerung ungefähr 1cm pro Jahr - 3 Jahre reichen also nicht. Wenn dann das Stirnholz während der Trocknungszeit der Sonne ausgesetzt wird, kann es ausserdem Risse durch Frost geben.
Deine Kanthölzer dagegen wurden in absolut perfekter Umgebung (vermutlich technisch) getrocknet nachdem sie aus dem Stamm gesägt wurden.
Wenn man einen 3 m langen Buchenstamm 10 Jahre behutsam trocknet, kann man mit ein wenig Glück den mittleren Teil rissfrei "entnehmen".
Im Baumarkt habe ich mal industriell gefertigte Bänke gesehen, bei denen in die Stammhälften wellige Bleche eingeschlagen waren, die das Reissen wohl verhindern sollten.
Risse hatten die Bänke trotzdem.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht