Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Warum gibt es unterschiedliche Bosch grün Holzbohrer?

16.10.2012, 18:58
Geändert von HansJoachim (16.10.2012 um 19:03 Uhr)
Warum gibt es unterschiedliche Bosch grün Holzbohrer?

Ich hab heute bemerkt das es unterschiedlich Bohrer von Bosch gibt.
Die Bilder sagen eigentlich alles. Man sieht den Unterschied im ersten, ich sag ma, Gewindegang.
Der einzelne Bohrer stammt aus einem X-Line Set, der andere ist mit Senker so gekauft.
Der mit Senker bohrt deutlich besser, auch der Senker ist besser wie der aus dem X-Line Set. Subjektiver Eindruck...der Bohrer mit Senker wird schneller heiss, ich hab mir heute die Finger verbrannt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00604.jpg
Hits:	0
Größe:	50,1 KB
ID:	14792   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00602.jpg
Hits:	0
Größe:	32,8 KB
ID:	14793  

Holzbohrer, Unterschiede, X-Line Holzbohrer, Unterschiede, X-Line
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
9 Antworten
Hallo HansJoachim,

gib uns doch bitte die Artikel-Nr. der Bohrer bzw.
des X-Line-Sets dann können wir uns dies mal ansehen.

Thomas_H

Das Thema ist für mich als "Metall-Laie" auch interessant, denn wenn man vor der großen Bosch-Wand steht, ist mancher Heimwerker für die richtige Bohrerwahl sehr gefordert...

Funny08  
Ich würde nun einfach mal behaupten, der Bohrer mit Senker ist ein Holzbohrer in Industrieausführung und der aus dem X-Line Set ist ein Standart Holzbohrer für den Heimwerkerbereich.

Das X-line Set X40 Ti
Nr. 2 607 019 600

Bei dem Senker wirds schwierig, ich hab die Verpackung nicht mehr.
Auf der Bosch Zubehörseite sind solche Bohrer, aber egal auf welche Größe ich klicke...
Es kommt nur die 7mm Variante mit Nr. 2 609 255 220.
Ich hab einen 4er, der wird ne andere Nummer haben.
Notfalls fahr ich in den Baumarkt, da hingen einige faul rum

Hallo HansJoachim,

der Bohrer einzeln mit Senker ist für Weichhölzer, Spanplatten
und Sperrholz ausgelegt und hat damit einen anderen Schliff
und dementsprechend ist die Wendel anders als bei dem
Bohrer des X-Line-Sets, welcher so geschliffen ist, dass alle
Holzarten bearbeitet werden können.

Thomas_H

Das der Bohrer nicht für Hartholz gedacht ist habe ich auf der HP jetzt auch gelesen, vorher war mir das nicht klar. Auf der verpackung ist zwar eine Platte abgebildet, aber wer achtet schon darauf. Holzbohrer war für mich Holzbohrer In ner Siebdruckplatte hat er sich jedenfalls gut gehalten.
Ich war heute spasshalber mal im Baumarkt nachschauen.
Wird noch verwirrender
Die 3-5 mm Bohrer mit Senker sind jetzt die normalen, wie im X-Line Set.
Die 6 und 8 mm dagegen wie der oben auf den Fotos.

Hallo HansJoachim
die Qualität erkennt der Laie hauptsächlich am Preis und der Qualitätsangabe auf der
Verpackung des Bohrer .Wen Du daß nächstemal in den Baumarkt gehst und es ist ein BOSCH
Shop dort und noch besser ein BOSCH Promotor ,der beratet Dich gerne über die Bohrer.
Er braucht nur in den Zubehör Katalog nachlesen da steht alles drinnen.und zum Holzbohrer
den erkennt man an der Zentrierspitze ,Metallbohrer haben keine.Dein Bohrer wurde
warscheinlich aus meheren Gründen Heiß,1) stumpf 2) zu hohe Drehzahl 3)zu schneller
Eintauchdruck.

Hallo zusammen...

schaut euch mal die beiden Bohrer von der Spitze her genauer an :

der Bohrer mit dem Senker, also der Rechte, hat an der Stitze auf den ersten paar Millimetern keinen "Hinterschliff", also keinen Freiraum hinter der Schneidphase...

Daher auch die erhöhte Erwärmung aufgrund der erhöhten "Reibefläche".

Mir ist das mal mit nem 12er Bohrer passiert... hab ich beim Kauf auch nicht darauf geachtet... Da hat es aber richtig geraucht, schon nach wenigen mm in Buche...

Hab dann nen anderen Bohrer, eben einen, der so geschliffen ist wie der linke, und schon war das Problem weg...

Wnn man Qualitative Unterschiede sucht dann geht man am besten wie folgt vor:

Verpackung mit abgebildetem Fichtenbrett und einer Art dunkelroter Umrandung = Heimwerker Qualität

Verpackung in den Farben Grau Rot Weiss= Blaues PRofizubehör (wos aber auch wieder besseres und schlechteres gibt)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht